Hallo,
ich habe eine ängstlich-unsichere Persönlichkeitsstörung mit extremer Sozialphobie und eine Dysthymie(chron. Depression).
Ich nehme seit knapp 2 Jahren 15mg Remergil(Remeron). Es ist das erste Medikament, welches bei mir eine positive Wirkung erzielen konnte. Bei den anderen Antideps hatte ich immer Nebenwirkungen und Symptomverschlimmerung.
Nach der ersten abendlichen Einnahme schlief ich 12 Stunden durch. Am nächsten Tag war ich müde und benommen. Am zweiten Tag war die Müdigkeit schon deutlich geringer, nach etwa 4 Wochen kaum noch zu spüren. Die ersten Tage hatte ich Kopf-und Augenschmerzen, welche dann aber auch verschwanden. Jetzt, nach zwei Jahren, habe ich keinerlei Nebenwirkungen mehr.
Gleich am ersten Tag merkte ich eine deutliche Wirkung gegen die allgemeine Angst und innere Unruhe. Nach 4 Tagen spürte ich erstmals etwas von einer antidepressiven Wirkung: kurze Schübe von spontaner Freude durchströmten mich, ein Gefühl das ich seit Monaten nicht mehr verspürt hatte. Nach 2 Wochen hatte sich die Wirkung dann stabilisiert, ich fühlte mich dauerhaft gut. Durch den Kontrast zur schlimmen Zeit vorher (ich ging durch die Hölle, sehnte mich nur noch nach dem Tod), befand ich mich damals in einer regelrechten Euphorie, war dankbar für jeden Tag den ich ohne Depressionen erleben durfte. Ich hatte endlich wieder Appetit und freute mich über jedes Kilo das ich zunahm (ein Symptom meiner Depri war die totale Appetitlosigkeit).
Die Wirkung gegen allgemeine Angst und Depression ist auch jetzt noch vorhanden. Mein Schlaf ist, im Gegensatz zu früher, immer noch hervorragend. Eine ganz leichte(erwünschte) Müdigkeit tritt nur noch nach der abendlichen Einnahme ein.
Für Menschen, die unter Depression in Verbindung mit Angst und innerer Unruhe leiden, kann Remergil sehr hilfreich sein.
Hat jemand Erfahrung mit Nebenwirkungen bei Remergil-Langzeiteinnahme?
nette Grüße
30.01.2004 20:56 •