Hallo shyguy,
auch wenn dein Problem schon eine Weile her ist.. als ich deinen Beitrag gelesen habe, hatte ich das Gefühl, dass ich unbedingt etwas dazu schreiben muss
Ich muss zugeben, dass ich mich, zwar als Mädchen, in einigen Zeilen wiedergefunden habe. Da stecken Gedanken drin, die vor etwa 3-4 Jahren genauso gut aus meinem Mund hätten kommen können.
Mir ging es genauso, noch nie wirklich einen Freund (ich hatte damals aber einige in meinem Freundeskreis denen es genauso ging) und das Gefühl nicht normal zu sein.
Ich bewunderte einige aus meiner Klasse die so offen waren, die jedesmal wenn ein/ eine Neuer/Neue in die klasse kam ihn sofort an sich rissen, sofort super gut befreundet waren.. Umso mehr wurden die Selbstzweifel.
Ich meldete mich mit einigen Freunden auch in einem Rhetorikkurs an (der an der Schule angeboten wurde, also wieder dieselben Leute die man schon in der Klasse ertragen musste -.-), und hoffte die direkte Konfrontation würde helfen. Aber auch dadurch wurde es nicht besser, ich hatte jedesmal richtig Panik vor den Übungen.
Ebenso schlimm war es bei Feiern innerhalb meiner Familie (abgesehen von Eltern + Geschwister, ich meine also entferntere Verwandte), meistens drückte ich mich davor, manchmal kam man aber auch einfach nicht drumherum.
Mit 16 erweiterte sich dann mein Freundeskreis und ich begann mehr zu unternehmen (die Freunde spielen oft auch eine Rolle, sie beeinflussen einen selbst manchmal mehr als man möchte..). Und mit 17 änderte sich mein Leben. Ich lernte meinen jetzigen Freund kennen- war Anfangs so verdammt schüchtern und hätte nie gedacht, dass mich überhaupt jemand wollen würde...
Er war es dann auch, durch den ich mich langsam aber sicher verändert habe..ich kann nicht sagen wie oder warum, aber ich bin gegenüber Gleichaltrigen mit der Zeit aufgeschlossener geworden, mir fiel es leichter auf andere zuzugehen, ich wurde selbstständiger und unabhängiger.
Mittlerweile bin ich 19, hab nach meinem Abi seit einem Jahr eine schulische Ausbildung begonnen. Okay, ich muss sagen ein Teil meiner alten Schüchternheit, Ängstlichkeit und Unsicherheit ist geblieben- mit meiner Familie und Gleichaltrigen habe ich keine weiteren Probleme. Auch Vorträge, Präsentationen halte ich gerne und habe auch kein Problem vor der Klasse zu sprechen. Aber... nun ist es die Familie meines Freundes, mit der ich einfach nicht klar komme, bei der ich ein vollkommen anderer Mensch bin- fast wie früher.. ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe Aber das ist dann eine andere Geschichte..
Das war jetzt leider sehr viel, was vielleicht auch nicht 100pro zu deinem Thema gehörte, sorry
Aber was ich im Grunde genommen sagen wollte ist, dass es oftmals auch Veränderungen von außen sind, die dich mit verändern, manchmal kommt dann eben einfach etwas, manchmal erledigen sich Probleme von fast allein.
Entspanne dich, mach dir nicht zu viele Gedanken, unternimm Dinge die dir Spaß machen, in denen du aufgehst.
Wenn du willst, verändere dein Äußeres. Wichtig ist, dass du zufrieden bist, denn es ist
dein Leben!
Und: du hast geschrieben
Zitat:Ich bin sensibel, sentimental und wünsche auch jedem das Beste innerlich bin ich sanftmütig..
Weißt du eigentlich, dass das tolle Eigenschaften sind? Man findet so etwas bei Jungen/Männern nicht oft und ich hoffe du bewahrst dir diese tollen Charakterzüge
Dass du dir eine Partnerin wünschst, das glaube ich dir. Aber man kann so etwas einfach nicht erzwingen, das habe ich auch gelernt.. Es kommt vorallem immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet. Das hast du vielleicht schon oft gehört, aber es stimmt nunmal wirklich
Achja und so was vergisst du bitte am besten sofort wieder:
Zitat:sogar Mimik und Gestik zeigen doch dass ich nichts Wert bin
Fühle mich gerade etwas merkwürdig dabei, dass ich anderen solche Tipps gebe wo ich doch eigentlich selbst das Gefühl habe dringend etwas ändern zu müssen
Naja, vielleicht konnte ich dir wenigstens ein kleines bisschen helfen. Berichte ruhig von deinen (kleinen) Erfolgserlebnissen, es wäre toll so etwas zu hören
Lieben Gruß
und viel Erfolg bei allem