Lieber Udo!
Ich verfolge seit längerem unter anderem auch Deine Beiträge hier im Forum und ich denke schon, daß Schielaa irgendwie recht hat, wenn es auch nicht die feine englische Art war, es so auszudrücken.
Ich glaube, Du schiebst einfach ALLES auf andere, auf Menschen, Umstände, Schicksal. Und eine negative Art strahlst Du wirklich aus. Ich weiß, daß gerade Sätze wie 'wird eh nichts mehr aus Dir' in solchen Phasen ganz schön weh tun können, ich kenne das aus eigener Erfahrung, das verstärkt dann die Depression und eventuelle Suizid-Gedanken noch mehr. Aber wenn Du wirklich mal willst, das sich was ändert, dann MUSST Du bei Dir selbst anfangen! Sei nicht immer so negativ! Es gibt doch sicher eine nette Seite an Dir, oder? Hier im Forum kennen Dich alle und Du bist sicher manchmal ein richtiger Kotzbrocken, aber wahrscheinlich gefällst Du Dir in dieser Rolle ja auch.
Ich war auch lange Zeit so, dachte immer, alle wären sooo gemein zu mir. Das stimmt einfach nicht! Hast Du jemals versucht, jemanden anzulächeln, von Herzen, einfach so? Nicht gezwungen, sondern ehrlich? Und ich meine nicht, wenn Du grad mal hinter einer Frau her bist, OHNE Hintergedanken solltest Du das mal versuchen, ohne zu erwarten, daß was zurückkommt. Einfach nur so. Weil Du es kannst und weil Du ein Lächeln zu verschenken hast. Ne, warum solltest Du ? Das kann ich Dir sagen: WEIL es aus dem Wald so zurückkommt, wie man hineinruft!! Keine Angst, Du mußt deshalb nicht gleich überangepaßt sein, aber hin und wieder etwas freundlicher zu sein, dabei fällt Dir kein Stein aus der Krone, im Gegenteil. So viel zum Negativsein. Versuch auch mal, Schritt für Schritt Deine Launen und negativen Stimmungen mit Dir selbst auszumachen. Nicht alles auf einmal, natürlich nicht, aber Schritt für Schritt. So komm ich nun auch schon zum Zweiten: Dein Jammern. Du willst eine EU-Rente und weiß Gott was noch. Keiner von uns hat einen Gratis-Internet-Zugang, oder? Versuchs Dir besser einzuteilen etc... Jammern hilft teilweise, ja, um die ersten Wogen abzufangen, aber danach mußt Du wohl auch mal wirklich handeln, sonst wenden sich die Menschen von Dir ab. Und abgesehen davon, was willst Du eigentlich wirklich? Jammern, oder daß es Dir irgendwann besser geht?
Außerdem glaub ich, Du bist sowas von fixiert auf eine Beziehung oder was auch immer das sein sollte! Das spürt doch jeder auf Anhieb und das kann auch abstoßen.
Wir SPler beobachten uns doch die ganze Zeit, nicht wahr? Aber was mir sehr geholfen hat, war eine objektivere Beobachtung (auch durch Feedbacks anderer), damit ich mich ein wenig ändern konnte. Meine eigene Inquisition im Hirn ließ NUR negative Beurteilungen über mich zu und natürlich strahlt man dieses Negative dann auch aus. Ich glaubs ja einfach nicht, daß unser Udo nicht auch irgendwo nett sein kann, nämlich wirklich nett! Nicht geheuchelt. Ich laß mich überraschen!
Und nochwas: Rückfälle gehören zum Leben und sind dann nicht mehr ganz so schlimm, wenn man sie als solche erkennt.
Liebe Grüße,
Andrea
25.04.2003 21:39 •
#3