Zitat von Schlaflose:Meine Cousine bekam von ihrem Eltern auch gelegentlich mal eine gescheuert. Das war damals einfach so üblich. Ich glaube auch nicht, dass das unbedingt ein Zeichen von Überforderung war, Kinder mit Schlägen zu disziplinieren. Man dachte gar nicht darüber nach, es anders zu probieren, weil man sebst so aufgewachsen ist und sich nichts Schlimmes dabei dachte.
Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich schon als Baby nur die engsten Familienmitglieder an mich heranließ. Außer denen konnte mich niemand in den Arm nehmen, mich streicheln oder küssen, weil ich wie am Spieß brüllte. Später kann ich mich noch gut selbst daran erinnern, wie unerträglich ich mich benahm Schüchtern in dem Sinn war ich nicht, ich war einfach abweisend und ließ nichts mit mir machen.
Das kenne ich von mir auch. Ich habe auch hin und wieder mal eine Ohrfeige bekommen von meinem Vater, das tat schon ganz schön weh...
Ich war wohl auch sehr schüchtern (wurde mir so erzählt) und habe mich oftmals hinter meiner Mama versteckt, wenn jemand zu uns nach Hause kam. Ich war wohl auch immer schon sehr nah am Wasser gebaut und fing ziemlich schnell zu weinen an, obwohl ich eine schöne Kindheit hatte.
Das schlimmste das mir aber im Kopf geblieben ist, war die eine Woche in der mein Vater nicht mehr mit mir gesprochen hat. Kein Guten Morgen kein Gute Nacht, nichts..nicht ein Wort... mir wäre zu der Zeit lieber gewesen er hätte mich angeschrien oder mir eine Ohrfeige verpasst, das war schon echt heftig für mich...Da könnte ich heute noch heulen... Ich weiß nicht mal mehr warum er nicht mit mir gesprochen hat, aber das werde ich wohl nie vergessen und daher rühren wohl auch meine Verlustängste und späteren Probleme (wie etwa PAs und Angststörung usw.)
03.05.2019 10:46 • #141