App im Playstore
Pfeil rechts
846

Nein das war nur bei der Übertragung auf die neue Software, dass die letzten Beiträge aus dem alten Forum als Importer drin standen, das war nicht nur bei meinen Beiträgen so

Dankeschön für diese Aufklärung, ich dachte schon das Du und auch andere User, in das Team aufgenommen worden seid.
Ich wollte schon gratulieren.

A

Soziale Phobie / ängstlich verm Persönlichkeitsstörung

x 3

Das Verlassen der vier Wände !

Wenn der Gedanke kommt, die schützenden vier Wände verlassen zu müssen, dann wird mir schon extrem mulmig.
Von Schwindel bis Rückendruck und Übelkeit, ist dann alles bei mir alles vertreten.
Ich muss dann auch vorher, extrem viel auf das WC rennen.
Nun bevor es raus geht, treten meine Zwänge extrem hervor, ich kontrolliere dann 5 fach alles mögliche.
Es geht raus und als erstes schaue ich, ob irgendwo Leute laufen, nun tritt automatisch das Schauspielern hervor und diese
ständigen Gedanken was wohl die anderen, von mir denken könnten und auch über mich herum erzählen könnten ? ( Kaff )
Älltere Leute sind für mich kein Problem, weil jene sich nicht mehr beweisen wollen, nur junge Erwachsene und auch Jugendliche
in Gruppen, lassen meine Alarmbereitschaft extrem hoch fahren.
Auch die schwere Angst vor spontanen Interaktionen, lässt immer einen Würgreitz in mir hochkommen.
Nun gehe ich durch die Fußgängerzone und Schauspielere, in dem ich auf harten Kerl, oder auf lass mich in Ruhe mache.
Ab und zu spiele ich einen Ausländer der kein Wort Deutsch versteht und deswegen nicht reagieren kann.
Draußen auf der Straße fühle ich mich, immer permanent unter Alarmbereitschaft.
Daran schließt sich dann auch die Hilflosigkeit und Onmächtig grundsätzlich an.
Ich betone es noch einmal, dieser permanente Alarmzustand, ist immer so lange vorhanden, bis ich mich wieder in den geschützten vier Wänden befinde.
Nur in der Fremde, ist das schon wesentlich anders bei mir, dort habe ich auch Ängste, nur jene äußern sich dort vollkommen anders, als wie in meinem Heimatort.
Die Angst vor Blamage, Scham, Pein, sich lächerlich zu machen, oder nicht genau über irgend etwas
Bescheid zu wissen, sind für mich extreme schlimme Ängste.
Auch die Schockstarre, bei einer spontanen sozialen Interaktion und auch in der Not das Gefühl zu haben, neben seinem Körper zu stehen, wenn das alles viel zu viel wird, ist schon verdammt hart und extrem belastend.
Das Fremdschämen ist damit inbegriffen.
Die seelische Vulnerabilität, die bei mir durch das ADHS-HSP extrem verstärkt wird, spielt dann ihren Part damit noch hinzu.

Das war nur ein kleiner Einblick von dem was sich alles, tief in mir drin abspielt, wenn ich auf die Straße muss.

Okay und warum erzählst uns das jetzt? lul

Schaue Dir mal diesen Thread an, wozu dieser eigentlich hier ist.

Es kommt nur so aus dem Nichts irgendwie, und klingt so... Dramatisch
Haste da nicht so nen Tagebuch oder so für?

Man kann es Dir leider nicht Recht machen, schade.

Brauchste auch net, interessiert mich gar net.^^

Dann geh nicht bei dir durch das Dorf sondern fahr ein kleines Stück in einen Nachbarort oder die nächst größere Stadt. Das kannst du auch mit einem Betreuer gemeinsam üben. Die Psychologin kann dir da sicherlich gute Tipps geben.
Warum machst du dir das Leben unnötig schwer? Du musst doch nicht durchs Dorf laufen, oder?

Zitat von Black-Anxiety:
Ab und zu spiele ich einen Ausländer der kein Wort Deutsch versteht und deswegen nicht reagieren kann.

Wie geht das denn in deinem Dorf, wo dich jeder kennt?

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Black-Anxiety:

Wie geht das denn in deinem Dorf, wo dich jeder kennt?

Ausgezeichnete Frage. Beantworte die mal bitte, @black-anxiety. Außerdem glaube ich, dass du sofort in vollstationäre Behandlung gehörst. Was spricht dagegen, außer Heimweh? Das hältst du halt einfach aus und rennst nicht weg. Zur Not schreist du dort ein paar Nächte alles zusammen, keine Ahnung wie schlimm das bei dir ist, Hauptsache du bleibst da. Nicht zuletzt gibt es Beruhigungsmedikamente, oder wirken die bei dir nicht? Notfalls anketten lassen (kann man sich eigentlich selber zwangseinweisen lassen?)

Ich hätte noch viele Anmerkungen, aber das artet immer aus, und du brauchst genau das Gegenteil: Weniger nachdenken und im Kreis drehen, radikal neues Umfeld und neue Erfahrungen. Das geht auch noch in deinem Alter. Sprich mal mit der Psychologin drüber.

Anderes Thema: Gibts hier Betroffene, die mitlesen, aber selten bis gar nicht (eher gar nicht) schreiben? Würde mich mal interessieren, vielleicht auch mit Angabe von Gründen (gerne auch per PM). Ich hätte früher kein Wort rausbekommen und habe mich immer gefragt, wie hoch die Dunkelziffer ist. Wenn ihr natürlich so seid wie ich einst war dann wird auch dieser Aufruf vollkommen unbeantwortet bleiben, aber seis drum, Versuch kann nicht schaden.

Zitat von GrumpyHedgehog:
Anderes Thema: Gibts hier Betroffene, die mitlesen, aber selten bis gar nicht (eher gar nicht) schreiben? Würde mich mal interessieren

Das würde mich auch interessieren,denn wenn man die Erkrankung sehr ausgeprägt hat,dann fällt das sicherlich verdammt schwer.
Traut euch
Hier könnt ihr üben und wenn es erstmal nur ein Satz ist.

Das würde mich auch mal ein kleines bisschen interessieren.
Ich denke nämlich, dass es viel mehr Betroffene gibt, als man wohl glauben mag. Insbesondere auch in einem Forum wie diesem.

Aber ich verstehe auch, dass es verdammt schwerfällt öffentlich drüber zu schreiben, wenn Jeder mitlesen kann.
Es kann aber oft auch eine große Hilfe und eine gute Übung sein und ich denke hier muss man sich auch nicht schämen... wir sind ja hier alle in irgendeiner Weise von psych. Problemen betroffen und daher ist auch gegenseitiges Verständnis hier viel eher vorhanden.

(Eventuell wartet der ein oder andere ja aber auch noch auf die privaten Tagebücher. Auch das könnte ich verstehen.)

Anderes Thema: Gibts hier Betroffene, die mitlesen, aber selten bis gar nicht (eher gar nicht) schreiben? Würde mich mal interessieren, vielleicht auch mit Angabe von Gründen

Es wäre wohl besser für dieses neue Thema dann auch einen neuen Thread zu starten, weil dieser Thread sicherlich längst nicht mehr von allen Betroffenen gelesen wird

Mir hat man im Februar zusätzlich zu einer anderen Persönlichkeitsstörung, die zum zweiten mal getestet wurde, ÄVPS diagnostiziert.

Um ehrlich zu sein, zweifle ich daran. Wahrscheinlich weil ich noch nicht so recht verstehe, was das überhaupt ist. Ist es eine verstärkte sozial Phobie? Keine Ahnung.

Ich traue mich alleine nicht aus dem Haus. Fremde Menschen ansprechen geht nicht. In Situationen wie an der Kasse im Supermarkt sterbe ich tausend Tode weil ich Angst habe, gleich könnte eine unangenehme Sache passieren wie zum Beispiel das Geld passt nicht.
Aber soweit ich das mal kurz überflogen habe im Internet, ist ÄVPS wenn man Angst vor Menschen hat weil man Angst hat sie könnten einen nicht mögen? Ach keine Ahnung.

Stehe auf dem Schlauch.

Anderes Thema: Gibts hier Betroffene, die mitlesen, aber selten bis gar nicht (eher gar nicht) schreiben? Würde mich mal interessieren, vielleicht auch mit Angabe von Gründen

Angeblich habe ich keine soziale Phobie nach Meinung der User, deshalb schreibe ich hier nicht.mehr.

Angor, ich glaube nicht, dass User dies hier beurteilen können, Fremddiagnosen innerhalb eines Forums finde ich generell sehr ungut.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich war auch ein bischen traurig deswegen, ich hatte ja nicht mal die Chance, mehr über mich zu schreiben.
Es fällt mir sowieso nicht leicht, über mich zu schreiben, wie oft hab ich z.B. mal einen Beitrag verfasst und dann doch nicht abgesendet. Aber naja, egal.

@Maedchen

Hier eine Linkadresse an der du dich orientieren kannst.

http://www.psychosoziale-gesundheit.net...rheit.html

Les dir alles durch und bewerte es selbst wie viel davon auf dich zutrifft. Kritisches_Auge hat es mal geschrieben und da hat sie glaub ich etwas Wahrhaftiges geschrieben; 'es gibt nicht einzelne Diagnosen und damit harte Grenzen die von einander trennen, sondern viele Mischformen'!

Mein Merksatz: was jemand über mich schreibt ist mir so egal wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Na ja, wenn ich ehrlich bin klappt das nicht immer, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore