ich bin 21, neu hier und werde mal meine momentane situation schildern, wird ein etwas längerer text
mein problem ist, dass ich beginne nervös zu werden, wenn ich mich beobachtet fühle.
das äußert sich dann meist in händezittern und/oder kopfzucken. die schlimmsten situationen sind deshalb, wenn ich vorträge halten oder laut in der klasse vorlesen muss, meine stimme und eigentlich mein ganzer körper beginnen dabei wie blöd zu zittern.
ich bin deswegen und wegen einiger problem seit rund einem jahr in psychologischer behandlung, doch ich habe das gefühl, es bringt mir nix. ich geh da ca alle 3 wochen für 1ne std hin, erzähl da was mir in der zwischenzeit passiert ist und wie ich mich in der ein oder anderen situation dabei gefühlt hab und das war's.
mich bringt das irgendwie nicht voran. meine psychologin sagt im bezug zu den vorträgen dan immer, dass sich dies mit der zeit verliert, wenn man öfters in diese situationen gerät. damit mag sie zwar recht haben, nur was nützt mir das in meiner momentanen situation. ich mach zur zeit eine schulische ausbildung, bei der man öfters mal vorträge halten muss oder mündlich LKs zu absolvieren hat und jedesmal steh ich wie ein epileptiker vor der klasse. das ist mir so unangenehm, dass sich meine angst eher von mal zu mal steigert. obwohl ich sagen muss, dass meine klasse sehr nett ist und man deswegen nicht ausgelacht wird. trotzdem kommt jedesmal diese nervosität. ich weiß, dass probleme nicht über nacht verschwinden aber ich habe langsam nicht mehr die nerven, solchen situationen ausgesetzt zu sein. dazu kommt ja noch, dass meine schei. dumme angst meinen eigentlichen leistungen im wege steht, viele dinge die ich viele besser könnte, werden durch meine angste verbaut, das ist mit der zeit echt demotivierend. ich bin oft neidisch auf andere in meiner klasse. die sind zwar mitunter auch nervös aber bei den ist das noch lang nicht so grenzwertig wie bei mir. ich denk mir echt oft, als ängstlicher und schüchterner mensch muss man in seinem leben so viel mehr kraft aufwenden, um gerade mal das zu erreichen, was andere mit leichtigkeit fertigbringen.
so, das war's jetzt erstmal von meiner seite
ich dank schonmal im voraus für antworten
liebe grüße
anne
11.01.2008 21:42 • • 28.04.2008 #1