Wie der Titel schon sagt habe ich seit ca. 1 Jahr oft Probleme damit z.B. an der Kasse den Bon bei EC Karten Zahlung zu unterschreiben, vor anderen zu essen oder auch nur das Glas zum Trinken anzusetzten oder auch bei Arztbesuchen. Beim Arztbesuchen macht es sich wie folgt bemerkbar: Beispiel: als ich zuletzt beim Zahnarzt war und es dann wirklich mit der Kontrolle/Behandlung losging, der Stuhl runtergelehnt wurde und ich den Mund öffnen sollte spürte ich schon, dass sich mein Körper eigentlich vor dieser Situation streubte. Ich fing an im Nackenbereich zu verkrampfen und bekam schnell das Gefühl mit dem Kopf zu zittern. Das ganze ging so weit, dass ich wirklich glaubte ich falle gleich in Ohnmacht, da so eine Behandlung, wenn auch eine einfache wie das Setzen einer neuen Füllung, ja doch einige Minuten dauert. Mit diesem focusiert werden kam ich einfach nicht mehr klar. Rechts der Zahnarzt, links die Arzthelferin und beide mit voller Aufmerksamkeit auf mich. Klar, wäre ja auch eigentlich schlimm wenn nicht, aber das war zu viel für mich. Ich habe wirklich grundsätzlich nie Angst vor Arztbehandlungen gehabt, also Angst vor Schmerzen dabei o.ä. ist es nicht. Es liegt schlicht an der übermäßigen Ausmerksamkeit, die einem entgegenkommt und wahrscheinlich der Angst davor plötzlich kritisch beäugt zu werden. Genau das Gleiche passiert wenn ich, wie schon erwähnt , einen Kassenbon unterschreiben soll oder vor anderen, sogar auch Freunden oder der Familie esse oder trinke. Ich kann essen und trinken ohne zu zittern zwar öfters, je nach Tagesverfassung, halbwegs unter Kontrolle kriegen, aber immer ist der Wille und die Konzentration leider nicht stark genug.
Da dies für mich alles noch recht neu ist würde ich gerne von euch hören was ihr dazu zu sagen habt. Sind dies Symptome einer sozialen Phobie ? Lese gerade schon ein Buch über Phobien und Ängste, bin mir aber immernoch nicht sicher, wozu diese Macken zählen.
Ich freuen mich auf Antwort.
LG
17.02.2009 18:22 • • 08.07.2009 #1