App im Playstore
Pfeil rechts
846

So war es bei mir auch, meine Eltern haben mir immer wieder vermittelt das die anderen sich alle normal verhalten nur ich nicht. Soetwas prägt sich fest ein.

Meine Mutter hat mir im Erwachsenenalter noch zu verstehen gegeben dass ich komisch bin.
Aber irgendwann habe ich mich davon gelöst. Natürlich ist davon immer noch ein Rest in mir drin, bleibt es auch, aber man muss sich davon wirklich abnabeln. Zumindestens versuchen. Abstand Abstand Abstand zu solchen Menschen

A

Soziale Phobie / ängstlich verm Persönlichkeitsstörung

x 3

Das war auch echt schwer. Ich werde niemals im Leben vergessen wie introvertiert ich als Kind und im jungen Erwachsenenalter gewesen bin. Das war nicht schön. Ich war bestimmt wirklich komisch. Aber heute glaube ich dass ich komisch gemacht worden bin.
Wenn man als Kind eh schon sehr sensibel ist dann ist es nicht leicht mit solchen Kommentaren, Hänseleien, Abwertung im Allgemeinen. Das bleibt für immer sitzen.

Aber auch noch heute passiert mir das wenn mir eine bestimmte Sorte Mensch gegenübersteht dass ich mich genauso wie früher fühle und auch verhalte. Ich fange teilweise sogar wieder an zu stottern an. Das ist schon echt crazy

Ich mache mal einen Einwurf,

Idee eins,

es geht hier bei um einen Lehrfilm, der die ÄVPS den Menschen näher bringen soll, die das Ganze vom Ansatz nicht verstehen können.
Wie könnte solch ein Lehrfilm aussehen, was könnte man dort reinpacken ?

Idee zwei,

die Soulfeather und auch ich, haben einmal lange darüber nachgedacht ein Cafe nur für ÄVPSler auf zu machen.
Was würdet ihr davon halten, wenn es eine Gelegenheit nur für unsere Disziplin gäbe, um andere Gleichgesinnte kennen zu lernen und sich auch gegenseitig auszutauschen ?

Ein eigenes Café... es wird glaub ich auf ewig nur ein Traum bleiben. Schon vom finanziellem Risiko der Selbstständgkeit her.
Aber WENN ich es jemals schaffen würde, dann wären mir natürlich ruhige, schweigsame und zurückhaltende Kunden die aller liebsten.
Jedoch könnte man ja Niemandem den Zutritt verwehren und sich am Eingang erst ein ärztlichen Gutachten zeigen zu lassen... das wäe auch utopisch.

Daher wird es wohl kaum umsetzbar sein. Aber den Traum von eigenem Café werde ich wohl sowieso begraben müssen... aus so vielen Gründen.

Zitat von SoulFeather:
Ein eigenes Café... es wird glaub ich auf ewig nur ein Traum bleiben. Schon vom finanziellem Risiko der Selbstständgkeit her.
Aber WENN ich es jemals schaffen würde, dann wären mir natürlich ruhige, schweigsame und zurückhaltende Kunden die aller liebsten.
Jedoch könnte man ja Niemandem den Zutritt verwehren und sich am Eingang erst ein ärztlichen Gutachten zeigen zu lassen... das wäe auch utopisch.

Daher wird es wohl kaum umsetzbar sein. Aber den Traum von eigenem Café werde ich wohl sowieso begraben müssen... aus so vielen Gründen.

Schade weil ich daran Glaube, das Du viele menschliche Qulitäten hast.

Und die normalen haben dann Zutritt verboten?

Zitat von Safira:
Und die normalen haben dann Zutritt verboten?

Bei mir hätten nur Großmäuler und Grabscher keinen Zutritt. Aber das weiß man vorher ja nicht, man heuert ja für sein Café keinen Türsteher an, der erstmal alle Leute abcheckt.

Grundsätzlich finde ich die Idee ja nicht schlecht aber ich glaube die ist überhaupt nicht realistisch umsetzbar. Zumal die Zielgruppe ja auch erstmal aus dem Haus kommen muss. Da finde ich eine Selbsthilfegruppe viel besser. Sowas wie einmal im Monat Stammtisch oder so.

Stimmt. Es ist so oder so ja nur eine Träumerei.

Genauso wie ein Zocker-Café, darüber hatten mein Freund und ich vor ein paar Jahren mal rumfantasiert... ein Café, wo man auch Videospile usw. zocken kann. Wie eine heimischere Alternative einer Arcade-Halle oder sowas... aber auch das würde niemals für mich funktionieren aus mehreren Gründen, daher bleibt es einfach eine Träumerei.

Zitat von Schwarze-Angst:
es geht hier bei um einen Lehrfilm, der die ÄVPS den Menschen näher bringen soll, die das Ganze vom Ansatz nicht verstehen können.
Wie könnte solch ein Lehrfilm aussehen, was könnte man dort reinpacken ?

Bei Youtube gibt es auf den Kanal Casy M. Dinsing ein Video mit dem Titel Die ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung, welches schon recht gut die ÄvPS näher bringt

die Soulfeather und auch ich, haben einmal lange darüber nachgedacht ein Cafe nur für ÄVPSler auf zu machen.
Es gäbe dort Cafe, Eis und Kuchen, zu erschwinglichen Preisen.
Was würdet ihr davon halten, wenn es eine Gelegenheit nur für unsere Disziplin gäbe, um andere Gleichgesinnte kennen zu lernen und sich auch gegenseitig auszutauschen ?

Im realen Leben würde so ein Cafe nur für ÄVPSler nicht lange überleben, einfach weil kaum ein Betroffener dort auf Grund der ÄvPS hingehen könnte.
Im allgemeinen vermeiden Menschen mit ÄvPS solche Orte, wie Cafés, und daran würde sich auch nichts ändern, wenn es ein Cafe nur für ÄVPSler wäre, weil auch ÄVPSler nun mal Menschen sind. Ich sehe auch keinen wirklichen Grund, warum es irgendwie leichter sein sollte dort andere Betroffene kennenzulernen?
Ich kann mir richtig lebhaft vorstellen, wie dann ab und zu ein Betroffener in dieses Café voller Hemmungen rein schleicht, sich dann voller Unsicherheit an einen Tisch setz, sich unsicher umschaut, um dann fast panikartig das Café zu verlassen.

Das war auch nur eine Idee gewesen, das mit dem ÄVPSler Cafe.

Das Video kenne ich das ist nicht schlecht.

Ich bin froh, dass ich mittlerweile zumindest mit Orten wie Cafés keine Probleme mehr habe, außer sie sind wirklich arg überfüllt.
Gehe mindestens einmal pro Woche in ein Café, meist nach meiner Therapiestunde... da belohne ich mich hinterher mit einem Besuch in meinem Lieblings-Café.
Eigentlich gehe ich ja schon gerne aus, probiere auch gerne neue Cafés, Lokale, Bars, usw. aus... ist am Anfang immer eine riesen Überwindung und es gab Zeiten, wo das absolut unmöglich war. Bin froh und auch ein bisschen stolz, dass ich mir zumindest dieses Stück Freiheit wieder erarbeitet habe und hoffe, dass ich im Therapieverlauf noch weitere Freiheiten zurückgewinnen bzw. endlich genießen können werde. Wird zwar ein steiniger weg, aber ich bin gewillt diesen zu gehen.

Hi SoulFeather,
darf fragen, was dir daran gefällt in ein Café zu gehen?

Ich bin mir zwar inzwischen sicher, dass ich in so ein Café gehen könnte, aber ich habe keinen wirklichen Grund dafür dies tun zu wollen, außer dies als eine Übung zu betrachten.

Zitat von Chris72:
Hi SoulFeather,
darf fragen, was dir daran gefällt in ein Café zu gehen?

Kann ich gar nicht so genau sagen... ich liebe es einfach da zu sitzen, leckeren Kaffee zu trinken... noch irgendeine leckere Nascherei dazu... ist einfach was anderes, als wenn man zuhause sitzt und Kaffee trinkt. Irgendwie einfach eine kleine Abwechslung. Meistens treffe ich mich noch mit 1-2 Freunden im Café. Manchmal geh ich aber auch alleine hin, wobei ich da immer etwas mehr Angst habe als wenn noch vertraute Personen dabei sind. Aber will mich auch nicht komplett von anderen abhängig machen und zwinge mich dann immer wieder auch dazu, auch mal alleine irgendwas zu unternehmen. Ist am Anfang schwer und am Schluss halb so wild.

Ich wusste das Du eine starke Frau bist.

Ich wusste das Du eine starke Frau bist.

Nicht so stark, wie ich gerne wäre. Aber danke.
Sponsor-Mitgliedschaft

Du darfst Stolz auf Dich sein.

Jedes Mal, wenn ich ausgehe, werde ich getriggert. Vorgestern z.B. in einem Eiscafé. Alles frei, sogar drinnen. Wegen der Kälte will kaum einer Eis essen. Und da setzen sich direkt hinter mich drei Ausländer, die sich dran aufgeilen, wie sie an manchen Abenden durch die Stadt zielen und wahllos andere Menschen zusammenschlagen. Und ich frage mich, warum wir so ein Gesocks unter uns ertragen müssen. Es sind solche Situationen, die mich derart runterziehen, dass ich mir beim nächsten Mal dreimal überlege, ob ich überhaupt noch vor die Tür gehen soll.

das kann ich so gut nachvollziehen. Ich geh bei Dunkelheit schon kaum noch raus, wenns nicht unbedingt sein muß.

Ich bin so gerne alleine in der Natur unterwegs, hab mir dabei ganz selten mal sicherheitstechnisch Sorgen gemacht,
sondern einfach nur die Ruhe genossen. Mittlerweile hat sich da einiges verändert. Nicht selten lungern da Gestalten rum
mit Sprüchen und Angeboten die unter die Gürtellinie gehen. Einfach nur wiederlich und angsteinflössend. .
Ich bin jedes mal froh wenn ich dort ein paar Angler sitzen sehe und ich weiß ich bin da nicht ganz alleine.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore