Ich muss jetzt einmal mein Problem loswerden und euch ein paar Fragen stellen, vielleicht ist ja jemand dabei der mir etwas helfen kann.
Ich glaube, nein ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher dass ich am Beginn einer sozialen Phobie stehe. Eigentlich schon fast eher mittendrin.
Begonnen hat das Ganze schleichend vor ca. 1 Jahr, schlimm wurde es aber erst vor einigen Wochen. Mein grösstes Problem ist momentan das Essen vor Leuten, typische Symptome wie schwitzen und zittern sehr stark ausgeprägt. Jetzt kommt seit kurzen auch noch eine Unsicherheit beim Sprechen vor Arbeitskollegen die ich nicht so gut kenne dazu. Symptome ähnlich aber deutlich schwächer.
Meine Fragen daher:
Wie zum Teufel ist es möglich das ich erst mit 27! an einer soz. Phobie erkranke?
Mir fallen Dinge jetzt sehr schwer die vorher überhaupt kein Problem oder mit einer leichten Nervosität möglich waren (z.B.: vor einer Gruppe sprechen oder mit Freunden essen gehen). Wird das jetzt noch schlimmer? Arbeite in einer leitenden Position, kann diese Situationen eigentlich gar nicht vermeiden. Will ich eigentlich auch nicht weil man ja überall liest dass es dann noch schlimmer wird.
Habt ihr vielleicht Ratschläge für mich. Medikamente lehen ich eher ab, den Hausarzt möchte ich (noch) nicht aufsuchen, werde ich aber wenn es so weiter geht.
Finde meine Situation umso merkwürdiger weil das Ganze so plötzlich eingetreten ist und ich eigentlich alles andere als kontaktscheu bin.
Bin für alles dankbar,
lg
crazy123 (entschuldigt den Nickname aber der passt langsam zu mir
)
14.11.2008 11:31 • • 20.11.2008 #1