App im Playstore
Pfeil rechts

ich weiß nicht, wie es mir gehen soll. Ich wollte mich in der Schule mündlich beteiligen, aber es ging nicht. Ich habe schuldgefühle nichts gesagt zu haben. Einfach aus Angst, was falschen zu sagen, oder ich mich nicht richtig ausdrücken kann. Ich verstehe mich selbst irgendwie gar nicht. In der Öffentlichkeit habe ich kein Problem mit jemandem zu reden. Bin eig. nach außen hin selbstbewusst. Bin ich jedoch in der Schule bin ich wie ausgewechselt. Total still und zurückgezogen. Kriege Herzrasen wenn ich was sagen will. Mir gehts einfach nicht gut...

14.04.2015 20:47 • 25.04.2015 #1

2 Antworten ↓

Hallo ela,
ich bin zwar schon etwas älter aber mir gings früher in der Schule genauso. Aus Angst, etwas falsches zu sagen habe ich lieber nichts gesagt und habe hinterher festgestellt, daß meine Antworten doch richtig waren. Da habe ich mich natürlich über mich selbst geärgert. Meine mündlichen Noten waren daher auch nicht so gut.
Kannst du mit Freunden über dein Problem sprechen ? Ich denke mal, daß du dir Unterstützung einfordern solltest um zu üben und mehr Mut zu bekommen. Vielleicht gibt es auch an der Volkshochschule oder so Rhetorikkurse, wo man genau so etwas üben kann. Ich weiß, es ist nicht einfach, aber man üben, sonst wird die Angst immer größer.

Hi,
Also ich habe ähnliche Probleme, aller dings nicht in der schule mit der Mündlichen Beteiligung. Also so wie ich das verstanden habe hast du angst etwas falsches zusagen? Hast du des inhaltes wegen angst also das es einfach falsch ist oder fürchtest du dich vor den Reaktionen von Lehrern und mitschülern ( auslachen, tuscheln,usw)? Über leg mal was passieren müsste damit du keine angst mehr hast. Vieleicht ligt es ja auch am Umfeld?! Gibt es in der Klasse regeln die aufgestellt wurden damit jeder die chance hat etwas zusagen? Haben die Lehrer einmal komisch reagiert oder ähnliches?

Du solltest aufjedenfall vieleicht erst einmal mit deiner klassen leherin sprechen und ihr grob sagen das du dich unwohlfühlst. Sonst gibt es noch an jeder schule vertrauenslehrer oder sozialpädagogen.
Vieleicht kann in einem Gespräch dir unter die Arme gegriffen werden.
Also das soweit von mir , ich wünsch dir alles gute
Morgenröte

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore