ich weis hier gibt es schon viele Einträge zu diesem Thema. Ich würde trotzdem hier nochmal ein neuen Beitrag eröffnen.
Zu meiner Person: Bin Männlich, 27, komme aus Bayern.
Ich habe nach meinem Realschulabschluss eine Lehre in der Industrie gemacht. Bin jetzt seit ca. 6 Jahren ausgelernt. Ich hatte bis zu meiner Gesellenprüfung nie großartig Angst vor Präsentationen oder davor im Mittelpunkt zu stehen. Ich hatte, wie ich sagen würde, normales Lampenfieber. Sobald ich dann in der Situation war, ging es immer und ich habe eigentlich immer souverän präsentiert.
Ich dachte so geht es weiter.
Erster Schultag in der Fortbildung: Vorstellungsrunde -- ein nie vorher dagewesenes Gefühl überkommt mich. Es ging vorne in der ersten Bank los. Ich saß relativ weit hinten. Je mehr Leute sich vorstellten, und je näher die vermeintliche Gefahr an mich heran rückte, desto stärker klopfte mein Herz. Ich bin mir sicher das mein Sitznachbar meinen Herzschlag gehört hat. Als ich dann an der Reihe war, presste ich kurz Name, Alter und Grund für die Fortbildung raus.
Es war mir sehr peinlich weil ich wusste, dass die Leute es mitbekommen haben wie nervös ich bin.
Ab da wusste ich: Irgendwas ist neu und anders. Und das gefällt mir garnicht.
In den nächsten Tagen mussten wir uns bei verschiedenen Dozenten vorstellen und jedes mal war die Situation mehr oder weniger gleich. Immer dieser Herzschlag bis zum Hals.
Einige Zeit später musste ich vor der Klasse stehen und was kurzes vortragen. Das Herz: wieder auf Hochtouren. Habe kurz nichts rausgebracht. Und konnte mich auch null konzentrieren. Hab dann die 2 Minuten irgendwie rumgebracht.
Bei einer anstehende Präsentation bin ich nicht zur Schule gegangen, um mich nicht vor der Klasse zu blamieren. Sonst habe ich kein Problem mit Menschen zu sprechen, mich ab und zu zu melden oder sonst was. Es geht um die Stille im Raum und ich stehe im Mittelpunkt und alles schaut auf mich.
In wenigen Wochen habe ich eine mündliche Zwischenprüfung.
Ich war beim Arzt meines Vertrauens und habe mir Betablocker verschreiben lassen. Um genau zu sein Dociton 80mg Propanololhydochlorid. Habe von Grund auf sowieso einen leicht erhöhten Blutdruck.
Habe mir erhofft das ich in der Prüfungssituation etwas meinen Blutdruck unten halten kann. Wenn das Herz mir bei der Präsentation aus der Brust springt kann ich mich nicht auf meien Vortrag konzentrieren.
Ich habe zur Probe, ob ich die Tabletten vertrage, eine genommen und nicht großartig gemerkt, das mein Herzschlag zurück geht.
War immer noch angespannt wie schon seit Wochen.
Hab ich die falschen Tabletten? Ich habe sogar einige Tage später die doppelte Dosis eingenommen. Auch keine Reaktion wo ich sagen könnte: Ich bin tiefenentspannt vom Herzschlag her.
Habt ihr Erfahrungen? Bräuchte Hilfe.
PS: Ich habe schon eine Psychotherapie gemacht, die nur teuer war und mir nichts gebracht hat.
PPS: Bitte keine Klugsch. die mir sagen das ich keine Tabletten brauche und mich hier nieder machen wollen.
06.02.2024 18:36 • • 05.07.2024 x 1 #1