Interessantes Thema. Also, ich denke immer wieder, wie schön wäre das, einen Glauben zu haben, inneren Halt dadurch. Der Kopf sagt, das ist so, das ist wichtig, aber man kann sich Glauben nicht selbst verordnen, jedenfalls nicht von jetzt auf gleich. Glaube muss sich von selbst einstellen. Hat vielleicht auch mit (Ur-)Vertrauen, ob man glaubt / glauben kann.
Ich denke aber auch, man kann sich vornehmen, an etwas zu glauben, sich selbst immer wieder daran erinnern, konsequent sein damit, woran man glaubt (und was man entsprechend tut) und auf die Zeichen achten ... heißt zu sehen, wie dann die Ereignisse (in der Realität) synchron werden mit dem, was man denkt und tut. Wenn das angenehme Aha-Erlebnisse sind, dann glaubt man an das Richtige (=positiv, konstruktiv).
Und Heilung, Placebo? Klar, man kann sich krank, einsam, unglücklich denken (=glauben) oder eben gesund und glücklich. Natürlich gibt es eindeutige Sachen ... hast du einen Blinddarmdurchbruch oder sowas, dann bist du heilfroh, dass es Ärzte gibt, zurecht. Hast du Stress mit jemand und das lässt sich nicht anders regeln, nimmst du auch gerne den Rechtsanwalt in Anspruch. Aber oft ist das nicht so eindeutig, und da sollte man wirklich erst mal auf sich selber hören. Kürzlich war ich beim Hautarzt und wollte nur eine Beratung, weil ich im Sommer in ein Land fliege, wo extrem die Sonne scheint, und ich habe eine sehr helle Haut. Außer Gemeinplätzen wollte der mir im Wesentlichen einen Folgetermin zur Hautkrebs(vor)untersuchung geben. Daran hatte ich gar kein Interesse. Glaube ... jetzt kann ich glauben, dass Ärzte ja nur Ausbeuter sind, der will einfach an mir Geld verdienen ... da ist ja auch etwas dran. Aber ich muss nicht glauben, dass Ärzte alle Scharlatane sind. Auf der einen Seite hast du durchaus sinnvolle und mitunter hilfreiche Berufsgruppen, auf der anderen Seite haben die natürlich ein Interesse daran, dass du ein Problem hast, bei dem sie helfen und auch Geld verdienen können. Nur, was mache ich selbst daraus, kann ich das pragmatisch sehen und ansonsten an mich glauben, davon ausgehen, dass ich gesund bin oder wieder werde, selbst denken. Dabei auch an Gott, an etwas Höheres, das Universum, was auch immer zu glauben, Vertrauen zu empfinden, noch besser. Rational kann man sich das aber nicht verordnen, das denke ich auch.
26.03.2012 06:53 •