App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo liebe Community,

ich leide seit der Jugend an einer selbstunsicher-vermeidenden Persönlichkeitsstörung. Leider wurde die Krankheit erst 2022 diagnostiziert, da ich wegen Depressionen in Therapie gegangen bin. Nun bin ich aktuell auf der Suche nach einer geeigneten Reha-Klinik. Für selbstunsicher-vermeidende PS speziell wird es wahrscheinlich keine geben, aber für soziale Ängste. Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann eine Klinik empfehlen? Ich lebe in Süddeutschland.

Viele Grüße

SUP_

11.04.2024 09:22 • 04.11.2024 #1

8 Antworten ↓

Schau doch auf www.rehakliniken.de nach Kliniken die Deine Erkrankung im Behandlungsspektrum haben. Wenn Du die Reha über die DRV beantragst, wird es im Prinzip eine psychosomatische Rehaklinik werden, die sich vom Angebot her wenig unterscheiden. Außerdem dauert es ja eine Weile, bis eine Reha genehmigt wird.

A

Reha-Klinik für selbstunsicher-vermeidende PS

x 3

Zitat von SUP_:
Für selbstunsicher-vermeidende PS speziell wird es wahrscheinlich keine geben, aber für soziale Ängste.

Es gibt wohl auch keine Rehaklinik, die auf soziale Ängste spezialisiert ist. Psychosomatische Rehakliniken behandeln alle Arten von Ängsten, darunter auch soziale Ängste. Die Patienten werden bestenfalls in Therapiegruppen zugeordnet, die ähnlich Krankheitsbilder haben.
Ich war vor 15 Jahren in einer psychosomatischen Rehaklinik wegen meinen Schlafstörungen und daraus resultierenden Depressionen und mir wurde am Ende dort eine soziale Phobie diagnostiziert. 3 Jahre später bekam ich von meinem Therapeuten die Diagnose ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung dazu. Eine ÄVPS ist eigentlich nicht wirklich heilbar. Man kann allernfalls lernen, damit gut zu leben, so wie ich es tue. Eine Reha, die in der Regel je nach Genehmigung und Verlängerung nur 3-8 Wochen dauert, ist da sowieso nicht ausreichend. Rehas sind in erster Linie dazu da, die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen bzw. zu erhalten, aber nicht um ein grundlegendes psychische Problem zu heilen.

Hallo Schlaflose,

ja das ÄVPS nicht heilbar ist weiß ich (leider ).

Bei dir wurde eine soziale Phobie und ÄVPS diagnostiziert!? Kannst du in Situationen in denen du Angst hast, sagen, ob die Angst jetzt durch die soziale Phobie oder die ÄVPS verursacht wird?

Zitat von SUP_:
Hallo Schlaflose, ja das ÄVPS nicht heilbar ist weiß ich (leider ). Bei dir wurde eine soziale Phobie und ÄVPS diagnostiziert!? Kannst du in Situationen in denen du Angst hast, sagen, ob die Angst jetzt durch die soziale Phobie oder die ÄVPS verursacht wird?

Also zuerst wurde die soziale Phobie in der Reha diagnostiziert und später die ÄVPS bei der Therapie, weil ich dort viel mehr von mir erzählt habe. In der Reha habe ich nur in der Einzeltherapie geredet und auch nur bestimmte Sachen erzählt. Aber die beide Sachen kann man gar nicht wirklich voneinander trennen. Die ÄVPS wird ja auch als generalisierte soziale Phobie bezeichnet, d.h. dass es auf viele Bereiche bezogen ist, während eine SP sich nur auf einzelne begrenzte Situationen bezieht. Mir wäre es sowieso völlig egal, ob eine Angstsituation von der SP oder von der ÄVPS verursacht wird.

Hallo liebe Community,

ich wollte mich mal wieder melden. Es ist ja doch schon lange her, dass ich hier geschrieben habe. Es hat sich in der Zwischenzeit bei mir einiges getan. Mein Rehaantrag wurde genehmigt, allerdings wurden meine Wunschkliniken nicht berücksichtigt. Hatte als 1. Wunschklinik Bad Bramstedt angegeben, da diese anscheinend auch auf soziale Ängste spezialisiert sind. Mir wurde jetzt eine Rehaklinik in BW zugewiesen. Allerdings hat diese eine Wartezeiten von 6 Monaten. Eigentlich eine Unverschämtheit, dass kranke Menschen so lange auf einen Aufnahmetermin warten müssen. Aber mittlerweile hab ich auch meinen Aufnahmetermin mitgeteilt bekommen. Und ich bin in der Zwischenzeit in meine Heimat zurückgezogen, da ich dort einen Freundeskreis habe. Eine ambulante Therapeutin mit jahrzehntelanger Berufserfahrung habe ich auch schon gefunden.

Viele SUP_

Hallo Sup,

vielen Dank für dein Feedback. Schön, dass du auf unsere Erinnerungsnachricht reagiert hast. Du bist eines der ersten Mitglieder, welche sie bekommen haben.

Viele Grüße
Alex

Zitat von SUP_:
Mir wurde jetzt eine Rehaklinik in BW zugewiesen

In BW wäre die Luisenklinik in Bad Dürrheim empfehlenswert. Bei einer Rehaklinik wird nur AU/AF überprüft, von daher keine Ahnung was es da für fachspezifische, psychosomatische Rehakliniken geben soll. Viel Erwarten solltest jedenfalls nicht...

Zitat von SUP_:
Mein Rehaantrag wurde genehmigt, allerdings wurden meine Wunschkliniken nicht berücksichtigt. Hatte als 1. Wunschklinik Bad Bramstedt angegeben, da diese anscheinend auch auf soziale Ängste spezialisiert sind. Mir wurde jetzt eine Rehaklinik in BW zugewiesen. Allerdings hat diese eine Wartezeiten von 6 Monaten.

Du hättest Widerspruch dagegen einlegen können, dass du nicht in deine Wunschklinik kommst. War bei mir damals auch. Nach meinem Widerspruch wurde ich der Wunschklinik zugewiesen. Warten musste ich dann auch noch 6 Monate, bis ein Platz frei wurde. Von der Antragsstellung bis zum Antreten der Reha verging bei mir genau 1 Jahr. Es gibt einfach zu wenig zu wenige Kapazitäten für den riesigen Bedarf an Rehaplätzen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore