App im Playstore
Pfeil rechts
846

Wollte auch schon nachfragen.... bist du zu seinem Entschluss gekommen? @Black-Anxiety ?

Zitat von DanDanDan:
Hat er sich nun verabschiedet?

Zitat von SoulFeather:
Wollte auch schon nachfragen.... bist du zu seinem Entschluss gekommen? @Black-Anxiety ?

Was genau bezweckt ihr mit diesen Fragen eigentlich?

Mein Eindruck war, dass Black-Anxiety momentan sehr unter psychischen Druck steht.
Dieser Druck wurde durch die Reaktionen im Forum noch erhöht, auch wenn dies in der guten Absicht geschah im helfen zu wollen.
Dass Black-Anxiety zum wiederholtem Rückzug, wiederkommen, Rückzug neigt, ist bei einer ÄvPS nicht verwunderlich. Diesen Rückzug anzukündigen ist bezogen auf die ÄvPS ebenfalls psychologisch nachvollziehbar.
Nun Black-Anxiety mit diesen Fragen wieder unter Druck zu setzen, halte ich für sehr fragwürdig, und kann keinen konstruktiven Sinn daran erkennen

A

Soziale Phobie / ängstlich verm Persönlichkeitsstörung

x 3

Zitat von Chris72:

Mein Eindruck war, dass Black-Anxiety momentan sehr unter psychischen Druck steht.
Dieser Druck wurde durch die Reaktionen im Forum noch erhöht, auch wenn dies in der guten Absicht geschah im helfen zu wollen.
Dass Black-Anxiety zum wiederholtem Rückzug, wiederkommen, Rückzug neigt, ist bei einer ÄvPS nicht verwunderlich. Diesen Rückzug anzukündigen ist bezogen auf die ÄvPS ebenfalls psychologisch nachvollziehbar.
Nun Black-Anxiety mit diesen Fragen wieder unter Druck zu setzen, halte ich für sehr fragwürdig, und kann keinen konstruktiven Sinn daran erkennen

Chris72 Du bist neues Mitglied, oder bist Du Blacky?
Ich blicke nicht mehr durch. Grade war er noch Gast und jetzt, schon wieder da?

Zitat von Abendschein:
Chris72 Du bist neues Mitglied, oder bist Du Blacky?
Ich blicke nicht mehr durch. Grade war er noch Gast und jetzt, schon wieder da?

Ich bin nicht Black, ich neige nur ebenfalls dazu mich in so einem Forum anzumelden, wieder abzumelden, und wieder anzumelden. Allerdings reagiere ich schon viel schneller mit Rückzug, und würde auch nicht so intensiv in so einem Forum schreiben.

Zitat von Chris72:
Ich bin nicht Black, ich neige nur ebenfalls dazu mich in so einem Forum anzumelden, wieder abzumelden, und wieder anzumelden. Allerdings reagiere ich schon viel schneller mit Rückzug, und würde auch nicht so intensiv in so einem Forum schreiben.

Was soll das bringen, sich immer wieder anzumelden und abzumelden?
Das dürfte es so gar nicht geben und verwirrt alle umso mehr.

Bei allem Verständnis und jeder kann mal einen Kurzschluss haben, aber dieses permanente kommen und gehen unter neuen Namen finde ich nicht okay. Gibt Foren da wird das sogar unterbunden, weil es auch User gibt, die das verunsichert.

Zitat von Abendschein:
Was soll das bringen, sich immer wieder anzumelden und abzumelden?
Das dürfte es so gar nicht geben und verwirrt alle umso mehr.

Was das bringen soll?
Durch meine ÄvPS habe ich keine sozialen Kontakte, wünsche mir aber zumindest Kontakt zu anderen Betroffenen, auch wegen der Einsamkeit.
Das Problem ist aber, dass andere Betroffene ebenfalls Menschen sind, die meine sozialen Ängste und Unsicherheiten triggern. Überhaupt kann so ein Forum sehr leicht meine Unsicherheit triggern, was zu einem sehr unangenehmen Gefühlszustand anwachsen kann, wodurch ich dazu neigen mich zurück ziehen zu wollen, weil die Vermeidung ja meine primäre Bewältigungsstrategie ist.
Wenn ich mich dann wirklich zurück gezogen habe, dann fängt dies wieder von vorne an.

So ein Verhalten mag zwar verwirrend und lästig sein, aber es verstößt ja eigentlich nicht gegen die Forenregeln.
Außerdem ist dieses Verhalten ja durch die Persönlichkeitsstörung bedingt, so dass es irgendwie doch auch unfair wäre, wenn ein Betroffener dann mit Ausschluss aus so einem Forum bestraft werden würde.

Ich habe auch eine ÄVPS und man kann definitiv lernen nicht gleich den Löschbutton zu drücken. Und ich denke jeder hat selbst dafür Verständnis..wenns mal vorkommt ....aber irgendwann ist gut.

[quote=Chris72][/quote]
Was das bringen soll?
Durch meine ÄvPS habe ich keine sozialen Kontakte, wünsche mir aber zumindest Kontakt zu anderen Betroffenen, auch wegen der Einsamkeit.
Das Problem ist aber, dass andere Betroffene ebenfalls Menschen sind, die meine sozialen Ängste und Unsicherheiten triggern. Überhaupt kann so ein Forum sehr leicht meine Unsicherheit triggern, was zu einem sehr unangenehmen Gefühlszustand anwachsen kann, wodurch ich dazu neigen mich zurück ziehen zu wollen, weil die Vermeidung ja meine primäre Bewältigungsstrategie ist.
Wenn ich mich dann wirklich zurück gezogen habe, dann fängt dies wieder von vorne an.

So ein Verhalten mag zwar verwirrend und lästig sein, aber es verstößt ja eigentlich nicht gegen die Forenregeln.
Außerdem ist dieses Verhalten ja durch die Persönlichkeitsstörung bedingt, so dass es irgendwie doch auch unfair wäre, wenn ein Betroffener dann mit Ausschluss aus so einem Forum bestraft werden würde.

Dann solltest Du vielleicht in ein Forum suchen wo es nur Menschen mit Deiner Krankheit gibt. Ich finde wie Finya auch sagt, das es nicht gut ist, sich hier immer wieder neu anzumelden. Wenn Du unter Deines Gleichen bist, dann passiert ja sowas selten.

Zitat von Finya:
Ich habe auch eine ÄVPS und man kann definitiv lernen nicht gleich den Löschbutton zu drücken. Und ich denke jeder hat selbst dafür Verständnis..wenns mal vorkommt ....aber irgendwann ist gut.

Mein Therapeut hat mich allerdings dazu ermutigt es weiter zu versuchen, auch wenn dieser Drang sich eben immer wieder mal durchsetzt.

Ich habe zwar auch diese Unsicherheit und das Vermeidungsverhalten, mich dann gleich zurückziehen zu wollen. In Foren hält sich das aber zum Glück im Grenzen. Und wenn, dann bleib ich einfach mal ein paar Tage offline. Mich immer abzumelden und neu anzumelden, wäre mir schon persönlich zu müßig. Zudem würde ich auch befrüchten, dass es auf andere User verwirrend und seltsam rüberkommt, was dann wieder direkt meine Unsicherheit und mein Vermeidungsverhalten triggern würde und dann wäre das ein regelrechter Teufelskreis.

Zitat von Abendschein:
Dann solltest Du vielleicht in ein Forum suchen wo es nur Menschen mit Deiner Krankheit gibt. Ich finde wie Finya auch sagt, das es nicht gut ist, sich hier immer wieder neu anzumelden. Wenn Du unter Deines Gleichen bist, dann passiert ja sowas selten.

So ein Forum gibt es allerdings nicht, daher beschränke ich mich auch inzwischen möglichst nur noch auf Threads die das Thema ÄvPS beinhalten, und schreibe auch fast nur noch Beiträge, die ich nicht abschicke.
Außerdem würde es in so einem Forum ebenfalls passieren.

@abendschein, @finya: Gehts noch? Wenn ihr euch so belästigt fühlt, dann löscht euch doch selbst oder lest hier nicht mit. Wtf.

Zitat von SoulFeather:
Ich habe zwar auch diese Unsicherheit und das Vermeidungsverhalten, mich dann gleich zurückziehen zu wollen. In Foren hält sich das aber zum Glück im Grenzen. Und wenn, dann bleib ich einfach mal ein paar Tage offline. Mich immer abzumelden und neu anzumelden, wäre mir schon persönlich zu müßig. Zudem würde ich auch befrüchten, dass es auf andere User verwirrend und seltsam rüberkommt, was dann wieder direkt meine Unsicherheit und mein Vermeidungsverhalten triggern würde und dann wäre das ein regelrechter Teufelskreis.

Meine Neigung zur Unsicherheit ist im Internet leider noch viel größer als im realen Leben, daher habe ich in solchen Foren sowieso immer die Befürchtung seltsam oder irgendwie negativ rüber zu kommen. Einige negative Erfahrungen haben dies dann auch bestätigt, was dann erst zu diesem seltsamen Verhalten geführt hat. Und dieses Verhalten führt dann natürlich dazu, dass ich wirklich seltsam rüber komme, was mir leider schon klar ist, da sich bei mir dieser Teufelskreis schon länger dreht.
Aber aus diesem Grund interessiert mich das Verhalten und die Problematik von Black eben auch so sehr

Aber ist es nicht so, dass sich die Menschen nicht noch seltsamer finden, wenn du kommst und gehst. Vielleicht liegt da meine Angst anders gewichtet, aber mir wäre es extrem peinlich mich ständig zu löschen und wieder zu kommen....da würde ich persönlich erst recht denken...ohje was denken die jetzt von mir. Ich würde mich total schämen.

Zitat von Finya:
Aber ist es nicht so, dass sich die Menschen nicht noch seltsamer finden, wenn du kommst und gehst. Vielleicht liegt da meine Angst anders gewichtet, aber mir wäre es extrem peinlich mich ständig zu löschen und wieder zu kommen....da würde ich persönlich erst recht denken...ohje was denken die jetzt von mir. Ich würde mich total schämen.

Diese Art Scham verknüpftes sozial ängstliches Denken hatte ich früher auch sehr stark, aber inzwischen nicht mehr, weil ich daran anderweitig bereits gearbeitet habe. Für mich ganz persönlich würde ich dies auch eher in Richtung Soziale Phobie ansiedeln, wo die Angst vor Peinlichkeiten und die Scham eine sehr große Rolle spielen.
Bei mir liegt die Gewichtung inzwischen deutlich mehr auf dem für ÄvPS eher typischen Konflikt zwischen Bedürfnis nach Kontakt und der gleichzeitigen Angst genau davor, was zu einem entsprechend starken entgegengesetztem Bedürfnis nach Distanzierung führt. Hierbei spielt Scham oder was andere Menschen darüber denken könnten keine so große Rolle, da man eher in der eigenen Gefühlswelt zwischen diesen beiden entgegengesetzten Bedürfnissen hin und her pendelt. Dabei kann das jeweils aktive Bedürfnis enorm stark werden, was es extrem schwer macht dem zu widerstehen.

Ich wollte noch anmerken, dass ich diesen Wunsch mich wieder aus dem Forum zurück zu ziehen wegen der letzten Beiträge wieder hatte. Diesmal konnte ich damit allerdings umgehen, was wohl auch damit zu tun hat, dass es nicht überraschend kam und ich inzwischen dazu stehen kann, und ich mich eben nicht dafür schäme, auch wenn dies andere nerven sollte - was mir natürlich Leid tut, aber wo ich eben auch akzeptiere, dass dies zur Spielart einer Persönlichkeitsstörung gehören kann.

Ich hasse mein Leben! So viele Wünsche, Sehnsüchte und Ziele. Aber sie werden wahrscheinlich nie in Erfüllung gehen. Ich will doch nur wieder was spüren. Hoffnung, Freude, dass es wirklich nochmal besser werden kann.
Morgen Mal den psycho doch anklingeln. Ohne Medis geht irgendwie gar nix vorran.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Chris72:

Genau so sehe ich das auch.

Zitat von Chris72:
So ein Forum gibt es allerdings nicht, daher beschränke ich mich auch inzwischen möglichst nur noch auf Threads die das Thema ÄvPS beinhalten, und schreibe auch fast nur noch Beiträge, die ich nicht abschicke.
Außerdem würde es in so einem Forum ebenfalls passieren.

Kann nicht sein das wir in ein anderes Forum sollen. Das grenzt schon an Mobbing. Keiner muss in diesem Thema lesen, wenn es ihm nicht passt.

Black-Anxiety ist seit ein paar Tagen eingeschränkt und kann hier aktuell nur lesen. Grund ist, dass wiederholt Beiträge so formuliert wurden, dass Mitglieder und auch wir Sorge hatten, dann dahinter womöglich eine Suizidankündigung steckt. Zu diesem Thema hatten wir mit Black-Anxiety eine Diskussion hier im Forum und er hatte versichert, dass so etwas nicht mehr vorkommt.

Black-Anxiety wollte für Sonntag hier im Forum eine Ankündigung machen. Solche zugespitzten und unsicheren Ankündigungen tragen nicht zum Forenfrieden bei. Wir haben mit Black-Anxiety bereits vor 3 Tagen E-Mails ausgetauscht und ihn gebeten, uns sein Statement welches hier veröffentlicht werden soll, vorab zu senden. Dieser Bitte ist er bisher nicht nachgekommen. Aus diesem Grund ist der Account auch weiterhin eingeschränkt.

Zu einer Abmeldung muss es nicht kommen. Auch kann der Account wieder aktiviert werden.

Beste Grüße
Carsten

Ergänzend: Mitglieder, welche diesem Thema hier mit Unverständnis reagieren, bitte hier nicht mehr schreiben und die Benachrichtigungen für dieses Thema deaktivieren.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore