hi lilalaune!
ich kenne dein problem, denn mir geht es fast genauso: wegen eines schlimmen erlebnisses hast du angst dich vor leute zu stellen. nicht nur zu reden oder dich vorzustellen - das schlimmste ist die situation an sich! die angst, dass du wieder zittern könntest oder nervös wirst und zack: da ist es dann wieder - dieses schwarze loch, herzrasen, dein ganzer körper bebt, du schwitzt, würdest am liebsten weglaufen... ich habe manchmal sogar das gefühl, jemand könnte mein herz schlagen sehen weil es so heftig bebt!
aber du wirst diese angst überwinden - da bin ich sicher! und ich werde es auch schaffen. überlege mal allein, wie viele menschen hier im forum angemeldet sind u wievielen es genauso geht wie uns, die noch nicht mal den weg ins i-net gefunden haben. also mindestens jeder 2. von den 30 leuten, die bei dem seminar dabei waren, hatten angst oder ihnen war mit sicherheit aus bestimmten gründen unwohl dort hin zu gehen. einziger unterschied ist, dass man es uns ansehen kann durch das blöde zittern! wir müssen lernen, damit zu leben. es akzeptieren, dass wir machmal einfach zittern - genau wie andere stottern, einen tick mit den augen haben oder rot werden! und glaube mir: wenn wir es endlich akzeptiert haben, wird es wie von alleine verschwinden, weil es immer unwichtiger für uns wird. denn nur wir selbst haben diese unnötige angst in unserem kopf entwickelt und je weniger sie beachtet wird, umso schneller macht sie sich wieder davon...
also ich glaube nicht, dass dir medis helfen, denn dadurch verlässt du dich viel zu sehr auf die wirkung der medis.... ich habe selbst auch schon drüber nachgedacht u lasse es jetzt lieber. ich mache seit ein paar monten ne therapie. aber am meisten hilft mir ein gedanke an etwas schönes u daran, dass wir alle nur menschen mit ecken u kanten sind u es manchmal jemanden sogar sympathisch macht, wenn man seine kleinen fehler (und mehr ist das zittern nicht - nur wir sehen es als ein horror-problem an) sieht!
das mit deinem freund kann ich auch verstehen: wir haben ja vor allem möglichen angst und grübeln und machen uns sorgen... versuche es zu ignorieren, lenke dich mit ner schönen cd, einem heißen bad oder nem gläschen wein ab. ich sage mir z.b. immer: sorgen kann ich mir immer noch machen, wenn die situation wirklich eingetreten ist, denn bestimmte sachen, kann ich einfach nicht beeinflußen.... also, warum vorher schon den kopf zerbrechen!?
ich hoffe ich konnte dich ein bisschen aufbauen! liebe grüße!
13.12.2009 18:53 •