Hallo, ich kenne das Problem ebenfalls sehr gut, leide ich doch schon seit meiner Kindheit unter dem Erröten.
Die Ursachen kann ich beim besten Willen nicht festmachen und mit Ärzten habe ich bisher auch keine positiven Erfahrungen gemacht.
Ich habe das Gefühl, dass die Ärzte mein Problem gern stark herunterspielen, auch mein Besuch bei einer Psychologin lässt mich diese Schlüsse ziehen.
Früher dachte ich immer, dass ich der einzige auf der Welt mit diesem Problem bin, aber irgendwann bin ich auf ein Buch zum Thema gestossen. Ich bin natürlich sofort knallrot angelaufen in der Bücherei
Ich hätte mir niemals vorstellen können, mir dieses Buch dort zu kaufen, also hab ich es bei Amazon bestellt.
Seit dieser Zeit hab ich mich sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt, es gab schlimme und bessere Phasen seitdem.
Ich weiss nur, dass diese Zwangsgedanken an das mögliche Erröten das schlimmste sind, sie lassen einen in einen Teufelskreis geraten, aus dem man nur schwer wieder rauskommt.
Seit einigen Wochen nehme ich hochdosiertes Johanniskraut aus der Apotheke, langsam geht es mir wieder besser, aber das eigentliche Problem ist noch lange nicht behoben. Ich habe mir vorgenommen, die Angst in den Griff zu bekommen und werde nun an einem Soziophobie-Projekt teilnehmen.
Versteckt habe ich mich lange genug und leugnen kann ich das Problem vielleicht vor anderen, aber nicht länger vor mir.
Und ich weiss, dass ich die Kraft haben werde, den Teufelskreis zu brechen.
Ich habe mich natürlich auch oft gefragt, warum ich darunter leide.
Ich sehe mich als sehr offenen und direkten Menschen an und bin in keinster Weise verklemmt. Trotzdem werde ich gerade beim Thema Sex besonders sicher rot. Das resultiert bei mir wohl daraus, dass ich mir viel zu viele Gedanken darüber mache, was andere von mir denken könnten. Werde ich also beim Thema Sex rot, könnten andere denken, dass ich verklemmt bin bzw. noch sehr unerfahren bin auf dem Gebiet. Für einen Mann ist das natürlich besonders peinlich. Mein Körper reagiert irgendwie nicht so, wie es meinen Erfahrungen im Leben entspricht, sondern so, wie es die für mich theoretisch peinlichste Situation ergeben würde.
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.
Das ganze belastet mich sehr, da ich beruflich eine Führungsposition übernehmen soll. Da ich aber gerade auch in Gesellschaft (z.B. Meetings) schnell rot werde, sobald ich im Mittelpunkt stehe, macht es mir ein wenig Angst.
Aber die Angst hat mir schon genug Lebensfreude genommen, diesmal
wird es nicht mehr passieren...
Ich habe mir damals die Schule verdorben, die Ausbildung verdorben und eine große Liebe nicht bekommen, aus Angst, etwas zu sagen und dabei zu erröten.
Das schlimme ist, dass mir dioe Lächerlichkeit dieses Verhaltens bewusst ist, aber wenn jemand weiss, wass es heisst, Angst zu haben, kann man mich sicher verstehen.
Ich möchte gerade den jüngeren der Betroffenen Mut geben, lasst euch nicht unterkriegen. Wenn die Angst erstmal euer Leben beherrscht, braucht ihr viel Kraft, um nicht in die totale Depression zu verfallen. Es gibt genügend Auswege, ein guter Anlaufpunkt ist auf jeden Fall
Der Weg zurück ins normale Leben ist steinig, aber es lohnt sich.
Freue mich auf mails von euch...
23.03.2004 22:36 •