mich überkommt im Moment ein riesiger Gedankenstrom und ich habe das Bedürfnis, mich an euch liebevollen Menschen zu richten und nach euerm Rat zu bitten.
Ich bin 19 Jahre alt und leide unter einer sehr schweren sozialen Phobie, welche ich schwer in den Griff bekomme. Trotz jahrelanger psychologischer Behandlung seit meinem 11 Lebensjahr, bessern sich die Symptome nicht wirklich.
Bei mir ist es so, dass mich so einfache, selbstverständliche und banale Dinge unglaublich viel Kraft kosten. Meistens aber vermeide ich diese Dinge gänzlich. Zum Beispiel kann ich anderen Menschen nicht länger als 0,5 Sekunden in die Augen schauen. Blickkontakt verängstigt mich und ist mir zutiefst unangenehm. Ich bin nicht in der Lage alleine einkaufen zu gehen, Essen zu bestellen, mit anderen Leuten eine Kommunikation aufrecht zu erhalten.
Ich bin an einen Punkt gelangt, an dem es einfach nur noch belastend ist und ich dringend etwas ändern muss und möchte. Ich habe aufgrund dieser Ängste diesen Monat die Schule abgebrochen obwohl ich doch so sehr mein Abitur machen wollte. Schriftlich war ich gut aber leider werde ich mein Abitur nicht schaffen können, bei meiner mündlichen Leistung. Im Unterricht habe ich nicht einen Mucks von mir gegeben einfach auf Grund von so vielen Ängsten. Ich wollte nie im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen.
Nun stehe ich seit anderthalb Monaten vor dem Nichts und heule mir Tag und Nacht die Seele vom Leid. Ich bin nur noch negativ eingestellt und habe aktive Selbstmordgedanken, die ich als sehr quälend und beängstigend empfinde.
Jeden Tag mache ich mir Gedanken um meine Zukunft. Ich habe Angst, dass ich auf Grund dieser Einschränkung niemals in der Lage sein werde etwas zu tun. Ich fühle mich einfach so dumm und nutzlos.
Ich sehe gar keine Perspektive für mein Leben. Ich habe zwar einen guten qualifizierten Realschulabschluss, der mir eigentlich irgendwelche beruflichen Perspektiven bieten könnte aber ich bin 19, habe wegen meinen Ängsten noch nie gearbeitet, war 4 Jahre überhaupt nicht in der Schule (von 13-17, Lücken im Lebenslauf schwer zu erklären).
Selbstmord stellt für mich die einzige Alternative da weil ich es einfach nicht mehr ertragen kann.
Seid ihr derselben Meinung?
02.11.2020 19:01 • • 04.11.2020 #1