App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Da bin ich wieder
Ich hatte lange Zeit einen guten Freund, wir kannten uns sehr gut und er kannte auch meine Ängste. Er hatte ähnliche Probleme
wie ich (ich denke deswegen haben wir auch so eine gute Freundschaft gehabt)
Ich hatte nicht sehr viele Freunde und er auch nicht.
Vor 10 Monaten hatte er sich verändert, er begann sich plötzlich sehr feindseelig zuverhalten, Z.b. wenn ich mal einen Wunsch äußerte machte er genau das Gegenteil davon, dadurch hatte er mich immer tief verletzt. Ich fragte ihn mal warum er das macht, darauf hin meinte er, das er nicht mehr soviel Kontakt zu mir will. Ich akzeptierte seinen Wunsch.
Er hat aber seltsamerweise immer wieder meinen Kontakt gesucht und mir dann wieder einen Dämpfer zu geben. Z.B. hatte er neue Freunde (die er nicht hatte) er begann heimlich ein Hobby von dem er wußte das es mein Kindheitstraum war, und
wir immer gesagt haben das wir das gemeinsam machen wollen.
Ich verstehe das Verhalten nicht, und durch das Verhalten hat sich meine Phobie nur verstärkt, ich will aus dem Teufelskreis raus und ich weiß nicht mehr weiter.
LG Lonche

05.02.2005 12:24 • 21.02.2005 #1


Am besten Du ziehst einen Schlussstrich. Den nur so kommst Du aus der Kreislauf heraus. Auch wenn er alles macht, was ihr zusammen machen wolltet, so laß ihn links liegen. Deine Gesundheit geht vor alles. Und wenn er sich wieder bei Dir Meldet, so sag ihm, Du hättest keine Zeit. Irgendwann besinnt er sich wieder oder er bleibt ganz weg. Ist zwar ein Erlebnis, das nicht gerade sein muß, wenn aber alles nichts mehr Hilft, dann solltest Du die Notbremse ziehen und nicht er. Denn er möchte es ja nicht anders und laß Dich nicht weiter Verletzen, das hat keiner nötig.

Gruß Brösel

A


Rachsucht

x 3


Hello liebe Lonche

darf man Fragen was vor 10 Monaten passiert ist, irgendetwas ausgewöhnliches oder begann das ohne Grund?

Herzlichst
Tarek

Hallo Tarek
Wenn ich den Grund wüßte dann wäre ich schlauer.
Fakt ist das wir 8 Jahre lang sehr gute Freunde waren, und viel Zeit miteinander verbracht haben.
Vor 10 Monaten hatte ich wieder eine alte Schulfreundin getroffen und wir lebten diese Freundschaft wieder auf. Ich weiß nur das er Probleme hatte Freundschaften zuknüpfen, er hat so gut wie keinen Freundeskreis, ich war die einzigste Bekannte die er hatte.
Ich denke da ist Eifersucht im Spiel, da er Angst hatte mich zu verlieren, ich vermute das er mir Leid zufügen will, weil er weiß das mir die Freundschaft zu ihm sehr viel bedeutet, und das ist seine Art sich an mir zu rächen. Mit Erfolg
Ich würde so gerne die Situation aufklären aber wenn ich zu ihm gehe, grinst er mich an und macht Dinge die mir noch mehr Leid zufügen. Deswegen meide ich die Kontakte zu ihm.

Hallo Lonche,
das Beste (denke ich) du befolgst den Rat und läßt den Freund links liegen. Sucht er wieder Kontakt, dann würde ich ihm deutlich sagen, dass du nur dann wieder Interesse hast, wenn er mit dir offen spricht. Ansonsten, was solls?
LG staunebär

Zitat:
du befolgst den Rat und läßt den Freund links liegen

tja, ich glaube, das ist immer leichter gesagt, als getan. ich war mal in einer ähnlichen situation. das beste wäre wirklich gewesen, ich hätte gleich den schlußstrich gezogen. aber ich konnte einfach nicht.
aber man macht sich kaputt; auf dauer geht das nicht gut.

Hello liebe Lonche

ist ziemlich heftig, so was ist sehr schade.

Ich möchte dir keinen Strick drausbinden eher eine Brücke zu deinem ersten Beitrag finden:

Zitat:
Mein Problem ist das ich Angst habe meine Wünsche offen zu sagen, da ich Angst vor negativen Reaktionen habe. Ich drehe mich wie ein Fähnchen im Wind da mich die Mitmenschen dadurch nicht richtig einschätzen können wissen diese oft nicht wie sie sich gegenüber von mir richtig verhalten sollen.
Am meisten habe ich das Problem mit Menschen die mir nahe stehen, ich komme zwar relativ gut mit den Menschen aus, da ich mich total auf diese Menschen einstelle und das ist ja praktisch für mein Umfeld, ich bin immer für sie da, in allen Situationen, ohne eine Gegenleistung zu verlangen, allerdinge erwarte ich von diesen Menschen das sie mir die Wünsche von den Augen ablesen (Was sie natürlich nicht können, da sie nicht hellsehen können) Wenn sie mir die Erwartungen nicht erfüllen, dann fange ich an rumzumotzten und erpresse sogar emotional, und das die Menschen das nervt ist wohl klar.



Und hier dein aktuelles Posting:
Zitat:

Ich würde so gerne die Situation aufklären aber wenn ich zu ihm gehe, grinst er mich an und macht Dinge die mir noch mehr Leid zufügen. Deswegen meide ich die Kontakte zu ihm.


Wie du schon geschrieben hast, seit ihr euch ähnlich....sicherlich ist die Art und Weise, maßgeblich...schlagen bedeutet...Trennung. Doch so weit ich es rausgelesen habe ist es noch nicht soweit gekommen.

Es kommt drauf an wie hoch deine Bereitschaft ist diese Bindung weiterzubehalten, wenn du es wirklich willst, dann...sehe die ähnlichkeit als gegeben und versuche so zu handeln wie es du es in umgekeherten Verhältniss erwarten würdest...also du er - er du. Sehe weiterhin....das Erwartungen gegenüber den Nächsten, gerade wenn man in einer schwierigen Lage ist, meist nicht erfüllt werden. Sozusagen dem jenigen Verzeihen...er ist auch nur ein Mensch. Lieber weniger erwarten aber dann richtig von Herzen freuen können, wenn einer dem anderem grundlos etwas gutes tut.

Sagen wir es ist Schicksal, du erkennst deine Wesenzüge an einem Anderem...und lernst dich selber besser kennen.

Wenn das eine ernsthafte Freundschaft ist...sollte diese nicht an soetwas scheitern...ganz im Gegenteil....daraus erwachsen...beide von einander lernen.

Vielleicht kannst du ihm das aufzeigen...das ihr beide ähnlich verhaltensmuster habt.

Du musst es selbst wissen, wie du dich entscheidest...pass auf dich auf.

ich wünsche dir/euch alles Gute

Herzlichst
Tarek

Es geht auch ohne ihn weiter, wenn es auch schwer wird.
Aber, wenn dich jemand so behandelt, ist er dich nicht wert.
Wenn es aber zu einer ehrlichen Aussprache kommt, ist auch eine andere Entscheidung möglich. Aber so kann es nicht weiter gehen. Wenn du dich selbst achtest, dann sei konsequent.
Alles Gute staunebär

Hallo
Ich finde es toll das ihr euch so viele Gedanken um mich macht. DANKE
Aber um nicht noch mehr an Würde und Integrität zu verlieren werde ich den Kontakt komplett beenden. Denn durch sein Verhalten hat sich meine Angst wieder verstärkt, ich gehe kaum noch aus dem Haus, weil ich Angst vor einer Konfrontation habe. Das schlimme ist das wir mal gute Freunde waren und er meine Angst kennt, und genau diese Angst nutzt er für sein Rachespiel, und ich denke, wenn ich mich nicht mehr bei im melde dann hat sein Rachespiel keine Wirkung mehr.
LG Lonche

Genau so ist es richtig! Halte durch und zeige, was in dir steckt! Es geht immer weiter...............
Alles Gute von staunebär
PS: Melde dich mal wieder, bin gespannt, ob du es schaffst.

Hallo
Ich weiß nicht as ich machen soll, gestern kamen die Eltern von dem Mann zu mir und haben sich für sein Verhalten entschuldigt, und verstehen auch das ich keinen Kontakt haben will.
Aber sie wollen nicht den Kontakt zu mir beenden, weil sie nichts für sein Verhalten können, ich sagte nur, ich muß mich entscheiden entweder alles oder nix, ich hab mich für die beendigung entschieden. aber es fällt mir sehr schwer.

Hallo Lonche,

Du machst die Schritte in die richtige Richtung. Nägel mit Köpfen machen.
Es tut am Anfang sehr schwer, doch im nachhinein wirst Du selber feststellen, das es die richtige Richtung gewesen ist. Ich selber, habe das zum Glück noch nicht selbst erlebt, aber Freunde von mir ging es genauso. Am besten wäre es, das wen Du dich zu sehr allein fühlst, dich mit Freunden triffst, zu einem Kaffee, bzw. gehe in die Stadt, mache einen Einkaufsbummel so das Du auf andere Gedanken kommst.

Nur nicht in die eigenen 4 Wände sich zurück ziehen. Das ist genau das was er errichen möchte, das DU dich allein und ausgebrannt fühlst. Gib Dich nach aussenhin immer ganz stark. Du kannst und Du bist es auch. Also Kopf hoch, es wird immer ein gutes Ende finden.

Wenn Du jemand zum Sprechen brauchst und keinen hast, schreib mich per PN mit deiner Tel. Nr. Rufe Dich dann zurück.

Gruß Brösel

Hallo Da bin ich wieder
Heute schreibe ich nicht über mich, sondern ich schreibe über den Mann von dem ich euch schon erzählt habe.
Ich habe mir Gedanken gemacht über ihn, und habe auch etwas recherchiert über ihn. Ich habe folgendes rausbekommen:
Er hatte es als Kind relativ schwer, er hatte Schwierigkeiten soziale Kontakte zu knüpfen. Bekannte sagten mir er wäre als Kind schon sehr Beleidigend gewesen und die anderen Kinder sind ihm deswegen aus dem Weg gegangen. Er hatte als Kind auch ständig Prügel bezogen von gleichaltrigen Kindern, dadurch hatte er sich vollkommen isoliert und eine Mauer um sich aufgebaut
Ich führe dieses Verhalten auf sein Elternhaus zurück, er war lange Zeit ein Einzelkind und wurde sehr von seiner Mutter verhätschelt, und im 8. Lebensjahr kam sein Bruder auf die Welt, ich denke da ist für ihn eine Welt zusammengebrochen Da er nicht mehr im Mittelpunkt stand. Seine Mutter sagte mal zu mir das er als Kind sehr eifersüchtig war, und das er sie ständig beleidigt hatte, ohne ihn zurechtzuweisen, das die Beleidigungen ganz schön negative Konsequenzen haben können. Ich denke das gleiche macht er jetzt auch mit mir, er hatte Angst mich zu verlieren und er denkt durch sein Verhalten kann er mich treffen (mit erfolg). Meien Frage ist wie kann ich dem Mann helfen aus seiner Isolation auszubrechen, und wie kann ich ohne weitere Beleidigungen den Kontakt wieder beginnen.
LG Ilona

Tue es nur, wenn er auch wirklich eine Beziehung zu dir will und dann halte ihn am langen Seil, d.h. klammere nicht.
Wenn ihr etwas gemeinsames wollt, dann hilft nur reden, reden,reden.
Schön wäre es schon, wenn zwei so schwierige Menschen zueinander finden würden, denn sie brauchen wohl beide einen Halt. Aber es wird nicht einfach. Ihr müßt Klarheit schaffen und einander glauben lernen.
Melde dich, wenns schwierig wird.
Hallo, lonche
dein staunebär

Hallo
Im Grunde genommen will ich keine Beziehung zu dem Mann, ich will ihm nur helfen aus seiner Isolation zu entfliehen

A


x 4





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore