Wenn andere über ihre Erlebnisse beispielsweise erzählen sitze ich angstvoll auf meinem Stuhl und hoffe nicht als nächster erzählen zu müssen.
Was als erstes geschieht ist zu schauen ob der Lehrer Bücher bzw. längere oder überhaupt Texte mit sich schleppt!
Wenn dies der Fall ist bricht innerlich Panik aus...zu den Symptomen später!
Ich habe große Angst vorm Vorlesen und Referate halten, andere melden sich freiwillig um zu lesen oder ein Referat auszuarbeiten, wie die das machen ist mir ein Rätsel...nicht einmal würde ich im jetzigen Zustand auch nur den Gedanken verschwenden so etwas freiwillig zu machen!
Wenn dann nur weil es Pflicht ist und da hört der Spaß bei mir auf!
Zu meiner Person:
- ich bin 14 Jahre und gehe in die 8 Klasse einer Oberschule
- gehe leidenschaftlich gerne Angeln und mache auch sonst viel Sport (Fußball usw.)
- bin schüchtern
- habe 3-5 gute Freunde
- bin in meinem Freundeskreis eher eine Quasselstrippe, recht lebhaft...
- bin gut in der Schule, trotz der Behinderung
Welche Symptome treten in derartigen Situationen auf?
- Herz rasen
- ich kann an nichts anderes mehr denken
- zittern
- schwitzen
- rot werden (glaube ich)
- andauerndes Schlucken während des Vortrages (ist das schlimmste, nervigste Problem!)
Sonstiges
- habe 3-4 Tage vorher schon Angst
manchmal auch schon 1 Woche
- kann davor nichts mehr essen, weil sonst ein komisches Gefühl in meinem Hals tobt...fühlt sich an als wenn der Rachen gereizt ist, deshalb muss ich immer schlucken
- ich arbeite meine Vortrage oder sonstiges gut raus (Gestaltung ist immer gut)
- habe mir Tabletten geholt
Was soll anders werden?
-keine Angst mehr
- möchte die Tage davor genießen
- möchte mehr Selbstvertrauen haben um mehr mitzumachen, mehr zu erzählen und Vorträge ohne Probleme zu machen.
- möchte in diesem Sinne mein Leben vollkommen ändern, mehr Lebensfreude haben...mich auf Vorträge freuen! Möchte mich auch mal freiwillig zu irgend etwas derartiges melden...
Was macht ihr gegen diese Angst?
Entspannungsübungen, Tee trinken...?
Hoffe auf gute Antworten!
22.02.2012 20:07 • • 28.02.2012 #1