App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich war schon seit ein paar Monaten nicht mehr im Forum tätig weil ich mir ein paar Monate frei genommen hab vom selbsttherapieren

Nachdem ich kaum noch Probleme mit der Agoraphobie habe und die Herzphobie auch erträglich geworden ist wollte ich jetzt meine Soziale Phobie selbstbehandeln

Mein Problem seit vielen Jahren ist das ich ständig sobald ich unter Menschen bin meine Lippen beobachte ... ich habe Angst das meine Lippen komisch aussehen wenn ich den Mundschliesse ... damals haben mich die Leute nachgemacht weil es wirklich sowar ... ich habe damals mit einem tuch das ich wie einen schal gewickelt habe meine Lippen verdeckt bis mir vor 3 Jahren meine Psychologin gesagt hat das es Vermeidung ist und es die Krankheit nur schlimmer macht ... seit dem vermeide ich nicht mehr ... es wurde besser und ich kann vor anderen Menschen stehen und mit ihnen reden und meine Lippen geschlossen halten wenn ich gerade nicht rede aber ich habe trotzdem immernoch Angst das ich sie falsch schliesse und das ich ausgelacht werde oder das sich die Menschen von mir abwenden weil ich komisch bin ... Ich habe seit Jahren keine direkten Rückmeldungen mehr bekommen das ich irgendwas komisches mit meinen Lippen mache aber wenn mich die Menschen anschaun bin ich mir immer nicht sicher ob es vielleicht deswegen ist ... hat jemand ähnliche Probleme wo ein Kontrollzwang und die Soziale Phobie gemischt einem das Leben schwer machen?

mfg Mario

16.05.2008 20:44 • 07.06.2008 #1

1 Antwort ↓

hallo, ich hatte eine zeit lang so ein ähnliches problem mit meinen lippen, wenn ich nicht wusste wie ich sie zumachen soll, dann machte ich meine hand davor. irgendwie habe ich mir diese gedanken immer aus dem kopf gejagt und mir gesagt, dass niemand auf meine lippen achtet. du musst mal beobachten, wie die lippen von menschen aussehen, wenn sie hochkonzentriert sind, manche sehen wirklich komisch aus. ich habe mal einen jungen im kustunterricht beobachtet, der hat die lippen immer bewegt, wenn er mit dem stift gemalt hat, als male er mit den lippen. also mach dir keine sorgen, alle können ein bisschen komisch sein, und nicht jeder achtet drauf wie du deinen mund zu machst. ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore