App im Playstore
Pfeil rechts
846

Zitat von DanDanDan:
Die ÄVPS ist wohl das schlimmste Schicksal, das man überhaupt im Bereich der psychischen Störungen haben kann. Die soziale Phobie ist schon schlimm genug. Bin jetzt 32 und möchte nicht noch 10 Jahre so leben.
Ich hatte mal ein anderes Leben, ohne diese Störung oder Phobie und das macht es wirklich unerträglich.
Das einzige, was mich noch im Leben hält ist der Gedanke an meine Familie (zumindest ein Teil davon) und was dann wäre.
Aber irgendwann muss Schluss sein und das sollte man für sich entscheiden dürfen.
Ich kann so nicht weiterleben, halte eine Therapie für völlig sinnlos für mich, weil ich mich mit diesem Zustand nicht arrangieren kann und mir ganz gut vorstellen kann, wie weit mich eine Therapie bringen würde.
Und das reicht mir nicht. Ich möchte nicht mit 40 noch bei meinen Eltern leben und dann auf die 50 hoffen. So ein einsames, tristes Leben ist doch völlig wertlos.
Tut mir Leid für die harten Worte, aber das ist meine Sicht darauf.

Also wenn dem so ist, wie Du schreibst, dann hast Du keine ÄVPS, weil eine ÄVPS seid der Kindheit sich bemerkbar macht.
Bei Dir fing das ja erst wesentlich später an.
Was glaubst Du warum ich mit dem Suizid deswegen gedanklich liebäugle.

Zitat von DanDanDan:
Die ÄVPS ist wohl das schlimmste Schicksal, das man überhaupt im Bereich der psychischen Störungen haben kann.

Es scheint wohl ein Symptom dieser Erkrankung zu sein, dass die Betroffenen glaubem, sie hätten das schwerste Schicksal von allen psychisch Erkrankten.

Ehrlicfh gesagt, ich kanns nicht mehr lesen, glaubt Ihr dass nur Ihr ein schlimmes Schicksal habt? Was ist mit all den anderen Usern hier im Forum, haben die nichts? Das soll alles nicht so schlimm sein?
Mir kommt das echt bald so vor, als betrachten sich die AVPSler als unheilbar Kranke, die niemand verstehen will, aber immer nur die gleiche Schiene fahren und nicht im geringsten versuchen was zu ändern.

Hier kämpfen jeden Tag User gegen ihre Erkrankung, und meistens wollen sie was an ihrem Schicksal ändern, sie versuchen es jedenfalls, dass es sich bessert, dass sie mehr Lebensqualität haben.

Aber niemand badet so sehr in seinem Leid wie die AVPSler, sie wollen verstanden werden, interessieren sich aber Null für das Schicksal anderer, die hier jeden Tag leiden und einige haben Furchtbares erlebt, dass sie krank wurden.
Zitat von Black-Anxiety:

Du weißt das solche Bemerkungen gegen die Forenregeln verstossen, warum schreibst Du das immer wieder? Um zu unterstreichen, dass Du Dich kränker fühlst wie andere ?

A

Soziale Phobie / ängstlich verm Persönlichkeitsstörung

x 3

Zitat von Angor:
Es scheint wohl ein Symptom dieser Erkrankung zu sein, dass die Betroffenen glaubem, sie hätten das schwerste Schicksal von allen psychisch Erkrankten.

Ehrlicfh gesagt, ich kanns nicht mehr lesen, glaubt Ihr dass nur Ihr ein schlimmes Schicksal habt? Was ist mit all den anderen Usern hier im Forum, haben die nichts? Das soll alles nicht so schlimm sein?
Mir kommt das echt bald so vor, als betrachten sich die AVPSler als unheilbar Kranke, die niemand verstehen will, aber immer nur die gleiche Schiene fahren und nicht im geringsten versuchen was zu ändern.

Hier kämpfen jeden Tag User gegen ihre Erkrankung, und meistens wollen sie was an ihrem Schicksal ändern, sie versuchen es jedenfalls, dass es sich bessert, dass sie mehr Lebensqualität haben.

Aber niemand badet so sehr in seinem Leid wie die AVPSler, sie wollen verstanden werden, interessieren sich aber Null für das Schicksal anderer, die hier jeden Tag leiden und einige haben Furchtbares erlebt, dass sie krank wurden.

Du weißt das solche Bemerkungen gegen die Forenregeln verstossen, warum schreibst Du das immer wieder? Um zu unterstreichen, dass Du Dich kränker fühlst wie andere ?

Angor, Du bist hier im ÄVPS Thread, also wenn Dir unsere Aussagen nicht entgegen kommen, dann ist das Dein Problem.
Keiner von uns hat sich die ÄVPS, selbst ausgesucht.
Leben und Leben lassen.

Zitat von Black-Anxiety:
Angor, Du bist hier im ÄVPS Thread,

Nein, da oben im Titel steht auch soziale Phobie, und als Betroffene darf ich mich hier auch äussern, auch wenn hier von selbsternannten Diagnostikern meine soziale Phobie angezweifelt wird.

Wenn hier dauernd der Focus auf ÄVPS steht, muss man sich nicht wundern, wenn sich hier kein (neuer) Sozialphobiker zu Wort meldet, er hat ja gar keine Chance, hier ernst bzw. überhaupt wahrgenommen zu werden.

Du merkst es wahrscheinlich selber gar nicht, dass Du mit Deinen meist ellenlangen Texten mit immer dem gleichen Inhalt jeden eröffneten Thread, der in die Richtung Sozialphobie tendiert, erschlägst.

Nachtrag:
Inm Gegensatz zu Dir habe ich Hemmungen, mich zu äussern, ich klinke mich deshalb gern in vorhandene Threads mit dem Thema ein.

Ich könnte einen Thread eröffnen, aber ich kann nicht, ich weiß nicht wie, ich habe schon Beklemmungen, mir einen Titel auszusuchen.

Ich mag nicht gern im Mittelpunkt stehen, ob real oder virtuell, und das würde ich, wenn ich einen Thread eröffne mit diesem Thema. Auch Beiträge dazu zu schreiben, was mich betrifft, fällt mir schwer, wie oft hatte ich schon was geschrieben, aber es doch nicht abgeschickt.

Das Schlimmste war mal, wo ich eine absolute Schreibblockade hatte, ich konnte ca 1 Woche hier im Forum nichts schreiben, es ging einfach nicht. Während ich das hier schreibe.bin ich zittrig und mein Herz hämmert, wie nennt sich diese Angst? Wie nent sich diese Angst, wenn man jemanden anruft, aber keinen Ton über die Lippen bringt? Wenn man kämpfen muss, um das Haus zu verlasssen um Besorgungen zu machen? Wenn man mit dem Mann zum Grillabend eingeladen wird, aber mein Mann wie immer allein fährt wie gestern ?
Das nachfolgende hatte ich wieder gelöscht, es wurde wieder zu persönlich was mich betrifft. Über sowas z.B., möchte ich mich auch austauschen, aber mich würde hier im Thread sowieso keiner ernst nehmen..

Zitat von Black-Anxiety:

Also wenn dem so ist, wie Du schreibst, dann hast Du keine ÄVPS, weil eine ÄVPS seid der Kindheit sich bemerkbar macht.
Bei Dir fing das ja erst wesentlich später an.

Wie oft noch Wie oft wolltest Du Dich schon umbringen? Ich kann es nicht mehr lesen.immer und immer wieder versuchst Du Deine Umwelt zu manipulieren. Ich glaube die größten Feinde die Du hast bist Du selbst.

Zitat von SoulFeather:
Das würde ich selbst als ÄVPS-Betroffene nicht unbedingt so unterschreiben.
Ich persönlich halte Depressionen, Schizophrenie, u.ä. Störungen für schlimmer und denke mir oft Wenigstens bin ich davon verschont... wobei das alles auch subjektives Empfinden ist.

Depressionen habe ich auch und Schizophrenie zerstört dein Gehirn so, dass du nicht mehr so viel merkst.
ÄVPS ist die Überdosis bei Dro., Schizophrenie die Überdosis bei Dro..
Soll bedeuten, dass du die ÄVPS sehr bewusst erlebst, während die Schizophrenie deinen Verstand vernebelt.
Aber gut, sicher bin ich mir da auch nicht, weil ich keine Schizophrenie entwickelt habe.
Dro. Psychosen sind allerdings auch ziemlich heftig...
Guten Morgen

Zitat von Angor:

Das habe ich nicht behauptet, sondern dass es aus meiner persönlichen Sichtweise das schlimmste ist welches ich mir für mich (verkommenes Subjekt) vorstellen kann.
Da brauchst du dich in dem Fall nicht aufzuregen, da kriegst du nur einen Herzinfarkt.

Zitat von Angor:
Nein, da oben im Titel steht auch soziale Phobie, und als Betroffene darf ich mich hier auch äussern, auch wenn hier von selbsternannten Diagnostikern meine soziale Phobie angezweifelt wird.

Wenn hier dauernd der Focus auf ÄVPS steht, muss man sich nicht wundern, wenn sich hier kein (neuer) Sozialphobiker zu Wort meldet, er hat ja gar keine Chance, hier ernst bzw. überhaupt wahrgenommen zu werden.

Du merkst es wahrscheinlich selber gar nicht, dass Du mit Deinen meist ellenlangen Texten mit immer dem gleichen Inhalt jeden eröffneten Thread, der in die Richtung Sozialphobie tendiert, erschlägst.

Ich habe auch eine Sozialphobie und befürchte nur, dass es sich zu einer ÄVPS entwickelt haben könnte... Dachte, du liest mit.

Zitat von DanDanDan:

Ich habe auch eine Sozialphobie und befürchte nur, dass es sich zu einer ÄVPS entwickelt haben könnte... Dachte, du liest mit.

Normal entwickeln sich aber Persönlichkeitsstörungen in der Kindheit.

Zitat von Finya:
Normal entwickeln sich aber Persönlichkeitsstörungen in der Kindheit.

Hm, ja. Nur, dass das nicht so einfach ist, dieses zu erkennen.
Ich war ein relativ ängstliches Kind, hatte Angst vor realen Gefahren, aber auch vor Knallgeräuschen, Achterbahnen, Höhe. Bis zu meinem 20. Lebensjahr bin ich aber eigtl. ganz gut klargekommen.
Mal abgesehen davon, dass ich viel gek. und auch andere Dro. gemacht habe und mir sehr oft aufgefallen ist, dass ich eine Sprechblockade/hemmung hatte.

Es ging auch eher um die Aussage, dass aus der sozialen Phobie nun eine ÄVPS geworden ist. Eine Phobie ist eine Phobie und eine Persönlichkeitsstörung ist eine Persönlichkeitsstörung. Aus Äpfeln kann man keine Birnen zaubern. Beide Störungsbilder sind sich ähnlich, haben Überlappungen und sind oft schwer voneinander zu unterscheiden. Vielleicht kann das eine zur Entstehung des anderen beitragen, aber die ÄVPS ist nicht die Steigerung der sozialen Phobie

Zitat von Finya:
Es ging auch eher um die Aussage, dass aus der sozialen Phobie nun eine ÄVPS geworden ist. Eine Phobie ist eine Phobie und eine Persönlichkeitsstörung ist eine Persönlichkeitsstörung. Aus Äpfeln kann man keine Birnen zaubern. Beide Störungsbilder sind sich ähnlich, haben Überlappungen und sind oft schwer voneinander zu unterscheiden. Vielleicht kann das eine zur Entstehung des anderen beitragen, aber die ÄVPS ist nicht die Steigerung der sozialen Phobie

Das weiß ich danke für die Bestätigung. Ich glaube ja auch eher an eine Sozialphobie, nur weiß ich nicht, wie schlimm diese werden kann und habe hier schon mehrmals nachgefragt, ohne eine Antwort wie diese zu erhalten.
Das beruhigt nämlich ein bisschen.

Zitat von DanDanDan:
Da brauchst du dich in dem Fall nicht aufzuregen, da kriegst du nur einen Herzinfarkt.

Ich rege mich nicht auf, ich bins nur leid ständig gegen die Mauer der ÄVPSler zu laufen, Ihr erwartet Verständnis, versteht aber z.B. meine Lage nicht und was ich damit sagen will.

Hier ist ein Selbsthilfeforum, die Betonung liegt auf Hilfe!

Wie wollt Ihr Usern helfen, die auch diese Probleme haben, sich Hilfe erhoffen und werden hier voll getriggert und runtergezogen und müssen was von Suizid lesen?

Hilft es Euch, gegenseitig Euer Leid zu klagen und ständig gutgemeinte Ratschläge von den Usern in den Wind zu schießen um dann auf der Unverstandenenschiene weiterzufahren?

Dies ist ein öffentlicher Thread, auch für nichtangemeldete User einsehbar, wer da in den Beiträgen auf Hilfe hofft, wird doch nur abgeschreckt.

Zitat von Angor:
Ich rege mich nicht auf, ich bins nur leid ständig gegen die Mauer der ÄVPSler zu laufen, Ihr erwartet Verständnis, versteht aber z.B. meine Lage nicht und was ich damit sagen will.

Hier ist ein Selbsthilfeforum, die Betonung liegt auf Hilfe!

Wie wollt Ihr Usern helfen, die auch diese Probleme haben, sich Hilfe erhoffen und werden hier voll getriggert und runtergezogen und müssen was von Suizid lesen?

Hilft es Euch, gegenseitig Euer Leid zu klagen und ständig gutgemeinte Ratschläge von den Usern in den Wind zu schießen um dann auf der Unverstandenenschiene weiterzufahren?

Dies ist ein öffentlicher Thread, auch für nichtangemeldete User einsehbar, wer da in den Beiträgen auf Hilfe hofft, wird doch nur abgeschreckt.

Wenn du mal genau lesen würdest, was ich geschrieben habe vor kurzem, dann würdest du merken, wie unpassend dein Text hier gerade ist.

Zitat von DanDanDan:

Wenn du mal genau lesen würdest, was ich geschrieben habe vor kurzem, dann würdest du merken, wie unpassend dein Text hier gerade ist.

Und wenn Du einmal genau lesen würdest, DanDanDan dann würdest Du merken, das Du überhaupt nicht gemeint warst.

Finde es immer Bewundernswert wie gut die extremÄVPSler sich hier lauthals verteidigen können. Aber manchmal ist es einfach leichter im Alltag sich auf Selbstdiagnosen auszuruhen und laut zu leiden. Ich leide leise aus Angst jemanden stören oder belasten zu können...oder gar aufzufallen....weil ich mich selbst als überflüssige Belastung für andere sehe.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Finya:
Finde es immer Bewundernswert wie gut die extremÄVPSler sich hier lauthals verteidigen können. Aber manchmal ist es einfach leichter im Alltag sich auf Selbstdiagnosen auszuruhen und laut zu leiden. Ich leide leise aus Angst jemanden stören oder belasten zu können...oder gar aufzufallen....weil ich mich selbst als überflüssige Belastung für andere sehe.

Bitte denke das nicht, Finja. Du bist keine Belastung und wen nDir zum Schreiben ist, dann schreibe, dafür sind wir doch hier.

Also bei der ÄVPS spielt das Ich-Synton, das gehört zu mir eine sehr wichtige Rolle.

Bei der Sozial-Phobie, liegt meist kein Ich-Synton vor sondern ein Ich-Dyston, d.h. das gehört nicht zu mir, das
soll gerne weg, das behindert mich.

Bei der Sozial Phobie und bei der ÄVPS liegen eine seelische Vulnerabilität, zu Grunde.

Die ÄVPS ist seid der Kindheit spürbar vorhanden, während die Soziale-Phobie, erst im Laufe des Lebens, durch
Erlebnisse und Geschenisse ensteht.

Ich kann mich schriftlich eher ausdrücken, wenn ihr mich auf der Straße und unter fremden Menschen sehen würdet, dann
würdet ihr mich ganz anders sehen.
Ich hätte dann die Schockstarre und ich würde dann nichts mehr sagen können.
Ich würde dann ebenfalls von dort nur noch flüchten wollen.

Ich finde es aber auch nicht gut, dass ein paar Extremfälle hier jetzt ein schlechtes Licht auf alle ÄVPS-Erkrankten wirft mit verallgemeinernden Aussagen wie Es scheint wohl zu diesem Krankheitsbild zu gehören, dass man nur sein eigenes Leid sieht und nicht das der anderen und indem man immer von Euch spricht und damit alle irgendwie in einen Topf wirft. Das schreckt genauso eventuell betroffene Neulinge ab, wenn sie sowas lesen.

Und narürlich gibt es auch unter ÄVPSlern welche, die sich z.B. mehr Sorgen um andere machen und viele Probleme lieber still mit sich selbst ausmachen, weil sie andere damit nicht zusätzlich belasten wollen, etc.

Bitte nicht verallgemeinern und nicht einzelne User hier als Paradebeispiel für ÄVPS nehmen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore