App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich draußen unter Menschen bin fühle ich mich immens beobachtet. Meinen Körper kann ich nicht bewusst kontrollieren. Ich kann meinen Kopf nicht leicht bewegen, weder nach rechts noch nach links gucken weil ich körperlich so starr bin. Wenn ich unbewegt irgendwo stehen (in der Haltestelle) oder sitzen (im Bus) muss, fühle ich mich umzingelt und mein Körper friert ein, weiß dann echt nicht wohin ich gucken soll. Meinen Kopf und meinen ganzen Körper kann ich dann nicht frei bewegen. Diese körperlichen Symptome machen mich schon seit meiner Schulzeit fertig. Ich kann nicht entspannt irgendwohin gehen ode irgendwo sitzen. Irgendwo im Cafe sitzen? Ist unmöglich, fühle mich eingedrängt und umzingelt. Brauche ich jetzt das Olanzapin oder sind das nur schon seit Jahren bestehende Körperliche Mechanismen die sich eingebrannt haben. Mir hat man schon einige Male gesagt, dass ich locker sein soll, mitreden soll aber es geht einfach nicht. Vielleicht überimmt mein Unterbewusstsein meinen Körper einfach und ich kann es nicht kontrollieren.

Dieses Misstrauen, dieses Einfrieren, den Kopf nicht locker bewegen können und die körperlichen Reaktionen habe ich schon länger. Länger als die Diagnose Paranoide Schizophrenie die ich 2018 bekommen habe.

Was meint Ihr? Medikamente oder was anderes?

16.08.2024 12:11 • 19.08.2024 x 1 #1

6 Antworten ↓

Kognitive Verhaltenstherapie nach einer eventuellen Diagnose. Hab ne soziale Phobie und Medikamente ist schwierig. Am Ende hilft nur Therapie. Nehme Venlafaxin aber wegen meinen anderen Diagnosen. Meine Phobie ist über die Jahre besser geworden durch meine Ausbildung, wo ich viel mit Menschen zutun hatte. Konfrontation ist da relativ gut und wichtig. Ich mag Menschen noch immer nicht und vermeide sie wo es geht aber sie kotzen mich nicht mehr so heftig an.

A

Sind das typische Symptome der sozialen Phobie?

x 3

Lieber Adam43 ich weiss jetzt nicht woher Deine Symptome kommen ( ob Sozialphobie oder paranoide Schizophrenie), doch ich empfehle Dir - neben der medikamentösen Behandlung - unbedingt eine Psychotherapie zu machen. Eher in die humanistische Richtung, da ich meine , dass es sich um ein tieferes Problem handeln könnte...alles Gute !

Mir geht es so ähnlich....draussen unter Menschen spannt alles sich an und bekomme richtig schmerzen, Schwindel usw.
Bei mir wurde eine sozialphobie aber schon diagnostiziert.
Helfen tut da nur Therapie und zu üben.
Immer wieder raus unter Menschen . Z.b. einkaufen.

Für mich ist ja einkaufen und wo viele Menschen sind am schlimmsten.

Bekomme dort Symptome ohne Ende.
Muss es aber immer weiter versuchen und durchhalten. Sonst wird es nie weg gehen.

Zitat von Adam43:
Dieses Misstrauen, dieses Einfrieren, den Kopf nicht locker bewegen können und die körperlichen Reaktionen habe i

Ich habe die Diagnose Soziale Phobie und habe nicht diese körperlichen Reaktionen. Was mir passiert, ist, dass mir die Stimme versagt oder dass ich anfange herumzustottern und mir Wörter nicht einfallen, wenn ich mich in einer soziale Situation befinde, wo ich mich unwohl fühle. Und ich werde knallrot und fange an zu schwitzen.

Zitat von Schlaflose:
Ich habe die Diagnose Soziale Phobie und habe nicht diese körperlichen Reaktionen. Was mir passiert, ist, dass mir die Stimme versagt oder dass ich ...

Habe ich vergessen zu erwähnen: Meine Stimme hat keine Energie.

Ich kenne das mit dem Einfrieren vom Körper auch und mit dem Blickkontakt, wo man nicht weiß wohin mit den Augen. Mir hat für die körperlichen Symptome Körpertherapie geholfen, speziell Bioenergetik. In deinem Fall mit Schizophrenie könnte das aber vielleicht zu intensiv sein. Viele Grüße, ich wünsche dir alles Gute!

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore