Zitat von Rylena:Hallo ihr Lieben,
dann bin ich ja fast ein wenig erleichtert dass es nicht nur mir so geht. Ich habe auch wirklich alles mögliche versucht..
Habt ihr irgendwelche Ideen wie man damit noch besser umgehen kann? Oder, was ihr dagegen tut?
Ich habe mehrere Therapien gemacht, aber wirklich geändert hat das an meinen Problemen nichts. Was ich aber im Laufe der Jahre gelernt habe, ist, mich so zu akzeptieren wie ich bin und mein Leben so zu gestalten wie es für mich am angenehmsten ist.
Dazu hat vor allem gehört, dass ich nach 20 Jahren meinen Beruf als Lehrerin aufgegeben habe, weil mich die ständige Konfrontation mit den angstmachenden Situation fast in den Selbstmord getrieben hat. Am Anfang dachte ich auch, dass man es durch viel Übung lernen kann, ohne Angst vor Menschen zu reden, im Mittelpunkt zu stehen, den Boss zu spielen etc. Aber es wurde immer schlimmer statt besser.
Mir ist auch klar geworden, dass ich gar keinen Partner und keine Kinder will, egal was die Gesellschaft von einem als Frau erwartet. Zuvor habe ich mich total geschämt, dass ich es nicht fertig brachte, mich auf einen Mann einzulassen und eine Familie zu gründen. Ich lebe gerne allein und genieße meine Freiheit.
Klar gibt es immer Dinge im Alltag, mit denen man konfrontiert wird, vor denen man einen Horror hat (wie z.B. Telefonieren oder im Mittelpunkt zu stehen), aber da muss man halt durch. Und Reden zu halten ist wirklich nicht jedermanns Sache und man muss es ja nicht.
13.01.2016 16:36 •
#9