Bin 43 Jahre alt, „Bodenständig“ mit Frau, Kinder, Haus usw. Beruf ist auch kein Problem. Bin schon seit über 25 Jahren in der Firma.
Dann kam es wie ein Keulenschlag.
Vor ca. 5 jahren hatten wir ein Seminar. Eigentlich nichts großes. Bis dahin. Jeder sollte sich vorstellen. Auch das habe ich in der Vergangenheit immer ohne Probleme oder Ängste erledigt. Ist ja nichts dabei. Jeder stand auf. Hallo, ich bin der…., … Jahre, ….diese/jene Position.
Der erste fing an, der zweite. Je dichter die Vorstellung auf mich zukam wurde ich unruhiger und aufgeregter. Es kam wie schon bei so vielen von Euch. Ich wurde rot. Mein Körper, Bauch, Brustkorb zog sich zusammen. Panik! Ich redete aufgeregt ohne zu atmen bis nichts mehr kam. Man muss sich vorstellen. Ich habe beim aufgeregten Reden mehr Luft ausgeatmet als eingeatmet. Habe mir einen zurechtgestammelt.
Ab da war kein Tag mehr wie zuvor. Bei jeder Besprechung, Seminar, Unterredung. Halt alles was es zu besprechen gibt habe ich Redeangst. Unsere Firma legt sehr viel Wert auf Seminare. Es ist der Horror. Gruppenarbeit und zum Schluß wird vorgestellt. Ich drücke mich wo ich kann. Und wenn ich drankomme kommt nichts mehr raus. Nichts mehr. Meine Gedanken überschlagen sich. Ich weiß teilweise nicht mehr was ich noch vor einer Minute dachte. Habe dann mit meiner Frau und Hausarzt geredet. Meinen Chefs habe ich mich auch anvertraut. Sie sind etwas jünger wie ich und haben super reagiert. Habe eine Rede-Therapie gemacht. Entspannungsübungen, das ganze Programm. Es ist besser geworden, ich arbeite an mir. Aber es ist ist immer noch da. Ich würde gerne auf diesem Wege Menschen mit dem gleichen Problem kennen lernen. Selbsthilfegruppe?
Wohne in der Nähe Frankfurt/Main.
Ganz liebe Grüße an alle meine Leidensgenossinnen/genossen.
Der Angsthase 1968
02.06.2012 10:22 • • 13.03.2013 #1