App im Playstore
Pfeil rechts
44

Das scheint mir aber zu viel erwartet, in einer Psychiatrie den Kontakt mit Anderen zu lernen.Das ist wie
Führerschein mit dem Trabbi machen
In einer Psychiatrie weiß man doch nie, mit wem man es zu tun hat und was mit dem los ist.
Und ob er/sie nicht austickt und komisches Zeug macht...
Ich würde mich da auch sehr versuchen zu schützen, 100 - Prozentig.
Wenn du jetzt noch mehr an dir zweifelst, weil du diese SCHWIERIGEN Kontakte dort eher vermieden hast,wäre das wirklich voll schade.
Ich finde dein Schutzverhalten in der Psychiatrie sogar absolut richtig.

Leute ich hatte fruher genau dieselben Probleme wurde nicht ernst genommen gemobbt von Mitschülern das alles in einem Paket ...mit 18 hab ich dann Selbstmord gedanken gehabt da ich das alles nicht mehr ertragen konnte aber dann hatte ich ein Traum und dieser Traum war der Schlüssel zu meiner erlösung ..ich hab mich entschlossen zuzunehmen hab mit Fitness angefangen hab mein Kleidungstil verbessert hab mir auch nach ewigkeiter verwahrlosung die Haare geschnitten hab das beste aus mir rausheholt wurde nur in 2 jahren ein komplett neuer Mensch ..hab mich somit auch automatisch mehr unter leuten getraut mein Selbstbewusstein ist von -100 % auf 200 % gestiegen so extrem hab ich mich verändert ich hab somit immer mehr und mehr das Leben genossen ...das was ich euch damit aussagen möchte ist leute das es alles in eurer hand liegt manchmal muss man die grenze der eigenen Psyche überstreiten um ans Ziel zu kommen ...

A

Schwere Sozialphobie was kann mir noch helfen

x 3

mein Problem ist sehe die Welt als Bedrohung und Angst. Bei mir kommen die schlimmsten Gedanken und Vorstellungen und die Medien bekräftigen es auch. In letzter Zeit werden wir öfters mit dem Tod konfrontiert weil in diesem Jahr extrem viele Prominente teilweise sogar sehr früh verstorben sind mit mit anfang 40 allein 3 Promis und das bereitet mir Panik

aber die Menschen die Lebensfroh sind und viel erleben wollen und viel unternehmen können diese Gedanken verdrängen und gehen zurück zum Alltag bei mir geht es nicht

wir sind meistens geschockt oh der gestorben oder oh da ist ein Anschlag passiert wie schlimm aber die Menschen denen es nicht passiert gehen zurück zum Alltag und machen sich keine Gedanken das es Ihm selber passieren könnte und das ist mein Problem

jemand ist schwer krank bekomme Angst mir passiert das auch
jemand ist gestorben habe angst auch bald sterben zu müssen
es ist wieder ein Attentat oder ein Mord passiert egal wo und die Angst kommt hoch es passiert mir auch

dadurch das mein Leben nur in Angst besteht und die Sozialphobie dazu komme, ist die Welt für mich dauerhaft eine Bedrohung und dauerhaft ist in mir Angst und sehe nur das schlimme, das böse und das schlechte

das Problem ist bei mir habe keine Lebensfreude mache nicht die normalen Dinge die andere machen und ich hatte nie eine Beziehung, soziale Kontakte und unternehme nichts und ich arbeite schon seit 10 Jahren oder so nicht mehr

das sind alles Punkte die das Leben ausmachen und warum andere das Leben lieben

jetzt ist der Punkt viele sagen Sie haben Selbstmordgedanken aber genau das macht mir auch Angst der Tod ist endgültig das Leben ist eine Bedrohung aber der Gedanke über den Tod ist endgültig

klar sagen viele man kann selber was verändern aber ich frage mich wie wenn ich das schon seit der Kindheit habe diese Sozialphobie mit den Ängsten und den Gedanken krank zu werden, vor dem Tod und vor Gewalt kamen erst später dazu

Interessanterweise hat mein damaliger Psychologe gesagt, Menschen die psychisch labil sind und Freunde suchen die auch psychisch labil sind, das es der falsche Weg sei solche Freundschaften zu knüpfen

weil man sich gegenseitig sich runterzieht und kein Halt untereinander geben kann. Die Person kann einen vielleicht besser verstehen sagte der Psychologe aber wenn die Depressionen oder die Probleme wieder größer werden, will die Person allein sein und wenn man dann befreundet ist und die Probleme anderer hören muss, wird es Problematisch

er sagte leute die psychisch krank und labil sind brauchen Freunde die gesund sind aber genau das ist auch schwierig. Die Leute verstehen einen nicht halten einen für krank und wollen mit Problemen nicht konfrontiert werden. Ich habe das früher oft genug erlebt dann kamen Vorwürfe man du jammerst nur rum pack es mal an das nervt immer dieses negative so erreichst du nichts so wird sich nie was ändern

die Leute haben null Verständnis und wollen über Probleme und Sorgen nichts wissen. Aber ich merkte auch wenn ich mit psychisch kranken Leuten kontakt hatte in der Klinik früher war es ebenfalls ein Problem

weil die Personen Stimmungsbedingt launisch sind und auch schnell den Kontakt beenden weil Sie allein sein wollen

beides ist schwierig aber natürlich ist das schon richtig das Leute die labil sind doch versuchen sollen mit Leuten befreundet zu sein die mittem im Leben stehen weil gegenseitig runterziehen das macht es schwerer und nicht einfacher

Zitat von Rico83:

weil man sich gegenseitig sich runterzieht und kein Halt untereinander geben kann. das macht es schwerer

2 Leute haben dir heute Aufmerksamkeit geschenkt und positive Kommentare gesendet.Andere Leute an den vorergehenden Tagen auch.Unter anderem ich.
Das siehst du gar nicht.Kein Danke, keine Reaktion darauf.
Du leierst weiter deinen Depri-kram.
Da habe ich nun auch keine Lust mehr, dir was zu schreiben.

hallo Lambada hab es bezogen auf das reale leben nicht auf das Internet bezogen. Wir schreiben hier ja frei im Internet unsere Probleme weil wir anonym sind. Du weißt nicht wo ich wohne wie ich aussehe und bei den anderen ist das genauso. Ich habe es bezogen auf die Erfahrungen wenn Du mit den Personen sprichst von Angesicht zu Angesicht.

beim schreiben bist du dennoch allein Du schreibst Deine Gefühle, Deine Gedanken und Dein Empfinden aber es ist ein Unterschied wenn Du eine Person vor Dir hast oder es hier rein schreibst weil Du weißt die Personen kennen Dich nicht und die Person steht nicht vor Dir

ich denke wenn wir alle im realen Leben in einen Raum wären, könnten wir bei weiten nicht so offen über unsere Probleme reden als es hier der Fall ist

die Welt spielt sich ja real ab und nicht fiktiv.

Real verlieben sich Leute, unternehmen was, reden miteinander, sehen gemeinsam was und haben Ihre Momente

das hast Du alles im Internet wenn Du mit einer Person schreibst nicht

Ob mündlich (real) oder schriftlich (i-net), es geht in beiden Fällen um Kommunikation.

Und wenn man Positives in einem Text nicht erkennen kann(will), wird man es auch nicht aus dem Mund eines anderen verstehen können(wollen). Es sei denn, man ist blind .Das bist du augenscheinlich aber nicht.

Hast du mal Medikamente versucht

Hallo Rico83,

was Du beschrieben hast kenne ich von mir persönlich, nur zu gut.

1. Die Selbstaufmerksamkeit

2. Die Selbstbezogenheit, ( Da ist einer Überfallen worden, das könnte mir auch passieren ).

3. Die Vulnerabilität, also das einem etwas seelisch, sehr schnell und auch lange weh tut, wo ein NORMALER, fast gar nichts im Gegensatz zu uns, spüren würde.
( Trauma Gefahr )

Das sind leider Fakten, die ein NORMALER, nicht nachvollziehen kann.

Ich weigerte mich damals extrem diese Fakten, an mir selbst akzeptieren zu müssen, weil das grundsätzlich nicht im Allgemeinen sein durfte.

LG Schwarzes-Leben

Zitat von lambada9:
Ob mündlich (real) oder schriftlich (i-net), es geht in beiden Fällen um Kommunikation.

Und wenn man Positives in einem Text nicht erkennen kann(will), wird man es auch nicht aus dem Mund eines anderen verstehen können(wollen). Es sei denn, man ist blind .Das bist du augenscheinlich aber nicht.

Wenn jemand tief in Ängsten und Depressionen steckt, hilft ein guter Rat gar nix

Hallo an alle,

sich gegenseitig anschuldigen, und dem Einen etwas zu unterstellen, weil man ja das Ganze, von dem Anderen, nicht verstehen kann ist nicht der Sinn und Zweck, dieser Debatte.
Wir alle leiden unter sehr schwierigen Problematiken, die manchmal oder auch häufig, extrem ausfallen.
Die einen können jenes gut nach voll ziehen, und die Anderen können das eben nicht, weil sie unter einer ganz anderen Problematik leiden, als wiederum der Andere es tut.

Bleibt bitte immer Sachlich, Höflich, und Respektvoll, den man möchte schließlich, auch nicht selbst wegen seiner eigenen schweren Problematik, die ein anderer von seiner Ansicht heraus, nicht nachvollziehen kann, angefeindet, oder angegriffen werden.

Bitte denkt immer daran, das eine Anfeindung, b.z.w. Unterstellung, dem entsprechenden User, unter Umständen sogar sehr weh tun könnte !

LG Schwarzes-Leben

Unterstellung?
Schuld?

Wovon sprichst du?

Du forderst von anderen Höflichkeit, obwohl du in keinster Weise auf die positiven Bemühungen der Anderen eingehst.Das finde ich gelinde gesagt einfach eine Frechheit.
So ein Verhalten hat meines Wissens auch nichts mit Krank sein zu tun,sondern mit schlechtem Benehmen.
So wirkt es auf mich .

Da stimme ich lambada zu...jedoch finde ich ds du etwas überreagiert hast lambada ansonsten bist du voll im recht

Zitat von Serthralinn:

Wenn jemand tief in Ängsten und Depressionen steckt, hilft ein guter Rat gar nix

Was hilft denn deiner Meinung nach dann? Ihn nicht ansprechen? Dann müsste der jenige das aber auch kommunizieren, dass er nicht angesprochen werden will. Davon lese ich hier aber nichts.

Sorry,das mit SCHULD und UNTERSTELLUNG kam von jemand anderem, ich hatte es irrtümlich Rico zugeordnet.
Also,schwarzes Leben ,wo siehst du SCHULD und Unterstellung?

fand es ja gerade Interessant sich mit Leuten auszutauschen die auch die Problematiken von mir teilen können

habe es versucht mit Medis aber es half nichts. danach setze ich es nach paar Monaten wieder ab. Ich fühlte mich mehr wie ein Versuchskaninchen.

meinte es bezogen das die Situation sich nicht ändert.

wir tauschen uns aus aber am Ende stehen wir alleine da. Internet ist eben anonym und bei mir ist es eben so das ich nicht in meinem Umfeld es schaffe Kontakte zu knüpfen oder Leute ansprechen kann

dadurch ensteht bei mir eine Leere und Einsamkeit die man nicht im Internet füllen kann

gibt es einen der sagt jetzt fühle ich mich gut und das ich mich mit Leuten ausgetauscht habe die auch Probleme haben fühle ich mich besser ?

im Internet kannst Du nur mit Leuten dich austauschen und die Probleme der anderen erfahren. Aber was ist mit dem Rest?

es ist leider so das die meisten Sachen im Leben sich real abspielen

Zitat von Rico83:
fand es ja gerade Interessant sich mit Leuten auszutauschen die auch die Problematiken von mir teilen können

habe es versucht mit Medis aber es half nichts. danach setze ich es nach paar Monaten wieder ab. Ich fühlte mich mehr wie ein Versuchskaninchen.

meinte es bezogen das die Situation sich nicht ändert.

wir tauschen uns aus aber am Ende stehen wir alleine da. Internet ist eben anonym und bei mir ist es eben so das ich nicht in meinem Umfeld es schaffe Kontakte zu knüpfen oder Leute ansprechen kann

dadurch ensteht bei mir eine Leere und Einsamkeit die man nicht im Internet füllen kann

gibt es einen der sagt jetzt fühle ich mich gut und das ich mich mit Leuten ausgetauscht habe die auch Probleme haben fühle ich mich besser ?

im Internet kannst Du nur mit Leuten dich austauschen und die Probleme der anderen erfahren. Aber was ist mit dem Rest?

es ist leider so das die meisten Sachen im Leben sich real abspielen

Ja wenn das internet dir Leere und Einsamkeit hinterlässt, wieso schreibst du dann da? Das verstehe ich nicht.

im Internet ist der Vorteil Du kannst deine Gefühle rauslassen was Du im realen Leben nicht schaffst. Wenn ich raus gehe und Leute sehe bekomme ich Panik die Leute sprechen mich auch nie an und ich denke ich bin Luft. Ich habe halt das verlangen wie hier Leute kennen lernen von Angesicht zu Angesicht und nicht immer nur schreiben schreiben weil bin doch allein Lambada9 finde es auch nett das Du mir Tipps gibst und Dich das Thema interessiert wie alle anderen auch. War immer der Typ der nie Gefühle zeigen konnte oder mich entschuldigen konnte. Ich habe den Umgang mit Leuten komplett verlernt
Sponsor-Mitgliedschaft

Es ist amüsant, wie hier manche schreiben, dass alles geht, wenn man es will. Wie man versucht andere von seiner Meinung zu überzeugen. Ich finde das nicht richtig, ja es sollen Meinungen ausgetauscht werden, aber teilweise habe ich mich (obwohl ich nicht direkt involviert bin) angegriffen und unverstanden gefühlt. Jeder, der hier in diesem Forum angemeldet sind, haben ihre Problematiken. Etwas stärkere und etwas schwächere, aber dies, liebe Gleichgesinnten, gibt uns nicht das Recht über die Probleme anderer zu beurteilen und zu entscheiden, ob dieses Problem nun weniger schlimm ist oder nicht. Jeder fasst ein Problem anders aus umd empfindet dieses auch anders.
Und übrigens, lambada9, es geht nicht bei weitem darum irgendwelche Aufmerksamkeit zu bekommen oder etwas Positives zu hören, sondern darum, dass man sich austauscht und über seine Probleme spricht, was rico83, andere User und ich im wahren Leben nicht schaffen. Man möchte nicht hören, wie toll alles sein kann, denn es richtig: Es KANN toll sein, aber mir beispielsweise fehlt das Empfinden etwas als toll, positiv oder schön zu empfinden. Und warum? Weil das unter anderem auch eine Erkrankung von mir ist, nennt sich Anhedonie. Drum weiß ich aber trotzdem, was toll oder positiv sein könnte, nur ich kann es nicht fühlen.
Weiterhib wissen wir nur, dass die User dieses und jenes Problem hat, aber wir wissen nicht, was demjenigen widerfahren ist und was er erlebt hat. Wir wissen die Ursache nicht. Also gibt es uns auch nicht das Recht Empfindungen und sein Leben zu beurteilen.

So das musste ich nun mal loswerden.

Liebe Grüße

Sarah

Zitat von Rico83:
im Internet ist der Vorteil Du kannst deine Gefühle rauslassen was Du im realen Leben nicht schaffst. Wenn ich raus gehe und Leute sehe bekomme ich Panik die Leute sprechen mich auch nie an und ich denke ich bin Luft. Ich habe halt das verlangen wie hier Leute kennen lernen von Angesicht zu Angesicht und nicht immer nur schreiben schreiben weil bin doch allein Lambada9 finde es auch nett das Du mir Tipps gibst und Dich das Thema interessiert wie alle anderen auch. War immer der Typ der nie Gefühle zeigen konnte oder mich entschuldigen konnte. Ich habe den Umgang mit Leuten komplett verlernt

Eigentlich normal, dass man nicht von Leuten angesprochen wird, wenn man raus geht.
Erwartest du das?
Oder meinst du, dass sie dich gänzlich ignorieren und nicht mal im Treppenhaus GUTEN TAG sagen?

Zitat von Lozada:
Es ist amüsant, wie hier manche schreiben, dass alles geht, wenn man es will.

So etwas habe ich hier noch nicht gelesen.Das ALLES geht ,wenn man nur will.Wo siehst du das?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore