Zitat von Chris72:Dazu wählte ich dann die für mich leichteste Therapie, eine Gruppentherapie, so dass ich mehr Distanz zur Therapeutin hatte. Außerdem wollte es der Zufall, dass die Gruppe gerade neu gestartet wurde, so dass alle Teilnehmer gleichzeitig anfingen.
Ich musste also mich selbst schon sehr austricksen, um diesen Schritt überhaupt tun zu können.
Anfangs lief es mit der Therapie auch sehr gut, aber nach längerer Zeit wurde es immer schlechter und schadete mir immer mehr.
Trotzdem hätte ich nicht einfach aufhören können, weil ich mich dann ja hätte dafür rechtfertigen müssen. Überhaupt dann zur Therapeutin zugehen, um ihr mitzuteilen, dass ich die Therapie abbrechen möchte, dazu hätte ich mich nicht überwinden können.
Außerdem war ja auch eine Art Vermeidungsverhalten diese Therapie überhaupt zu machen, weil ich so eben meine Ruhe vom Jobcenter hatte und weiter auf Zeit spielen konnte. Wobei ich allerdings anmerken muss, dass mir nicht viel Druck von Jobcenter gemacht wurde, da die dort extrem verständnisvoll waren.
Gut, also Gruppentherapie wäre ein absolutes No-Go. Gut hattest weniger Kontakt zu ihr, aber das Umfeld, und auch noch darüber zu reden, vor allen, also das wäre nicht möglich gewesen, nicht damals als ich das gemacht habe, wenn ich jetzt zurückdenke und an Gruppentherapie denke.
Auch ich wurde damals vom Jobcenter dazu gedrängt, aber das geschah zum Glück in einem geschützten Rahmen, weil meine damalige Fallmanagerin, ein Mensch und kein A..loch war und ihr reichte es schon dass ich damals zum SPDi ging.
(Aber bei dir gab es wohl auch Menschen, die Verständnis hatten, sowas trifft man eher selten und jetzt von dir zu lesen, grenzt ja schon an ein Wunder)
Der SPDi schlug nur vor, dass ich es mal mit einer Therapie versuchen sollte, weil sie nicht wirklich fähig waren, auch zu helfen, obwohl sie es trotzdem immer versuchten.
Zitat von Chris72:Für mich hätte es da keinen Grund mehr gegeben es wieder mit einer Therapie zu versuchen, schon keinen, mir dabei geholfen hätte die davor stehenden Ängste zu überwinden.
Auch hier kann man sich an den SPDi wenden, der führt all die Telefongespräche, die man selber nicht führen kann und handelt nach deinem Ermessen.
Kommt darauf an wie gut du bist im echten Austausch (aber bei einer selbst gewählten Gruppentherapie..), was mir weitaus leichter und eher zusagt, deshalb verabscheue ich auch das telefonieren und aus anderen Gründen.
Jetzt will die Regel, dass ich meinen Beitrag editiere, weil ich der letzte war der geantwortet hat und der Algoritmus denkt, ich schreibe nur mit einem, ein etwas veralteter Grundsatz (an die Redaktion) (kenne ein Forum, dort ist es möglich alle 2 Minuten zu antworten, und wenn man 20 Nachrichten hintereinander schreibt, aber nur soviel dazu..)
Zitat von Cati:Ach, die roten Rosen !?
Das ist aber schon ne Woche her...
Weiß nicht, was ich da machen kann...
Moment...
Nein du musst da nichts machen. Es gibt nun mal Menschen die brauchen zur Identifikation es einfach, sich jeden Tag ein anderes Bild für sich zu haben. Also ich habe den Drang nicht, aber mein Vater hat den auch am Handy, fast jede Woche ist da wieder ein anderes Bild und ich bin immer wieder erstaunt, was da jetzt wieder am Pranger hängt.
Und da ich das jetzt weiß, dass die Aktualisierung nun mal nicht so schnell ist, ist das auch in Ordnung, ich komm damit klar, kein Problem.