App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ein interessanter Beitrag (Verweis auf eine Diplomarbeit) zum Thema

Auswirkungen eines Selbstsicherheitstrainings auf soziale Phobie und Schüchternheit bei Jugendlichen findet sich unter folgendem Link:

http://www.theraping.de/wp/2014/03/ausw ... endlichen/

23.03.2014 11:09 • 31.03.2014 #1


9 Antworten ↓


Hallo Hummelchen,

danke dir für diesen Link und den Beitrag. Finde solche Seiten mit beiträgen und wissenschaftlichen Untersuchen immer intressant zum Durchlesen ! danke dafür...

Mit lieben Grüßen,
Delphin

A


Selbstsicherheitstrainings und soziale Phobie

x 3


Hi Hummelchen,

hätte ich das mal gewusst, als ich noch halb so alt war wie jetzt!
Naja, vielleicht wirds mal relevant, falls ich jemals Kinder haben sollte (und sich dieses Zeug wirklich vererbt...)

Viele Grüße
Dennis

Ich glaube das ist Altersunabhängig, ohne es selber ausprobiert zu haben, ich plane das an der Volkshochschule mal zu versuchen.

Meinst du so ein Wochenend-Intensivkurs? Das dürfte etwas anderes sein, als ein 14wöchiges Training.
Nichtsdestotrotz wäre es nett, wenn du uns berichtest wie sowas abläuft und ob es was bringt.

Ich habe grade angefangen Selbstvertrauen in sieben Tagen zu lesen. Das beschreibt so ein 7 Tages Intensivkurs, der von 2 Therapeuten und einem Kommunikationscoach für das Confidence Lab entwickelt wurde.
Damit versuche ich die Antragspause bis zum Start meiner Therapie zu überbrücken.

Hallo,

@Dennis,

Das mit dem Buch klingt aber auch interessant. Bist du noch am Anfang des Buches oder liest du es schon länger?
Magst du mal immer zwischendurch berichten wie es so klappt und ob es dir hilft?

Wann fängt deine Therapie an?

Mit lieben grüßen,
Delphin

Hallo Delphin,
habe am Freitag grade mal die Einleitung gelesen.
Gekauft hatte ich das allerdings bereits vor knapp 5 Jahren, zusammen mit meinem ersten Buch zu sozialer Phobie. Zweiteres habe ich gelesen und für nicht so ernst befunden und das erste irgendwie nie angefasst... zu viel Uni-Stress.
Ich kann gerne ein Feedback geben, aber ich werde das garantiert nicht in 7 Tagen durcharbeiten.

Tja, wann die Therapie losgeht, kann ich nicht so genau sagen.
Vor 2 Wochen war die letzte probatorische Sitzung, Freitag habe ich mit meiner Therapeutin telefoniert, da hatte sie grade den Antrag an die Kasse fertig. Jetzt kann es 3-6 Wochen dauern, bis diese das genehmigt.

Hallo Dennis,

wie hieß denn das erste Buch über die sozialen Phobien? ich habe auch mal ein Buch gekauft und gelesen. und freue mich immer wenn ich neue Buchtitel kennen lerne hier die gut sind. Warum hast du es nicht für so ernst befunden? Weil du dich damals nicht so damit auseinander setzten konntest und wolltest oder weil es nicht so gut geschrieben war?
Klar, mache dir da kein Stress. mir ist das klar, das du das nicht in 7 tagen schaffst. Würde ich auch nicht !

Okay, ja dann kann das leider ein wenig noch dauern bei dir. kenne das auch so das es immer ne zeit lang dauert. Aber vielleicht hast du ja glück und die Kasse meldet sich schnell bei dir. Drücke dir da die daumen für !

Mit lieben Grüßen,
Delphin

Hi Delphin,
das Buch heißt Frei von Angst und Schüchternheit: Soziale Ängste besiegen - ein Selbsthilfeprogramm (allerdings habe ich eine frühere Auflage).
Ist ganz gut geschrieben finde ich (auf Amazon kannst du ja mal reinlesen) und die Übungen basieren angeblich auf der kognitiven Verhaltenstherapie.

Ich hatte kurz vorher das erste mal den Begriff Sozialphobie gehört und wollte mehr erfahren, weil das auf meine Macken recht gut zu passen schien.
Mit nicht ernst genommen meinte ich, dass mir die Übungen komisch vorkamen, war ja das erste mal, dass ich mich mit dem Thema Psychologie befasst hatte.
Außerdem dachte ich, dass ich das hinbekomme indem ich mich ein wenig zusammenreiße und das Studium war ja auch recht zeitaufwendig...

Hallo Dennis,

danke für den Buchtitel. Ja habe mal nachgesehen bei amazon. Ich kenne das Buch noch nicht habe aber so ein ähnliches Buch. Ja, Bücher die auf der vahaltenstherapie basieren finde ich auch echt gut dann. Sie helfen meistens ganz gut !

Okay, klar wenn man noch nicht viel davon weiß, dann kommen einen echt die Übungen komisch vor. Das kann ich total nachvollziehen und ich fand das auch alles am Anfang komisch, wenn mir jemand Übungen vorschlug.
Das mit dem Zusammenreißen kenne ich auch, aber leider funktionierte das nicht so.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore