App im Playstore
Pfeil rechts
29

Hallo Ich bin neu hier auf diesem Forum. Ich bin 31 Jahre alt, hab von meiner Psychologin die Diagnose Soziale Phobie erhalten. Außerdem habe ich dieses Jahr herausgefunden das ich hochsensibel bin. Ich habe mir dazu eine Selbsthilfegruppe gesucht und beigetreten um sich besser austauschen zu können. Ich habe Probleme auf fremde Menschen zuzugehen möchte aber dennoch sozialer werden und in Gesellschaft öfter sein. Ich habe schon einiges probiert, geh ins Fitnessstudio, hab eine gute Arbeitsstelle nach vielen Jahren wo ich akzeptiert werde, hab außerdem eine Auslandsreise gemacht allein für mich, hab ich alles geschafft. Ich habe in diesem Jahr viele Erkenntnisse über mich gewonnen. Mit manchen Menschen komme ich leicht in Kontakt mit anderen eher sehr schwer. Ich fühle mich manchmal ein bisschen einsam.Ich bin oft nervös bei neuen Situationen mit Menschen. Ansonsten habe ich ein ganz gutes Leben versuche viel mehr im Moment zu leben als früher habe, viel erreicht trotz meiner Probleme. Ich möchte mehr in Kontakt kommen mit Gleichgesinnte. Eine Partnerschafft hatte ich nie und hatte auch nicht viele Freunde.

30.12.2024 17:26 • 04.01.2025 x 6 #1

29 Antworten ↓

Herzlich Willkommen Modix93,

es ist gut zu wissen, wo einem der Schuh drückt und was man tun kann, dass es nicht mehr so schmerzt.
So weit ich lese, hast du bisher schon einiges unternommen, um dein Leben mit diesem psychischen Problem zu verbessern.
In fast allen Bereichen hast du gute Fortschritte gemacht und doch fehlt dir etwas um glücklich zu sein.

Gleichgesinnte oder besser Betroffene kannst du hier finden, vielleicht auch paar Freunde und es gibt hier sogar paar Leutchen die eine Partnerschaft eingegangen sind.

Ich kann dir nur bestätigen, dass eine Partnerschaft und auch eigene Familie dir helfen können, soziale Ängste zu überwinden. Zum Teil mit Verständnis, mit dem Gefühl verantwortlich zu sein, aber auch oft mit einem Schubs sich leben zu trauen.

A

Soziale Phobie starke Introvertiertheit Hochsensibilität

x 3

Lieber Modix93,
willkommen im Forum. Selten einen so positiven Eröffnungsbeitrag gelesen. Du machst ja alles schon richtig. Das liest sich so schön. Als HSP hat man es nicht immer leicht, besonders solange man es gar nicht weiß. Ich habe erst spät im Leben davon erfahren und konnte mir erst dann bestimmte Dinge aus früheren Jahren erklären. Zum Glück litt ich nicht an sozialer Phobie. Im Gegenteil, ich war immer sehr kontaktfreudig und fühle mich unter Menschen (wenn ich willkommen bin) sehr wohl. Nur bei größerer Nähe werde ich gehemmt und phobisch. Das, was du alles für dich unternommen hast, das hätte ich besser auch schon in jungen Jahren gemacht. Jeder geht einen anderen Weg.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch und Start in ein positives neues Jahr 2025!

Danke für eure positiven Kommentare. Ja ich würde mich sehr freuen wenn ich gleichgesinnte kennenlernen würde 2025.

@Modix93
Ich erkenne mich in vielem was du schreibst wieder. Ich habe auch schon mein Leben lang Probleme auf Menschen zuzugehen. Vor allem dadurch, dass ich mich in meiner Jugend zurückgezogen habe, habe ich nie wirklich gelernt mich mit anderen Menschen zurechtzufinden. In neuen Situationen mit Menschen bin ich auch immer sehr nervös. Oftmals habe ich in Gesprächen gar nichts zu sagen, und fühl mich immer total blöd dabei.

Zitat von Logo:
Ich kann dir nur bestätigen, dass eine Partnerschaft und auch eigene Familie dir helfen können, soziale Ängste zu überwinden.

Irgendwie habe ich es zwar geschafft eine Frau kennenzulernen, mit der ich mittlerweile eine Tochter habe, aber überwinden können wir unsere Ängste trotzdem nicht. Wahrscheinlich sind wir auch nur durch unsere Ängste zusammengekommen, sie leidet auch unter sozialer Phobie, und höchstwahrscheinlich sind wir auch beide hochsensibel.
Es ist zwar so, dass wir uns in vielen Verhaltensweisen gut verstehen, aber da wir beide ähnliche Ängste haben, können wir uns auch nicht so richtig gegenseitig stärken.
Gerade in diesem Jahr, das sehr schwierig war, habe ich es sehr gemerkt, wie sehr es mir fehlt, außerhalb der Familie irgendwo dazuzugehören oder Anerkennung zu finden. Bis auf sehr wenige Online-Kontakte gibt es da nämlich keine Freunde oder Bekannte.

Gesundes neues wünsche ich euch

Mich würd mal interessieren wo Sozilaphobiker Freunde am besten finden können oder sogar Partnerschaften. Wie seiht es im Online bereich aus ? Gibt es spezielle Datingseiten für Phobiker

https://www.conquersocialanxiety.com/da...er-phobie/
https://www.angst-vor-menschen.de/sozia...tnersuche/
https://www.alternadating.com/menschen-...e_vignette

Hab mal für dich gegoogelt.
Kenne die Seiten aber nicht selbst.
Beim nächsten mal, weißt du doch bestimmt wie googeln geht .

Zitat von Modix93:
Mich würd mal interessieren wo Sozilaphobiker Freunde am besten finden können oder sogar Partnerschaften. Wie seiht es im Online bereich aus ? Gibt es spezielle Datingseiten für Phobiker

Nicht nur Datingseiten sind die Möglichkeiten. Communitys, Gruppen, Forum, gibt viele Möglichkeiten online Kontank zu kleineren Gruppen zu knüpfen. Es kommt halt nur drauf an was Du Dich traust und wie Du das angehst.

Ich war sehr offen zu den Menschen die ich mochte also wussten auch einige bescheid über meine Soziale Phobie. Ich war sogar isoliert und damit habe ich sogar meinen Partner gefunden. (jetzt 12Jahre zusammen)

Kannst Du Dich etwas überwinden auf Menschen zu zu gehen?
Hier ist es schon mal eine gute Übung!
Seitdem ich hier im Forum angemeldet bin, geh ich auch mehr auf Menschen zu. Lerne jetzt mit ihnen zu schreiben oder zu reden. Es haben sich bei mir sogar schon einige Kontakte ergeben, man muss nur offen dafür sein.

Und ja, ich habe auch jedes mal Angst und starke Bedenken aber ich habe gemerkt, wie viel positives ich so doch auch erleben kann.

Zitat von Modix93:

Also ich hab meine Frau in einem Metal-Forum kennen gelernt. Das war es dann aber auch schon bei mir mit Menschen kennen lernen. Außer sehr wenige Online Kontakte, die ich nie real getroffen habe, haben sich weder Bekanntschaften noch Freundschaften ergeben. Es ist eben trotzdem immer noch der innere Schweinehund da, der mich hemmt.
Gut, jetzt könnte man sagen, ich hätte keinen Grund mich zu beschweren, immerhin bin ich nicht komplett allein. Es gibt dennoch viel zu viele Situationen, in denen ich mich einsam fühle und mir wünschen würde einfacher mit Menschen in Kontakt zu treten.

Zitat von Lingu:
Nicht nur Datingseiten sind die Möglichkeiten. Communitys, Gruppen, Forum, gibt viele Möglichkeiten online Kontank zu kleineren Gruppen zu knüpfen. Es kommt halt nur drauf an was Du Dich traust und wie Du das angehst.

Ich war sehr offen zu den Menschen die ich mochte also wussten auch einige bescheid über meine Soziale Phobie. Ich war sogar isoliert und damit habe ich sogar meinen Partner gefunden. (jetzt 12Jahre zusammen)

Witzig, meine Frau und ich sind jetzt auch über 12 Jahre zusammen.
Wie schaffst du es offen zu Menschen zu sein? Mir fällt so was immer schwer. Liegt wohl aber an meiner Vergangenheit.

Zitat von Lingu:
Seitdem ich hier im Forum angemeldet bin, geh ich auch mehr auf Menschen zu. Lerne jetzt mit ihnen zu schreiben oder zu reden. Es haben sich bei mir sogar schon einige Kontakte ergeben, man muss nur offen dafür sein.

Das Problem hier im Forum ist nur: Das Versenden von Persönlichen Nachrichten wird irgendwann kostenlos. Somit kann ich zwar PNs empfangen aber nicht beantworten.

Zitat von creepy:
Das war es dann aber auch schon bei mir mit Menschen kennen lernen. Außer sehr wenige Online Kontakte, die ich nie real getroffen habe, haben sich weder Bekanntschaften noch Freundschaften ergeben. Es ist eben trotzdem immer noch der innere Schweinehund da, der mich hemmt.

Erging mir nicht anders. Nur irgendwann wurde die Sehnsucht nach Kontakten halt größer als der innere Schweinehund.

Ich muss mich auch ständig überwinden, versuche aber mich gelegentlich gegen meine Komfortzone zu stellen und über den Schatten zu springen. Ich wurde jetzt auch öfters positiv überrascht und es ermutigt mich dann zu mehr.

Was kann mir denn eigentlich schreckliches passieren?
Zitat von creepy:
Wie schaffst du es offen zu Menschen zu sein? Mir fällt so was immer schwer. Liegt wohl aber an meiner Vergangenheit.

Ich bin geplatzt und musste was unternehmen. Weitere Isolation und noch mehr Jahre verschwenden? Ich möchte nicht mehr so leben also muss ich was ändern. An mir und meinen Gewohnheiten. Es lag ja auch vieles an mir, ich habe mich selbst abgekapselt gehabt, mich betäubt mit Ablenkung/Verdrängung.

Wie fängt man klein an? Denn ich konnte nicht einmal ans Telefon gehen oder traue mich ein wichtiges Telefonat zu. (Immer noch teils) Ich war bis vor 2 Jahren auch immer nur stille mit Leserin in Foren, hätte mich nicht getraut zu schreiben. Nachdem ich mich hier im Forum angemeldet hatte, ging ich sogar auf Kontaktanzeigen zu. Mittlerweile schreibe und spreche ich sogar regelmäßig mit den online Kontakten. Vielleicht entwickelt sich ja Freundschaften draus?

Zitat von creepy:
Das Problem hier im Forum ist nur: Das Versenden von Persönlichen Nachrichten wird irgendwann kostenlos. Somit kann ich zwar PNs empfangen aber nicht beantworten.

Ich habe da wohl Glück gehabt. Ich habe noch vor der Sperre jemanden hier besser kennenlernen dürfen und einige Kontaktdaten austauschen können und vorgestern Abend haben wir uns sehr angenehm 2 Stunden unterhalten.

Einfach rein springen, Augen zu und durch! Erster Gedanke: Auf geht's und durch da! Beste Möglichkeit, denn wenn man zu lange überlegt, traut man sich meist nicht. Ist jedenfalls bei mir so. Je länger ich da überlege, desto mehr zweifle ich.

Allein diese unangenehmen Gedanken unter Menschen.. Schauen sie mich alle an?, Ich fühle mich unwohl, Was erwartet mich.. Diese lasse ich erst nicht wachsen und versuche sie so schnell es geht zu ersticken.

Es wird sicherlich interessant., Ich pack das schon, so wie ich XYZ geschafft habe.(oder das letzte Mal)., Vielleicht werde ich ja positiv überrascht?. Besser als nur zuhause rumzusitzen..

Positive Gedanken versuche ich mir zu zureden und dann gebe ich mir ein Ruck.
(Ich habe in den letzten 2 Jahren mehr Menschen kennengelernt und bin ihn näher gekommen als in den letzten 15 Jahren. Bin sogar meiner Familie näher gekommen.)

@Lingu
Super Einstellung!
Ich muss da noch deutlich an mir arbeiten.

Ich habe nur oft die Erfahrung gemacht, dass sich Leute nicht für mich interessieren. Oder ich weiß nicht was ich schreiben soll, oder wie ich etwas formulieren soll ohne blöd rüber zu kommen.

Oftmals können die Leute die Sehnsucht nach mehr Kontakten gar nicht verstehen und sagen genieß doch das Allein sein. Ich kann solche Aussagen nicht mehr hören.

Das Problem sind auch immer die allgemeinen Gesprächsthemen!

Worüber reden die meisten Menschen für gewöhnlich miteinander?!
Richtig, meistens sind es doch Themen wie:
Arbeit, Kinder, Partnerschaft, Familie, Hobbys usw.!

Tja, da hört es dann aber auch schon wieder auf !

Arbeit= nicht vorhanden
Kinder= nicht vorhanden
Partnerschaft= nicht vorhanden
Familie= nicht vorhanden
Hobbys= wenige und meistens keine von allgemeinem Interesse.

Was bleibt dann noch übrig, über das man sich beim Kennenlernen unterhalten könnte?

Politik ist Ansichtssache, das Wetter langweilig, Promi Tratsch heikel und für persönliche Sachen, kennt man sich ja noch nicht gut genug!

Und nun?

Das, meine soz. Phobie + der Angst von zuvielen Menschen auf einmal umgeben zu sein, wie auf Bahnhöfen oder in Restaurants usw., macht es für mich und viele von euch sicherlich auch denke ich mal, so schwer neue Kontakte im realen Leben, wirklich persönlich kennenlernen zu können !

G.Yuna76

Zitat von creepy:
Ich habe nur oft die Erfahrung gemacht, dass sich Leute nicht für mich interessieren. Oder ich weiß nicht was ich schreiben soll, oder wie ich etwas formulieren soll ohne blöd rüber zu kommen.

Dachte ich auch und diese bedenken nichts antworten zu können habe ich auch noch, trotzdem muss man da leider dann durch. Auch das mit dem blöde rüber kommen hatte ich und ein kurzer Satz dauerte dann bei mir Stunden wegen dieser Unsicherheit. Aber je mehr ich schreibe, desto sicherer werde ich und wenn mich jemand nicht versteht, dann kann man mich auch drauf ansprechen.

Versuche natürlich so gut es geht deutlich zu schreiben und erwähne gerne auch des Öfteren, dass man mich gerne auch auf die ganzen Dinge dann direkt anschreiben/sprechen kann. Lieber offen sein, als wieder missverstanden zu werden.
So erging es mir mein Leben lang. (Gefühlt)

Mit einer anderen Ansicht geht es viel besser. Vieles ist nur die eigene Einstellung, das Denken selbst und die Sicht wie man die Dinge anpacken kann. Wir vergessen einfach zu oft, es gibt da noch mehr zu ergreifen als nur das, was wir können/gewohnt sind.

Was glaubst Du, steckt noch so in Dir?
Ich bin eigentlich recht neugierig was ich eigentlich noch so alles erleben, machen und lernen könnte? Ich wollte schon immer mal Geige oder ein anderes (recht kompliziertes) Instrument spielen können. Gibt auch noch so viele Sprachen die sehr interessant sind... So viele Möglichkeiten. Man muss sie sich nur schnappen!

Traut man sich? Meist nicht. Ich auch nicht, sonst wär ich aktiv im Leben und wohl nicht jetzt am PC.
Ne ehrlich, ich versuche jeden Tag etwas aus meiner Komfortzone zu kommen und gehe Schritt für Schnitt nun andere Wege. Manchmal muss man vom Weg abkommen, um was Neues zu erleben. Sonst sitze ich weiterhin zuhause rum und werde noch in in den nächsten 5 Jahren nichts machen.

Es muss ja nicht von heute auf morgen sein. Das ist etwas, was viele Falsch machen und nach einem Stillstand oder Rückschritt wird dann stark wieder gezweifelt. Es ging dann zu schnell, man hat übertrieben und sich vielleicht Druck gemacht. Es muss doch erst einmal richtig Klick machen, nicht halb, nicht ein bisschen, sondern ganz. Und bis dahin, kann es ein längerer Weg sein.

Es hat sich ja auch über die letzten Jahre alles angesammelt. Genauso müssen die Wunden langsam heilen und Du musst erst neue, gute Erfahrungen sammeln. Die Zeit steht auch nicht still, daher wird es auch immer schwieriger werden und Du hast noch dazu das Gefühl, die Zeit dafür immer weniger.

Aber da kommt es auch wieder. Die Zeit - die Wahrnehmung. Manchmal kommt einem die Zeit so schnell vor, so verschwendet, weil man vielleicht nicht genug Eindrücke hatte. Du, dein Hirn verarbeitet keine neuen Bilder und somit kommt es Dir vor, Du hättest wenig/nichts erlebt. Es bleibt nichts hängen.

Wiederum können die letzten 20 Jahre deines Lebens, Dir wie eine Ewigkeit vorkommen. Es kommt drauf an wie Du sie nutzt und wie Du deine Zeit füllst. Mit vielen schönen Erinnerungen oder das eintönige Nichts?

Sicherlich bleiben dann da die schönen Dinge hängen, Sachen die Du erlebt hast.

Was ist, wenn in einem ganzen Jahr nichts passiert ist? Worüber redet man dann?
Auch das, je mehr Du erlebst, desto mehr kannst Du Dich über verschiedene Dinge unterhalten. Erweiter dein Horizont.

Vielleicht gibt das dann sogar noch mehr Selbstsicherheit und stärkt dein Selbstbewusstsein? Stärkt dann zusätzlich noch die Möglichkeiten mit denen man sich mit Dir unterhalten kann, mehr Interessen, mehr Themen.

Zitat von creepy:
Oder ich weiß nicht was ich schreiben soll, oder wie ich etwas formulieren soll ohne blöd rüber zu kommen.

Gutes Beispiel: Einfach darüber!
(Ich stelle dann auch gerne Fragen, um die Person besser kennenzulernen. Man kann sich so Zeit kaufen, um weiter zu überlegen oder direkt auf dieses Thema wechseln. Nach Interessen fragen. Eigentlich immer sehr gut um ein Gespräch ins laufen zu bekommen.)

Wobei es auch immer drauf ankommt ob der Gegenüber Interesse an Dir hat. Das merkt man aber, wenn halt auch Fragen über deine Person kommen. (Besseres Kennenlernen) So sehe ich es und richte mich danach. Kommt halt weiterhin nix zurück, kann man nichts machen.

Dann Pech für die, die Dich nicht kennenlernen wollen, würde ich sagen.

Zitat von Yuna1976:
Das Problem sind auch immer die allgemeinen Gesprächsthemen!

Worüber reden die meisten Menschen für gewöhnlich miteinander?!
Richtig, meistens sind es doch Themen wie:
Arbeit, Kinder, Partnerschaft, Familie, Hobbys usw.!

Tja, da hört es dann aber auch schon wieder auf !

Arbeit= nicht vorhanden
Kinder= nicht vorhanden
Familie= nicht vorhanden

Was bleibt dann noch übrig, über das man sich beim Kennenlernen unterhalten könnte?

Huhu Yuna1976,
ich kann nachvollziehen was Du damit sagen möchtest und kann Dir da nur zustimmen. Es ist wirklich schwer etwas zu finden, wenn man nicht in einer ähnlichen Lebenssituation/Lebensabschnitt ist oder man nicht die gleichen Interessen teilt.
Ich hatte bis vor kurzem auch kein Glück damit.

Dennoch glaub ich, gibt es da irgendwo trotzdem Möglichkeiten und wenn man schaut, gibt es auch hier Lösungen für oder eine total andere Herangehensweise die man vielleicht noch nicht so entdeckt hat?

Mit einem Bekannten reden wir sehr oft über seine Arbeit und er erzählt uns davon. Wir arbeiten auch nicht. Meist kommen wir dann auch auf andere Themen die damit zusammenhängen - je nachdem wie man dies weiterleitet. Man muss nicht zwangsläufig immer von den eigenen Erfahrungen/Erlebnissen sprechen - ein Meinungsaustausch ist ja auch möglich.

Smalltalk ist auch nicht so mein Ding. Ich finde es auch recht langweilig, wenn ich nur ständig etwas über die Kinder, die Arbeit oder die Familie/den Partner hören müsste. Es gibt doch noch so viel mehr!

Zitat von Yuna1976:
Politik ist Ansichtssache, das Wetter langweilig, Promi Tratsch heikel und für persönliche Sachen, kennt man sich ja noch nicht gut genug!

Wenn ich Dich mal fragen darf, Was sind denn so deine Themen? Oder worüber magst Du Dich unterhalten?

Manchmal kann es auch an einem selbst liegen und man müsste da einfach vielleicht nur seine eigenen Interessen erweitern? Man darf sich ja auch nicht verschließen und sollte möglichst offen für einiges sein. War bei mir der Fall.

Einseitiges ist eh nicht schön, auf Augenhöhe sollte man das Gespräch auch führen können. Es sollte Spaß machen und sich gut anfühlen.

Auch immer eine gute Frage um Menschen kennenzulernen (und wenn man nicht weiß, was man sonst sagen soll):
Was wolltest Du schon immer mal lernen oder tun? Gibt es Dinge die Dich interesseiren? Filme, Geschichten, Orte? Ein Mensch den Du gerne mal treffen wollen würdest? (Zeitmaschine möglich)

Ich glaube in allen von uns steckt mehr als wir selbst denken.

Ich Interesse mich sehr für ehr morbideThemen,
also so etwas wie:

- Katastrophen jeder Art, wie Flugzeugabstürzen, Erdbeben, Tornados, Vulkanausbrüchen, usw.

- Nahtoderfahrungen, alte und junge Seelen, Geister, dem Schicksal, dem Tod und das Jenseits selbst usw., wobei ich aber kein Interesse an Hexen, Dämonen, Esoterik oder so etwas in der Art habe.

Ausserdem finde ich auch vieles was mit der Natur, der Tierwelt, neuen Technologien bezüglich des Klimawandel usw. zu tun hat, zumindest interessant.

Ich diskutiere auch recht gerne mal mit anderen über verschiedene Ansichten und Auffassungen von diversen, mehr oder weniger umstrittenen Themen und vertrete dabei leider oft einen Standpunkt der bei vielen Menschen, sagen wir mal nicht ganz so gut ankommt!

Es gibt eben viele Themen/ Dinge über die man, insbesondere in der Öffentlichkeit, nicht mehr reden kann/ darf.
Ich bin ein sehr logisch denkender Mensch und habe nicht besonders viel Verständnis für Dinge, die ich als absolut sinnbefreit ansehe.

Fazit: Ich bin eine der absolute unperfektesten/ ungeeignetsten Gesprächspartnerinnen überhaupt !

G.Yuna76

Zitat von Yuna1976:
Ich Interesse mich sehr für ehr morbideThemen,
also so etwas wie:

- Katastrophen jeder Art, wie Flugzeugabstürzen, Erdbeben, Tornados, Vulkanausbrüchen, usw.

- Nahtoderfahrungen, alte und junge Seelen, Geister, dem Schicksal, dem Tod und das Jenseits selbst usw., wobei ich aber kein Interesse an Hexen, Dämonen, Esoterik oder so etwas in der Art habe.

Ausserdem finde ich auch vieles was mit der Natur, der Tierwelt, neuen Technologien bezüglich des Klimawandel usw. zu tun hat, zumindest interessant.

Ich wär sogar über Hexen, Dämonen und Esoterik eifrig am reden und könnte Stunden drüber spekulieren.
Morbide Themen Schwarzer Humor ist auch meins.
Zitat von Yuna1976:
Ich diskutiere auch recht gerne mal mit anderen über verschiedene Ansichten und Auffassungen von diversen, mehr oder weniger umstrittenen Themen und vertrete dabei leider oft einen Standpunkt der bei vielen Menschen, sagen wir mal nicht ganz so gut ankommt!

Okay, etwas wo die meisten Menschen schlucken würden. Möglicherweise auch unangenehm ist aber genau das ist doch das Interessante oder nicht? Zu sehen was in den Köpfen der Menschen ist. Ich steh auch auf solche Themen und gehe gerne in andere Welten mal vorbei schauen. Man lässt mich nur ungerne.

Ich finde aber... Es ist eine gute Methode den Charakter der Person kennenzulernen. Viele solche Themen zeigen auch die Ethik und Moral. Ich liebe es zu diskutieren, philosophieren und spekulieren.
(Mich verscheucht man nicht mit komischen Dingen)

Zitat von Yuna1976:
Es gibt eben viele Themen/ Dinge über die man, insbesondere in der Öffentlichkeit, nicht mehr reden kann/ darf.
Ich bin ein sehr logisch denkender Mensch und habe nicht besonders viel Verständnis für Dinge, die ich als absolut sinnbefreit ansehe.

Sie sind unangenehm, da die meisten Menschen nicht gerne zeigen wollen wie sie wirklich sind

Wobei es Dir ja eigentlich egal sein sollte, wenn eine fremde Frau 400km weiter entfernt an den Weihnachtsmann glaubt oder nicht?

Solange es keinem weh tut, wäre mir egal woran man glaubt/denkt, was für ein Weltbild man hat. Wenn man sich gut versteht: Ist doch super!

Ich denke sehr positiv oder? Ja, erschreckt mich selbst gelegentlich und muss ich mir auch immer wieder selbst sagen. Sonst bekommt man doch nicht den Hintern hoch und kriecht sich wieder ein.
Sponsor-Mitgliedschaft

Es ist schön zu hören das dich meine Interessen nicht so leicht abschrecken würden Lingu, allerdings dürftest du damit, weit und breit zu einer echten Minderheit gehören !

Ich muss noch dazu sagen, das ich weder Rassistisch noch Ausländerfeindlich oder so etwas in der Art eingestellt bin, was dieses Thema angeht, bin ich recht zurückhaltend!

Was allerdings:
-die vermeintliche Intelligenz des Menschen betrifft, im Gegensatz zu dummen Tieren,
- Religionen und und deren Folgen für uns Menschen
- Kapitalismus statt Sozialismus
- unnütze Politiker und Geldkranke Superreiche usw.

darüber kann man, mit sehr viel Humor, sehr lange und ausführlich diskutieren!

G.Yuna76

Zitat von Yuna1976:
Arbeit= nicht vorhanden
Kinder= nicht vorhanden
Familie= nicht vorhanden

Bis auf Arbeit habe ich auch nichts an derartigen Gesprächsstoffen zu bieten. Aber über die Arbeit mag ich gar nicht reden. Die Gesprächspartner reden aber von sich aus so viel über sich selbst, ihre Familien usw. dass ich sowieso kaum zu Wort komme Ich stelle ihnen auch gezielt Fragen. Ich habe vor allem im Freibad in den letzten Jahren sehr viele Personen so weit kennengelernt, dass man immer Gesprächsthemen hat und ich mich jedes Jahr sehr auf den Sommer freue, um mit ihnen zu plaudern. Und es kommen jedes Jahr 1-2 neue dazu, mit denen ich mich anfreunde. Das Freibad selbst bietet viel Gesprächsstoff, auch wenn man sich mal im Winter bein Einkaufen begegnet ( wann die nächste Saison losgeht, ob es gutes Wetter gibt, ob der Preis für das Saisonticket erhöht wird u.ä.).

@Lingu
@Yuna1976
Bei solchen ungewöhnlichen Themen bin ich sofort dabei
Ich denke, es gibt viel mehr Leute als man denkt, die sich für eher dunklere Themen interessieren. Aber da die meisten davon denken, dass sie damit andere abschrecken, sprechen sie das nicht an und denken sie sind mit solchen Interessen allein.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore