Zitat von Mojoh: Ich versuche mal eine sehr vereinfachte Zusammenfassung: In unserem Arbeitsgedächtnis finden die bewussten rationalen Überlegungen statt. An diesem Ort, kommen wichtige Sinneseindrücke, Körperempfindungen, tieferliegende Erinnerungen, Erfahrungen, Gefühle usw. zusammen.
Hallo Mojoh,
das hast Du gut zusammengefasst, meine ich.
Zitat von Mojoh: Das Besondere ist, nur hier findet das bewusste Wahrnehmen statt. Hier können wir entscheiden wie wir mit all diesen Einflüssen umgehen.
Genau so ist es. Wir können die Informationen aus unserem Unterbewusstsein zunächst wahrnehmen,
müssen sie möglichst auch alle akzeptieren und danach entscheiden, was wir aus unseren früheren
Erfahrungen machen.
Zitat von Mojoh: Das ist natürlich leichter gesagt als getan, empfinden wir z.B. Angst und die dazu gehörigen Körperempfindungen, können wir nicht einfach entscheiden diese nicht mehr zu fühlen. Aber das Gefühl der Angst wird uns hier bewusst, und wir müssen uns entscheiden wie wir damit umgehen. Hier bewerten wir unser Empfinden.
Am Anfang erscheint es eher schwierig, bewusster mit unseren Gefühlen umzugehen.
Wir können dies jedoch trainieren. Etwas lernen bedeutet ja. Das, was man besser können will, sollte
man immer wieder üben, bis man es so gut kann, dass es deutlich leichter geht.
Durch dieses üben speichert man neue Informationen in das Unterbewusstsein. So ist es möglich,
hilfreiche Dinge mit Hilfe des Unterbewusstseins zu automatisieren.
Jeder Mensch hat auf diese Weise langsam gelernt, wie aufrechtes Gehen und schnell rennen, sowie
das Treppensteigen funktionieren. Das bewusste Denken funktioniert so langsam, dass bewusstes
Gehen und Rennen kaum möglich wäre.
Zitat von Mojoh: Hier wird uns die Diskrepanz bewusst zwischen dem was wir Empfinden, und dem was, aus rationaler Sicht, in der jeweiligen Situation eigentlich angebracht wäre.
Das sehe ich nicht unbedingt so. Oft finde ich, ist das, was wir fühlen das Gleiche, was wir auch
bewusst denken und erleben. Häufig gibt es zumindest anfangs auch schon mal größere
Unterschiede.
Zitat von Mojoh:Also meine kaputten, gestörten tief im Unterbewusstsein verankerten Persönlichkeitsmerkmale werden mir bewusst.
Deine persönlich Situation kenne ich nicht. Ob die im Unterbewusstsein abgelegten
Persönlichkeitsmerkmale wirklich gestört und kaputt sind? Zumindest sind sie so, dass Du Dich
damit nicht wohl fühlst. Denke daran! Mit Deinem bewussten Denken bewertest Du Deine
Informationen aus Deinem Unterbewusstsein.
Zitat von Mojoh: Zu diesen unbewussten Persönlichkeitsmerkmalen habe ich keinen Zugang, und sie sind auch nicht veränderbar, weil eben nicht zugänglich.
Wie gesagt, ich kenne Deine Situation nicht. Üblicherweise solltest Du nach und nach einen teilweise
möglichen Zugang zu Deinen unterbewussten Gefühlen bekommen können.
Zitat von Mojoh: Deshalb empfinde ich sie als nicht zu mir gehörig.
Noch verstehe ich das nicht. Wie kannst Du etwas als nicht zu Dir gehörend empfinden, wenn Du
bisher dazu noch keinen Zugang hast?
Zitat von Mojoh: Leider sind sie aber dennoch ein Teil von mir. Ich kann nur versuchen besser mit ihnen umzugehen.
Das nennt man allgemein doch, etwas von sich selbst besser akzeptieren. Oder nicht?