Ich glaube, es ist wirklich schwer, ÄVPS zu haben und dabei nicht zu verbittern oder in jungen Jahre starke Minderwertigkeitsgefühle zu entwickeln. Gerade auch, weil die Probleme, die es mit sich bringt, einfach so umfassend sind und es mehr oder weniger unmöglich ist, ihnen zu entgehen oder sie dauerhaft loszuwerden. Man kennt die Welt und das Leben ja gar nicht anders. Es prädestiniert fast schon dazu, sich wie ein Außenseiter und einfach unnormal zu fühlen, weil man nicht den Ansprüchen der Außenwelt zu genügen scheint. Ich schätze, dass den meisten zwangsläufig auch einfach so viel negatives in Zusammenhang mit anderen Menschen widerfährt, dass man irgendwann genug davon hat.
Bei mir war es so, dass ich in eine Selbstabwertungsspirale geraten bin. Ständige Selbstkritik war bzw. ist wie ein Automatismus, der direkt angesprungen ist. Mitlerweile versuche da immerhin entgegenzusteuern. Ich hatte von Kindesbeinen an bedingt durch mein Elternhaus wenige Chance auf den Aufbau von Selbstwertgefühl.
Erst viel später als Erwachsener habe ich langsam das Selbstbild etwas gerade gerückt und damit einhergehend schaue ich mittlerweile auch viel kritischer auf die Mitmenschen. Ich weiß, dass ich nicht an allem schuld bin und viel Pech gehabt habe. Vielleicht hat die Therapie zumindest in dieser Hinsicht ein bisschen was gebracht, aber wahrscheinlich noch mehr die Tatsache, dass ich einfach älter geworden bin, mehr gelesen und gesehen habe, im Allgemeinen mein gesellschaftskritisches und analytisches Denken sich weiterentwickelt hat. Ich konzentriere weniger Energie darauf, mich selbst zu verachten. Früher habe ich mich verzweifelt versucht anzupassen und nicht aufzufallen, heute gehen mir dagegen viele Menschen, deren Ignoranz und Denkweisen oft auf die Nerven. Kann euch in der Hinsicht also ganz gut verstehen.
Ich fühle mich immer noch überall fehl am Platze. Nur war es früher so extrem, dass ich mich für eine missratene Kreatur gehalten habe, die bestenfalls menschenähnliche Züge hat. Zum Glück bin ich über diesen Punkt hinweg.
30.04.2019 19:31 •
x 2 #65