Ich leide seit ca. 20 Jahren an Depressionen und sozialer Phobie. Ich war deshalb bereits 2011 zu einer 3-wöchigen Reha, die von der Krankenkasse bewilligt wurde. Geholfen hatte es mir kurzfristig ein wenig, jedoch ist es innerhalb von ein paar Wochen komplett verflogen.
Nachdem ich mich 3 Jahre später selber aufgerafft habe und einen Teilzeitjob gefunden hatte, der mir endlich zusagte, bin ich seit August 2022 wieder krankgeschrieben, da ein Elternteil verstorben ist, was mich sehr weit zurückgeworfen hat.
Ich stehe zwar noch immer in einem Arbeitsverhältnis, allerdings bekomme ich mittlerweile ALG1 (ALG2 bereits beantragt), nachdem ich vom Krankengeld ausgesteuert wurde.
Nun befinde mich seit heute zur zweiten Reha, die diesmal 5 Wochen betragen soll und von der Rentenversicherung genehmigt wurde, da ich auch auf Anraten der Arbeitsagentur Erwerbsminderungsrente beantragen sollte. Mittlerweile geht es mir aber deutlich schlechter als vor der ersten Reha. Ich kann hier nichts essen, weil der Speisesaal zu den Essenszeiten proppevoll ist und man sich noch dazu am Buffet anstellen müsste, als wäre gemeinsames Essen mit fremden Personen an einem Tisch nicht schon genug Therapie. Ich habe es vornherein mit dem Therapeuten besprochen. Laut ihm könne man das als Kompetenztraining ansehen. Aber so weit bin ich noch lange nicht, im Gegenteil! Bis dahin bin ich wohl verhungert.
Zumal ich die einfachsten Sachen nicht mehr schaffe, ohne vor mich hinzuzittern, falls nur irgendwelche Personen in der Nähe sein könnten. Habe seit Wochen Konzentrationsschwierigkeiten, nehme in Gesprächen kaum was auf bzw. kann mir nur wenig davon einprägen und bin häufig erschöpft. Weiterhin teilt man sich die Klinik mit einer orthopädischen Abteilung, die laut Küche momentan fast 70% ausmacht. Wenn man sieht, wie die sich am Ankunftstag schon untereinander austauschen, fühlt man sich noch mehr alleine. Ich komme mit der ganzen Reha-Situation nicht klar und überlege deshalb abzubrechen. Jedoch weiß ich nicht, wie sich das auf die EM-Rente auswirken könnte.
29.05.2024 20:21 • • 10.06.2024 x 2 #1