Hallo,
Ja, überempfindlich bin ich auch, vor allem gegenüber Geräuschen. Im Kino z.B. stört mich das Geraschel, Geknuspere und Geflüstere der anderen massiv und ich steigere mich dann so hinein, dass ich vom eigentlichen Geschehen - dem Film - total abgelenkt bin. Bei Filmen und TV-Sendungen selbst stört mich die Vielzahl von Sounds, die gleichzeitig auf einen abgefeuert werden: Dialoge, übertrieben dargestellte Geräusche wie Schritte, untermalende Musik... das wird mir schnell zu viel. Kinderlärm, Rasenmäher, Radio- und TV-Geplapper und alles, was sonst schon genannt wurde, halte ich auch schwer aus. Auch leise, ständige Geräusche stören mich, z.B. Uhrticken.
Mit der Krankheit hat das aber, glaube ich, nichts zu tun. Es kann höchstens sein, dass die Krankheit die Überempfindlichkeit noch verstärkt. Ich wünschte, weniger empfindlich zu sein, denn es beeinträchtigt mich schon sehr. Ganz leise ist es ja nie, daher bin ich fast immer genervt und übersättigt. Aber ich habe noch keinen Weg gefunden, der da rausführt. Ich habe versucht, Entspannungstechniken zu erlernen, aber das scheiterte eben an der Überempfindlichkeit. Ich kann einfach nicht abschalten und lauere auf jedes Geräusch und lass mich dann drausbringen. Ohrstöpsel helfen nur bedingt, denn gewisse Geräusche wie z.B. Getrampel der Kinder in der Wohnung über meiner spüre ich auch. Echt nervig!
LG, juwi
06.10.2013 16:11 •