App im Playstore
Pfeil rechts
51

Zitat von Lingu:
ein kurzer Satz dauerte dann bei mir Stunden wegen dieser Unsicherheit.

Oh ja, das kenne ich auch. Ich lese dann immer noch mal drüber und korrigiere, überlege ob ich das wirklich so schreiben kann.
Deswegen tu ich mir beim Reden auch so schwer, da das dort nicht möglich ist.

Creepy, da kann ich mithalten !
Wenn ich mal zu faul zum zurück schreiben bin oder meine Antwort zu ausführlich und viel zu lang werden würde, weiche ich dann lieber auch mal auf Sprachnarichten aus.
Ich kann mir dazu Stichpunkte auf einen Zettel machen und denn beim reden lesen und ich kann die Sprachnaricht erstmal selber anhören um zu kucken ob sie so in Ordnung ist !

G.Yuna76

A

Soziale Phobie starke Introvertiertheit Hochsensibilität

x 3

Zitat von Yuna1976:
Wenn ich mal zu faul zum zurück schreiben bin oder meine Antwort zu ausführlich und viel zu lang werden würde, weiche ich dann lieber auch mal auf Sprachnarichten aus.

Ne, da ich meine eigene Stimme nicht mag, sitz ich lieber 2 Stunden an einer Nachricht und überleg mir was ich schreibe.

Zitat von creepy:
Ne, da ich meine eigene Stimme nicht mag, sitz ich lieber 2 Stunden an einer Nachricht und überleg mir was ich schreibe.

Genau das denke ich mir auch!

Ich kann sogar sehr viel reden, dann erwische ich mich auch immer und denke mir hast Du das jetzt wirklich so erzählt? Ohje, jetzt redest Du schon so lange. Ich hoffe X ist nicht gelangweilt.
Habe ich jetzt zu lange ausgeholt?
Ich neige dazu, Dinge zu lange zu umschreiben oder wiederhole mich auch gerne mal. Um Dinge deutlicher zu machen oder Missverständnisse zu vermeiden.

Ich habe allgemein immer das Gefühl gehabt man versteht mich vielleicht nicht.

Alles einfach nur Unsicherheiten!

Wer weiß, vielleicht mag der Gegenüber deine Stimme?
(Ich habe für meine Stimme auch schon sehr viele Komplimente bekommen, kann das aber 0 nachvollziehen. )

@Modix93 bist Du noch da?

@Lingu
ja bin on

Wie ergeht es Dir mittlerweile mit der Sozialen Phobie?
Irgendwas für Dich herausgefunden was Dir weiter hilft?

@Lingu Ja seid ich hier in dem Forum bin
geht es mir schon besser also kontaktaufnahme mit fremden Menschen die ich noch nicht kenne. Ansonsten hab ich meine Arbeit mit vielen Sozialen Kontakten

@Modix93
Wenn ich auf menschen zugehen kann fühle ich mich besser

Das Gute ist ja, wenn man mal Menschlichen Kontakt braucht, kann man hier einfach schreiben und nette Leute antworten einem. Ganz nichts zu tun hat man daher ja dann auch nicht und es ist auch eine schöne Ablenkung.

Ist ja dein Thema hier, daher kannst Du ja auch bestimmen wie die Richtung geht. (Was auch übrigens eine gute Übung ist eine Unterhaltung am laufen zu behalten und Menschen kennenzulernen.)

Zitat von Lingu:
Genau das denke ich mir auch! Ich kann sogar sehr viel reden, dann erwische ich mich auch immer und denke mir hast Du das ...

Dein gesamter Beitrag hätte auch genauso von mir kommen können. Aber meistens hält mich meine Unsicherheit davor ab, überhaupt erst zu reden.

@Modix93 sorry, dass dein Thread hier so vom eigentlichen Thema abgedriftet ist.

Ich habe hier im Forum auch schon ein paar nette Menschen mit ähnlichen Problemen kennengelernt. Das gibt einem das Gefühl, nicht allein zu sein.
Das blöde ist nur die limitierte Anzahl an Persönlichen Nachrichten hier. Ich weiß nicht ob ich wirklich dafür zahlen möchte, nur um weitere PNs schreiben zu können.

Ich hatte noch gar nicht erwähnt das ich auch noch Überbehütet aufgewachsen bin also macht es die Sache dann noch etwas schwerer als ohnehin schon. Ich hatte früher keine Ziele im Leben gehabt hab grad so die Schule geschafft wusste nicht mal was ich beruflich tun sollte hatte jahrelange berufliche Probleme. Ich konnte natürlich gar nicht auf Leute zugehen schon gar nicht auf Frauen. Ich hab sehr viel Entwicklungszeit gebraucht bis ich da stehe wo ich heute bin. Der Tod von geliebten Menschen zb meiner Grosseltern setzt mir hin und wieder mal zu sie durften zuhause sterben ich hab sie mit gepflegt.
Ich find es gut das ich nun Kontakte hier hab das mach mein Leben schon viel besser ist ja auch mein erstes mal hier überhaupt das ich ein Herzensthema erstellt hab und meine Geschichte mit euch teilen kann.

Zitat von Modix93:
Ich hatte noch gar nicht erwähnt das ich auch noch Überbehütet aufgewachsen bin also macht es die Sache dann noch etwas schwerer als ohnehin schon. Ich hatte früher keine Ziele im Leben gehabt hab grad so die Schule geschafft wusste nicht mal was ich beruflich tun sollte hatte jahrelange berufliche Probleme.

Umso mehr kannst Du doch stolz auf Dich sein!

Ich wurde auch in einem goldenen Käfig aufgezogen (musste/durfte nichts machen) und habe nicht mal ein Schulabschluss (nur bis zur 6 Klasse) und ich startete auch erst mit ca. 30 Jahren also ausziehen, langsam Wissen aufbauen, das 1x1, besser schreiben (erst vor kurzem) und englisch lernen also mich geistig zu Entwickeln und muss jetzt sehen wie ich damit irgendwie zurecht komme. Natürlich überfordert.)

Zitat von Modix93:
Der Tod von geliebten Menschen zb meiner Grosseltern setzt mir hin und wieder mal zu sie durften zuhause sterben ich hab sie mit gepflegt.

Eine sehr harte Aufgabe und bleibt halt nicht ohne Spuren wenn man kein Ausgleich hatte.
Jetzt ist es aber an der Zeit, dass Du Dich pflegst!

Zitat von Modix93:
Ich find es gut das ich nun Kontakte hier hab das mach mein Leben schon viel besser ist ja auch mein erstes mal hier überhaupt das ich ein Herzensthema erstellt hab und meine Geschichte mit euch teilen kann.

Das ist doch schön! Und Du siehst wie positiv doch drauf reagiert werden kann!

Es brauch halt etwas Überwindung aber.. mit etwas Zeit, ein bisschen Mut und einem netten und offenem Gegenüber, wirst Du sehen wie einfach es doch sein kann.

@Lingu Ist schon interessant mit der überbehütung am anfang des Lebens fand ich das gut aber irgendwann wurde es immer schlimmer und schwieriger das Leben zu meistern aber heute bin ich ganz gut dran

Hmm..., da ich ja nun das komplette Gegenteil davon erlebt habe, fällt es mir etwas schwer zu verstehen was mit Überbehütet genau gemeint ist bzw. wo da das Problem liegt?!

In meinen Ohren hört sich das natürlich, geradezu paradiesisch an und in meiner Vorstellung davon, sehe ich sehr liebe Eltern vor mir die mich mit ihrer Liebe verwöhnen, mit mir Kuscheln, hinter mir stehen, bei allem was ich mir so vornehme und mich emotional auffange, wenn ich bei etwas scheitere usw.!

Was ist da das Problem bei?

Unselbständigkeit.

Achso , stimmt das kann sein, in diese Richtung habe ich bisher noch gar nicht gedacht, interessant !

Danke Logo !

Zitat von Yuna1976:
sehe ich sehr liebe Eltern vor mir die mich mit ihrer Liebe verwöhnen, mit mir Kuscheln, hinter mir stehen, bei allem was ich mir so vornehme und mich emotional auffange, wenn ich bei etwas scheitere usw.!

Nee, überbehütet bedeutet eher Eltern, die einem keinen Freiraum lassen, sich zu entfalten, einem alles verbieten, was Spaß macht, aber gefährlich sein könnte wie draußen herumtoben, auf Klettergerüsten rumhampeln usw., einem alles abnehmen, was Probleme verursachen könnte u.ä.
Somit erziehen sie einen zur Lebensuntüchtigkeit.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Yuna1976:
Hmm..., da ich ja nun das komplette Gegenteil davon erlebt habe, fällt es mir etwas schwer zu verstehen was mit Überbehütet genau gemeint ist bzw. wo da das Problem liegt?! In meinen Ohren hört sich das natürlich, geradezu paradiesisch an und in meiner Vorstellung davon, ...

keine Bildung und kein Schulabschluss

Zitat von Yuna1976:
Hmm..., da ich ja nun das komplette Gegenteil davon erlebt habe, fällt es mir etwas schwer zu verstehen was mit Überbehütet genau gemeint ist bzw. wo da das Problem liegt?! In meinen Ohren hört sich das natürlich, geradezu paradiesisch an und in meiner Vorstellung davon, ...

Stimmt, das hört sich erst einmal toll an. Ich habe auch nich daran gedacht es so zu sehen.

Zitat von Schlaflose:
Nee, überbehütet bedeutet eher Eltern, die einem keinen Freiraum lassen, sich zu entfalten, einem alles verbieten, was Spaß macht, aber gefährlich sein könnte wie draußen herumtoben, auf Klettergerüsten rumhampeln usw., einem alles abnehmen, was Probleme verursachen könnte u.ä.
Somit erziehen sie einen zur Lebensuntüchtigkeit.

Ich hatte eher viel Freiraum, so viel - da meine Eltern Selbstständig und nie zu hause waren. Ich war als kleines Kind schon allein draußen unterwegs, eigentlich sehr oft allein oder zu hause in Isolation. Mein Bruder total das Gegenteil von mir und wollte mit mir nichts zu tun haben. Er musste natürlich als wir Kinder waren viel auf mich aufpassen, sogar meine Hausaufgaben machen, da ich in der Schule -nichts- gelernt hatte und von der Lehrerin übersehen wurde. Meine Tests waren immer leer, es interessierte aber keinem. Starkes Mobbing und Gewalt inclusive. Das zog sich bis zum Ende hin und sogar ein Schulwechsel hatte nicht geholfen.

Einerseits durfte ich so einiges (raus, von der Schule runter, nichts machen müssen, keine Aufgaben haben) und habe viel an Kleinigkeiten bekommen, anderseits gab es für mich aber nur Brot mit Aufschnitt zum Essen den Tag über. 2 Scheiben und ein Joghurt oder Pudding und abends gegen 21-23Uhr wenn meine Eltern nach hause kamen dann warm Abendessen. Natürlich dann Dose, Fast Food oder schnelles Essen warm machen. Jeden Tag. Sowas wie selbstgemachter Kartoffelsalat war was besonderes zu Weihnachten oder Silvester. Ich durfte mir selbst kein richtiges Essen machen also die Küche benutzen, nicht einmal bis ich mit knapp 30 ausgezogen bin. Und das gilt auch für etliche andere Dinge: Die Wohnung sauber machen, was benutzen (musste Fragen und dann warten), kein männlichen Freund (ich war ja Kind). Und, wir hatten später auch kaum Möbel. Ich hatte einmal für ein paar Jahre ein eingerichtetes Zimmer, sonst war später alles nur noch in Kartons. Wegen 3x Umzug und meine Eltern hatte keine Zeit). Irgendwann lebte ich gewohnt nur noch mit Bett, PC+ kleinem Tisch und Stuhl und hatte mich stark isoliert gehabt.

Alles an Selbstständigkeit wurde für mich übernommen aber da gab ja auch nichts bei mir.
Bei mir also eher in Form von Du musst/darfst nichts machen und je älter ich wurde, desto schlimmer wurde es sogar.

Vor 6 Jahren haben meine Eltern den Laden verkauft und sind seitdem Rentner. Nein, es hat sich kaum hier was geändert und zum Pech, leben wir (Partner und ich) zurzeit wieder seit 2 Jahren hier bei meinen Eltern. Wir renovieren wegen einem Brand bei uns zuhause und mussten vorübergehend wo unterkommen.

Die Beziehung zu meinen Eltern wird aber jetzt besser und meine Eltern müssen mich erst einmal neu kennenlernen. Ich setze mich jetzt viel mehr durch und meine Eltern hören auch nun meine Wünsche und Bedürfnisse. Ich habe sie damals aber auch nie wirklich ausgesprochen, da ich meine hart arbeitenden Eltern nie Umstände machen wollte.

Es ist recht schwierig nach 10 Jahren wieder da zu sein und auf einmal sich zu äußern.

Liebe und Zuneigung habe ich eigentlich immer bekommen und fehlt mir auch nicht.

Zitat von Modix93:
@Lingu Ist schon interessant mit der überbehütung am anfang des Lebens fand ich das gut aber irgendwann wurde es immer schlimmer und schwieriger das Leben zu meistern aber heute bin ich ganz gut dran

Genau das ist es!
Ich hätte gerne gewusst wie schwer das Leben eigentlich ist und auf was man so hätte achten müssen.

Das Kochen, zuhause irgendwie klar kommen, sich beschäftigen, das funktioniert ja alles und ist auch nicht besonders schwer aber die ganzen Rechnungen, das rumschlagen mit den Ämtern und worauf man alles achten müsste - was man für das selbstständige Leben alles machen muss... Wer erzählt das eigentlich einem oder werden alle einfach da reingeworfen und man sieht dann zu wie...?

Ich stand dann da. GEZ? Anträge? Ich muss dies, ich müsste das... Und dann noch wo alles?
(Lernt man das später eigentlich auch in der Schule?)

Ich finde es sogar erstaunlich wie einige Menschen es neben den eigenen Problemen schaffen, die Arbeit, das eigene Leben, dazu vielleicht noch die Kinder hüten oder jemanden pflegen. Nicht alles ist so selbstverständlich..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore