App im Playstore
Pfeil rechts
846

Zitat von Abendschein:
Bitte denke das nicht, Finja. Du bist keine Belastung und wen nDir zum Schreiben ist, dann schreibe, dafür sind wir doch hier.

Dank dir, ich habe gerade einfach ein extremes tief. Hatte vorhin sogar ein schlechtes Gewissen beim SPDI einen Termin zu machen...aus Angst ich könnte stören. Meist ist es gerade so, dass ich mich im Alltag vor Freunden und Familie zusammen reiße und dann die halbe Nacht heulend im Bett liege, weil ich gerade ein Erlebnis hinter mir habe, dass ich kaum verarbeitet bekomm. Aber irgendwie gehts weiter....

Natürlich wurde ich gemeint, ich wurde zitiert. Außerdem habe ich kein ÄVPS.

A

Soziale Phobie / ängstlich verm Persönlichkeitsstörung

x 3

Zitat von SoulFeather:
Ich finde es aber auch nicht gut, dass ein paar Extremfälle hier jetzt ein schlechtes Licht auf alle ÄVPS-Erkrankten wirft mit verallgemeinernden Aussagen wie Es scheint wohl zu diesem Krankheitsbild zu gehören, dass man nur sein eigenes Leid sieht und nicht das der anderen und indem man immer von Euch spricht und damit alle irgendwie in einen Topf wirft. Das schreckt genauso eventuell betroffene Neulinge ab, wenn sie sowas lesen.

Und narürlich gibt es auch unter ÄVPSlern welche, die sich z.B. mehr Sorgen um andere machen und viele Probleme lieber still mit sich selbst ausmachen, weil sie andere damit nicht zusätzlich belasten wollen, etc.

Bitte nicht verallgemeinern und nicht einzelne User hier als Paradebeispiel für ÄVPS nehmen.

Es gibt auch nicht den ÄVPSler, oder den Sozial-Phobieker, auch dort gibt es unterschiedliche und individuelle Ausprägungen.

Ich bin selbst der Meinung, das neue Sozial-Phobieker und ÄVPSler die vielleicht sich Heute hier neu, Registrieren
lassen, durch gewisse Aussagen in diesem Thraed, abgeschreckt werden könnten.

Zitat:
ÄVPS-Erkrankten wirft mit verallgemeinernden Aussagen wie Es scheint wohl zu diesem Krankheitsbild zu gehören, dass man nur sein eigenes Leid sieht und nicht das der anderen 

Aber ist die Aussage nicht sowieso falsch, unpassend, finde gerade nicht den passenden Begriff, vielleicht unüblich(?)
Die meisten ÄVPSler die ich kenne stellen sich eher ganz hinten an (klar gibt immer individuelle unterschiede) aber die meisten würden nicht hinstehen und rufen HIER mir gehts am schlechtesten.....würde ich das sagen, würde ich mich danach nen Monat verstecken.

Ach, wir sind doch alle betroffen. Ich bin eigentlich nie einer gewsesen (Therapie usw) der daraus einen Konkurrenzkampf macht und gerade genervt, dass ich hier in dieses Licht gerückt werde.
Außerdem wird mir doch hier auch gerade eine Ferndiagnose gestellt, die ich nicht habe, womit ihr euch genauso verhaltet, wie ich mich angeblich.
Entschuldigung an alle, die sich attackiert fühlen.
Ich will nur diskutieren.

@Finya
Ich kenne es auch eher so, dass viele Betroffene eher nicht mit der Sprache rausrücken und nicht groß über ihre Erkrankung sprechen oder man manchen sprichwörtlich alles aus der Nase ziehen muss. Kenne aber mehr Sozialphobiker als ÄVPSler, wobei viele sicher nicht mal wissen, dass sie ÄVPS haben, wenn man sich da nicht auskennt oder nie prof. eine Diagnose erhalten hat.

Darum kann man das einfach nicht verallgemeinern und ich finds schade, wenn einzelne Personen jetzt hier als Aushängeschild von ÄVPS gesehen werden.

Wer sind denn diese einzelne Personen?
@ soulfeather

Zitat von SoulFeather:
@Finya
Ich kenne es auch eher so, dass viele Betroffene eher nicht mit der Sprache rausrücken und nicht groß über ihre Erkrankung sprechen oder man manchen sprichwörtlich alles aus der Nase ziehen muss.

Darum kann man das einfach nicht verallgemeinern und ich finds schade, wenn einzelne Personen jetzt hier als Aushängeschild von ÄVPS gesehen werden.

Sehe ich auch so, deshalb musste ich jetzt auch mal was sagen!

Zitat von DanDanDan:
Ach, wir sind doch alle betroffen. Ich bin eigentlich nie einer gewsesen (Therapie usw) der daraus einen Konkurrenzkampf macht und gerade genervt, dass ich hier in dieses Licht gerückt werde.
Außerdem wird mir doch hier auch gerade eine Ferndiagnose gestellt, die ich nicht habe, womit ihr euch genauso verhaltet, wie ich mich angeblich.
Entschuldigung an alle, die sich attackiert fühlen.
Ich will nur diskutieren.

So ergeht es mir hier ebenfalls, nur einige die keine ÄVPS haben, sind der Meinung das ich Manipulieren möchte, was
natürlich Quatsch ist.
Ich berichte nur von meiner persönlichen Warte, also wie ich das selbst an mir erlebe.
Mir liegt es fern, mich selbst als Aushängeschild zu bezeichnen, weil ich selbst mit meiner eigenen ÄVPS, schon extrem viel zu tun habe.

Zitat von DanDanDan:

Steht in deinem Profil aber so. Warum gibst du dir selbst die Diagnose?

Zitat von DanDanDan:

Ich habe mich bei Dir vertan mit dem Danke.

Meine thera in der Tagesklinik sagte mir in meinem Fall das ein Trauma die aevps mit ausgelöst habe. Jahrelanges Mobbing in der Schule und ein unschöner sexuelles Erlebnis haben mich traumatisiert und als als Selbstschutz hat man sich dann immer zurückgezogen. Bis dahin war ich eigentlich ein ganz normaler junge aber so ein traumatisches Erlebnis hinterlässt eben seine Spuren. Obwohl ich glaube das überwunden zu haben, ist es im Hinterstzebchen noch immer präsent. Wie ist es bei euch? Was hat es bei euch ausgelöst?

Zitat von SozioDepp:
Wer sind denn diese einzelne Personen?
@ soulfeather

Wollte jetzt keine konkreten Namen nennen... aber eben solche, wo halt gefühlt nur über ihre Erkrankung reden.

Aber manches ist vielleicht auch einfach ein Charakterzug und muss nicht automatisch als ÄVPS-Symptom angesehen werden.

Man darf immerhin nicht vergessen, dass es auch unter psychisch Kranken ganz unterschiedliche Charaktertypen gibt bzw. definiert sich der Charakter ja nicht nur durch die jeweilige Erkrankung, sodass man auch nicht alles, was einem an einem Betroffenem (negativ) auffällt, gleich automatisch als Symptom der jeweiligen Erkrankung/Störung ansehen muss.

Zitat von SozioDepp:

Steht in deinem Profil aber so. Warum gibst du dir selbst die Diagnose?

weil ich die Diagnose Sozialphobie habe und mich erstmal einfach an diesen Thread anpassen wollte um vernünftig zu diskutieren und was über mich zu lernen evtl.
Aber Hey, ist korrigiert.

Hallo SoulFeather,

ich halte mich nun hier raus, es macht keinen Sinn, wenn ich ausführlich über mich und über meine Form der ÄVPS
berichte.

1. Man versteht meine Worte falsch und jene werden auch falsch interpretiert.

2. Ich kann mich nur schriftlich einiger maßen gut äußern, nur draußen auf der Straße und unter anderen Menschen, sieht es bei mir extrem anders aus.

3. Ich Pfeiff auf so einige User, die der Auffassung sind, das ich nur mich selbst sehe, oder nur zu manipulieren
gedenke.

4. Ich muss irgendwie selbst sehen, wie es mit mir wieter gehen soll.

5. Mir tut dieses Forum nicht mehr gut, weil ich es satt habe, es immer lesen zu müssen, das ich angebelich keine Hilfe will.
Nur es ist mit mir sehr kompliziert und auch zu facettenreich.
Ich bin ein schwieriger Mensch, aber ich bin leider dazu geworden, weil Unverständis und auch Unwissenheit, mich dazu gemacht haben, was ich Heute leider bin.

6. Ich lege auch keinen Wert mehr auf Freundschaften, mit Menschen, die keine ÄVPS haben und auch nicht verstehen können.
Ich bin eben nicht fähig, mit anderen Menschen klar kommen zu können, aufgrund dieser schweren Probleme.

7. Ich habe eine extreme Angst mir eine Hilfe zu suchen, weil die ÄVPS und die davon ausgehende Angst vor fremden Menschen, mich dazu zwingen, extrem Vorsichtig zu sein.

Ach so, jetzt bin ich hier wieder der Buhmann, weil ich was angeschnitten habe was viele denken, aber sich nicht trauen zu schreiben?

Warum schreibe ich das denn? Ich will hier keinen ärgern oder mobben, sondern ich möchte wie viele andere auch Gehör finden, und ich bin auch niemand, der laut hier schreit: Mir gehts so schlecht.

Wenn sich jemand über einen Kamm geschoren fühlt, sorry, natürlich sind nicht alle gleich, und die Probleme wirken sich unterschiedlich aus.

Und grade das interessiert mich, nicht immer diese einseitige sich immer wiederholende Berichterstattung.
Und jemand der nur eine soziale Phobie hat, ist mit Sicherheit nicht besser dran als jemand mit einer AVPS, weil meistens hängen da noch mehr Baustellen dran.

Zitat von Angor:
Ach so, jetzt bin ich hier wieder der Buhmann, weil ich was angeschnitten habe was viele denken, aber sich nicht trauen zu schreiben?

Warum schreibe ich das denn? Ich will hier keinen ärgern oder mobben, sondern ich möchte wie viele andere auch Gehör finden, und ich bin auch niemand, der laut hier schreit: Mir gehts so schlecht.

Wenn sich jemand über einen Kamm geschoren fühlt, sorry, natürlich sind nicht alle gleich, und die Probleme wirken sich unterschiedlich aus.

Und grade das interessiert mich, nicht immer diese einseitige sich immer wiederholende Berichterstattung.
Und jemand der nur eine soziale Phobie hat, ist mit Sicherheit nicht besser dran als jemand mit einer AVPS, weil meistens hängen da noch mehr Baustellen dran.

Du musst dich doch gar nicht mit ihm beschäftigen! Hier sind doch andere mit denen du dich austauschen kannst. Aber immer wiederholen das es euch nervt wie er mit der Sache umgeht, macht auch wenig Sinn.
Sponsor-Mitgliedschaft

Weil man selber nicht zu Wort kommt! Er hat doch noch sein TB. Ich möchte wissen, wie es anderen Usern geht, ob sie die gleichen Ängste haben wie ich, wie sie damit umgehen lernen, ich möchte mir helfen lassen und soweit es mir möglich ist, möchte ich auch versuchen zu helfen.

Zitat von Angor:
Weil man selber nicht zu Wort kommt! Er hat doch noch sein TB. Ich möchte wissen, wie es anderen Usern geht, ob sie die gleichen Ängste haben wie ich, wie sie damit umgehen lernen, ich möchte mir helfen lassen und soweit es mir möglich ist, möchte ich auch versuchen zu helfen.

Dann sollten die User den neuen hier in diesem Thread mehr Beachtung schenken. Ich glaube das würde dem Klima hier guttun.

Zitat von SozioDepp:
Dann sollten die User den neuen hier in diesem Thread mehr Beachtung schenken, denn ich glaube dan Dan dan und ich haben mit dem Leben noch nicht so abgeschlossen. Nix für ungut black

Da gebe ich Dir vollkommen recht, ich gelobe Besserung

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore