Hallo novo,
Zitat:Ich wollte mich vor einer eventuellen Panik ohne Fluchtmöglichkeit bewahren. Also ja. Die Angst ist unlogisch und
überzogen, aber das zu wissen hilft ja nicht.
Leider muss ich Dich jetzt enttäuschen. Angst ist fast immer völlig logisch. Deshalb kannst Du sie gut auflösen. 7
Wenn sie für Dich nicht logisch erscheint, dann hast Du Deine Angst noch nicht verstanden. Der Grund dafür ist
fast immer der, das Du Deine Gefühle nicht ernst nimmst oder sie verdrängst.
Zu wissen, das Deine Angst überzogen ist, sollte Dir eigentlich ganz entscheidend weiter helfen.
Zitat:Ich weiß ja, dass ich es einfach machen muss, aber wir wissen alle, dass ja hier die Schwierigkeit liegt.
Dann musst Du mit einer noch kleineren Angst anfangen. Beim Rechnen haben wir doch auch mit 3 plus 4 angefangen.
Und dafür habe ich sogar noch meine Finger zu Hilfe genommen.
Du solltest Dich erst mal wieder damit beschäftigen, was Angst überhaupt ist. Jeder hier im Forum redet von der
Angst und über die Angst. Die meisten wissen aber leider gar nicht, wovon sie reden. Wenn etwas nur mit einem
bestimmten Werkzeug zu reparieren geht, Du dieses Werkzeug aber noch nie gesehen hast, wirst Du vermutlich die
Reparatur nicht ausführen können. Es fehlt Dir eine kleines aber entscheidendes Stück an Sachkenntnis.
Das ist so ähnlich wie beim Zaubern. Wenn Du den Trick nicht kennst, bleibt es für Dich
magisch, also unerklärlich.
Zitat:Es sind eigentlich die Gespräche, die entstehen oder entstehen könnten denke ich. Die Angst bei 'gelangweilt' oder
'Desinteresse' oder aber schon in der Panik an sich die Situation nicht beenden zu können. Im Grunde gibt es
Situationen zu zweit oder mit mehreren, in denen ich das Gefühl habe nicht gehen zu können und nicht fliehen zu können.
Dies solltest Du meiner Meinung nach einfach üben und lernen können. Wenn Du weisst,
was Dich da behindert, solltest Du das üben und Dich nicht zögernd vor ein Restaurant stellen.
Übrigens, wo und wie hast Du Dir gelernt, das Du nicht jederzeit ein Gespräch beenden kannst, oder das Du nicht
jederzeit eine Situation verlassen kannst. Das hat Dich doch bestimmt viel Kraft und Mühe gekostet. Welche Vorteile
hast Du denn durch solch ein wenig sinnvolles Verhalten. Bitte sag nicht – Ich weiß es nicht.
Zitat:Ich weiß, das ICH der Schlüssel bin, suche aber noch nach der Prozedur, die mir den Tritt versetzt.
Es ist viel einfacher, als Du glaubst. Es beginnt damit, das Du verstehst, was unsere Gefühle in uns machen.
Und dann musst Du anfangen, an irgend einer Stelle Deine Gefühle mal anders zu sehen. Nicht als feindliches Signal,
sondern als Hilfssignal.
Das ist so ähnlich wie eine Einparkhilfe beim Auto. Je näher Du der Wand kommst, um so heftiger wird das Signal.
Das davon einer Panik bekommt, habe ich bisher noch nicht gehört.
Falls es Dich interessieren sollte, schau Dir mal eine Beschreibung von mir an.
Dafür bitte diesen Link anklicken.
Zitat:
Viele Grüße
Hotin