Genau so siehts aus umso besser wenn man trotzdem richtig erfolgreich wird eben erst im höheren Alter
Gestern 18:26 • x 1 #41
Gestern 18:26 • x 1 #41
Zitat von Lingu:Ich hatte eher viel Freiraum, so viel - da meine Eltern Selbstständig und nie zu hause waren. Ich war als kleines Kind schon allein draußen unterwegs, eigentlich sehr oft allein oder zu hause in Isolation. Mein Bruder total das Gegenteil von mir und wollte mit mir nichts zu tun haben. Er musste natürlich als wir Kinder waren viel auf mich aufpassen, sogar meine Hausaufgaben machen, da ich in der Schule -nichts- gelernt hatte und von der Lehrerin übersehen wurde. Meine Tests waren immer leer, es interessierte aber keinem. Starkes Mobbing und Gewalt inclusive. Das zog sich bis zum Ende hin und sogar ein Schulwechsel hatte nicht geholfen.
Einerseits durfte ich so einiges (raus, von der Schule runter, nichts machen müssen, keine Aufgaben haben) und habe viel an Kleinigkeiten bekommen, anderseits gab es für mich aber nur Brot mit Aufschnitt zum Essen den Tag über. 2 Scheiben und ein Joghurt oder Pudding und abends gegen 21-23Uhr wenn meine Eltern nach hause kamen dann warm Abendessen. Natürlich dann Dose, Fast Food oder schnelles Essen warm machen. Jeden Tag. Sowas wie selbstgemachter Kartoffelsalat war was besonderes zu Weihnachten oder Silvester. Ich durfte mir selbst kein richtiges Essen machen also die Küche benutzen, nicht einmal bis ich mit knapp 30 ausgezogen bin. Und das gilt auch für etliche andere Dinge: Die Wohnung sauber machen, was benutzen (musste Fragen und dann warten), kein männlichen Freund (ich war ja Kind). Und, wir hatten später auch kaum Möbel. Ich hatte einmal für ein paar Jahre ein eingerichtetes Zimmer, sonst war später alles nur noch in Kartons. Wegen 3x Umzug und meine Eltern hatte keine Zeit). Irgendwann lebte ich gewohnt nur noch mit Bett, PC+ kleinem Tisch und Stuhl und hatte mich stark isoliert gehabt.
Alles an Selbstständigkeit wurde für mich übernommen aber da gab ja auch nichts bei mir.
Bei mir also eher in Form von Du musst/darfst nichts machen und je älter ich wurde, desto schlimmer wurde es sogar.
Gestern 18:40 • x 2 #42
x 3
Gestern 20:15 • x 1 #43
Gestern 20:30 • x 1 #44
Zitat von Schlaflose:Das ist aber doch keine Überbehütung, was du hier beschreibst. Es ist eher Vernachlässigung, Gängelung und Bevormundung. Überbehütung hat immer eine positive Motivation, die Eltern meinen es gut, zu gut. Es ist keine böse Absicht dahinter.
Zitat von Yuna1976:Dein Leben Lingu, verlief, so gesehen, in viele Bereichen sehr ähnlich wie meines, nur eben aus denn völlig entgegen gesetzten Gründen!
Zitat von Yuna1976:Ich war ebenfalls eine Aussenseiterin in der Schule weil jedwedes Selbstvertrauen, das ich, auch nur im
Ansatz zu entwickeln begann, sofort wieder von meiner Familie zunichte gemacht wurde.
Und ein Kind ohne das kleinste bisschen Selbstvertrauen, ist nunmal das perfekte Mobbing Opfer!
Zitat von Yuna1976:Ich glaube, in Zukunft werde ich jetzt wohl nicht mehr so leicht über die Problemchen von überbehüteten Schnöseln ( Sorry ) hinwegsehen können und nur zugerne mit Ihnen tauschen wollen!
Zitat von Yuna1976:Es erscheint mir fast, als wären wir denn verschiedenen Seiten einer Medaille entsprungen!
Die Gründe mögen Grund verschieden gewesen sein, das Ergebnis allerdings nicht !
Zitat von creepy:Andererseits konnte ich nie über persönliche oder psychische Probleme mit meinen Eltern sprechen, da sie einfach zu konservativ sind. Ich denke auch, sie leben nach dem Grundsatz früher bei uns gab es sowas nicht. Da hab ich mich nie getraut anzusprechen,
Zitat von creepy:Dass ich mich die ganze Zeit, seit ich 13 war, komplett isoliert habe,
Zitat von creepy:Ich war in der Familie halt einfach derjenige, der still war, nix sagt, und seine Ruhe haben will.
Zitat von creepy:Andererseits hatte ich in der Jugend trotzdem niemanden, dem ich mich anvertrauen konnte. Es war eine Zeit, in der ich für mich beschlossen habe, mit der Menschheit nichts mehr zu tun haben zu wollen.
Gestern 22:39 • x 2 #45
Gestern 22:52 • x 3 #46
Zitat von Yuna1976:Ich hatte bisher ja keine Ahnung, wie vielfältig psychisch Probleme sein können!
Sehr interessant!
Ich lerne hier gerade sehr viel mehr Offenheit gegenüber anderen Menschen im allgemeinen zu entwickeln und vor allem nicht gleich Alles und jeden in eine Schublade zu stecken, die mir gerade passend erscheint!
Heute 05:04 • x 2 #47
Zitat von Lingu:Man kann es auch extrem sehen aber eine böse Absicht hatten meine Eltern sicherlich nicht!
Heute 07:06 • x 3 #48
Zitat von Schlaflose:Aber auch keine gute. Du schienst ihnen einfach egal zu sein. Dass du nicht genung zu essen bekamst, da komme ich gar nicht drüber weg. Es ist die primäre Aufgabe von Eltern, den Nachwuchs austeichend mit Nahrung zu versorgen. Alle Tiere machen das instinktiv.
Zitat von Yuna1976:Ich hatte bisher ja keine Ahnung, wie vielfältig psychisch Probleme sein können!
Sehr interessant!
Ich lerne hier gerade sehr viel mehr Offenheit gegenüber anderen Menschen im allgemeinen zu entwickeln und vor allem nicht gleich Alles und jeden in eine Schublade zu stecken, die mir gerade passend erscheint! ( Bsp.Reich= Schnösel= nur eingebildet Krank usw.)
Heute 15:07 • #50
Heute 16:09 • x 2 #51
Heute 16:15 • x 1 #52
Zitat von Modix93:Wie geht ihr denn so mit Ablehnung um? Ich hab da immer ein bisschen Angst davor.
Vor 37 Minuten • x 2 #53
Zitat von Modix93:@creepy Ja fast genau so war ich gewesen Einzelgänger allein viel vor Pc gezockt jeder Kontak ausserhalb der Familie war anstrengend und heute hab ...
Vor 19 Minuten • #54
x 4