hallo WhoIam,
hast du schon mal, wenn es von Verspannungen kommt, so Krankengymnastik oder so bekommen und gehabt? dann kannst du zu hause dir da auch helfen mit? Oder schön mit Wärme behandeln? Kann man auch zu hause machen, mit wärmflasche ect.
Ja, das ist auch nicht leicht, im Mittelpunkt zu stehen, das habe ich auch. Was macht dir da so stark Angst, wenn du im Mittelpunkt stehst?
Was hast du zu hause für Stress? magst du darüber reden?
ich weiß gar nicht ehrlich gesagt wie ich das losgeworden bin. ich habe es am Anfang zwanghaft versucht es zu kontrollieren und dann ist es nur passiert wenn ich alleine für mich war. Irgendwann habe ich mir zu hause dann, wenn ich merkte es kommt gerade, versucht zu entspannen bzw. in diesen Regionen des Körpers zu entspannen. Also sprich die Schulter und nacken muskulatur ein wenig locker zu lassen. das fand ich am anfang sehr schwierig. gerade weil ich in so was nicht gut bin, also im entspannen. Aber ich habe mich dann immer ganz bewusst drauf konzentriert und dann wenn ich lockerer lassen konnte in der schulter war ich da nicht mehr so angespannt. Kam ja nur wegen den verspannungen..
Och, mensch nicht leicht die sache. Erst einmal wünsche ich dir für deine mündliche prüfung alles alles gute! Du schaffst es bestimmt !
Und wenn du versuchst die Schulter ein wenig lockerer zu lassen, also mal bewusst drauf achten? Vorher auf jeden Fall so viel entspannung wie möglich machen....
ich kann deine Ängste da echt verstehen, das du da jetzt gerade nicht so weißt wie du damit umgehen sollst.
ich weiß es echt nicht, das ist bis dahin ja nicht mehr so viel zeit zum üben. Vielleicht kannst du einfach bis dahin wirklich deine Schulter und nackenmuskulatur echt schonen so gut es geht und auch was gegen machen. Wie mit Wärme und immer mal drauf bewusst achten ob du deine Schulter wieder verspannst oder nicht. Wenn ja so gut es geht, schultern lockerer zu machen.
Ein guter Trick hier bei ist: Schultern ganz hoch ziehen, dann sinken lassen und nach spüren wie verspannt du bist oder ob sie lockerer sind. ich merke dabei das ich die vorher gar nicht entspannt hatte, das mache ich zu hause immer so, so merke ich das am schnellsten ob sie angespannt sind, als wenn ich nur so nachspüre.
Mit lieben Grüßen,
Delphin
19.03.2014 22:50 •