App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,
Ich kenne meinen Partner schon seit einem Jahr. Offiziell zusammen sind wir seit einigen Monaten.
Nun ist es so, dass ich immer noch nicht komplett über mein Schatten bei ihm springen kann und immer wieder Probleme habe.

Vor allem das erröten ist ein sichtbares Problem (aber auch zittern, Herzrasen, Atemnot, enge in der Brust).

Viele Sachen sind dann eben nicht einfach.

Ich weiß nicht, wie ich das einfach schaffen soll. Es gibt aber auch keine Person, wo ich eben vorallem das typische erröten nicht habe. Bei manchen mehr bei manchen weniger, aber komplett nicht.

Versuche einfach mich etwas zu schminken, damit es besser erträglich ist.

Ich frag mich jetzt inwiefern ich mal es versuchen soll meinem Partner es zu erklären. Fühl mich mit ery einfach total dämlich.

Was denkt ihr

18.07.2022 21:25 • 19.07.2022 x 1 #1


13 Antworten ↓


@Arinka huhu,

Bei was hast du denn genau Probleme? Ich glaube das ist bei der Krankheit an sich so, und unabhängig davon wer dein Gegenüber ist.

A


Partner und sozial Phobie Kann mich nicht öffnen

x 3


Vielleicht liegt es daran, dass es eben vor meinem Partner schon passiert ist und ich auch darauf angesprochen wurde. So zb auch vor meiner Familie.

Aber habe das auch an sich zb manchmal beim einkaufen, wenn ich Nachbarn sehe etc. Wenn ich geschminkt bin ist es eben etwas besser

Zitat von Arinka:
Vielleicht liegt es daran, dass es eben vor meinem Partner schon passiert ist und ich auch darauf angesprochen wurde. So zb auch vor meiner Familie. ...

Was ist denn überhaupt passiert?

@RedTears Bin extrem rot geworden

Zitat von Arinka:
@RedTears Bin extrem rot geworden

Also deine Angst besteht daraus rot zu werden?

@RedTears genau :/

Zitat von Arinka:
@RedTears genau :/

OK verstehe hm erröten ist ja eine Form von Scham, und Scham kommt von Unsicherheit, oder mangelndes Selbstbewusstsein?! Also davon Mal abgesehen dass das die meisten garbicht schlimm finden, sondern wahrscheinlich eher schön/cool usw, kannst du viell. Dein Selbstwert wieder starken durch ne Verhaltenstherapie?! Zumindest was das in der Öffentlichkeit angeht. Da du es deinem Freund nicht direkt sagen kannst lässt darauf schließen daß ihr noch keine enge Bindung habt, dir da noch vertrauen fehlt?ich mein da muss es doch auch ein Problem mit Nähe generell geben oder?! Das eine geht ja ohne das andere garnicht. Viell. Kannst du ihm nen Brief schreiben, wenn du ihn dabei nicht in die Augen sehen kannst

@RedTears
Ich würde sagen ich habe mich eigentlich sehr selbstbewusst entwickelt, allerdings haben diese Probleme angefangen und seit dem ist es schon recht schwer.

Nach einer Therapie suche ich schon. Eine hat mir dich ganz gut gefallen (suche seit Anfang des Jahres).

Problem mit Nähe habe ich. Meinem Freund konnte ich mich erst Anfang des Jahres öffnen. Habe es aber eher mehr unter Panikattacken und Probleme mit sozialen Situationen zusammengefasst. Detaillierter bin ich nicht gegangen, da ich mich einfach komplett blöd fühle.
Hatte auch leider ein zwei traumatische Erlebnisse in meinem Leben. Kann also auch gut damit zusammen hängen.
Habe dieses Problem eigentlich extrem seit 1 1/2 Jahren und kenne das nicht so.

Ich erinnere mich aber tatsächlich an eine Situation aus der Schulzeit, wo ich mal errötet bin und auch eine kurze Zeit leichte (also sehr leichte) Angst hatte rot zu werden. War aber extrem schnell weg ‍️

Ist halt schade, da ich einfach nichts genießen kann. Bin jetzt auch ein Jahr im Ausland und habe keine Ahnung wie ich das schaffen soll. War letztes Semester kaum in der Uni

Zitat von Arinka:
@RedTears Ich würde sagen ich habe mich eigentlich sehr selbstbewusst entwickelt, allerdings haben diese Probleme angefangen und seit dem ist es ...

OK, erstaunlich dass du ihm das mit Panikattacken erzählen kannst, aber mit dem erröten kommst du dir blöd vor aber hey, ist doch ein guter Anfang...viell setzt du dir ein Datum als Ziel wo du es ihm genauso sagst wie hier?! Dann kannst du dich darauf einstellen. Und Guck Mal, er hat bei den Panikattacken nichts gesagt, dich nicht ausgelacht, und ist noch immer mit dir zusammen. Dann wird er auch das verkraften du kannst dich ja auch dazu als Hilfestellung schminken, warum nicht.

Zitat von Arinka:
Ist halt schade, da ich einfach nichts genießen kann. Bin jetzt auch ein Jahr im Ausland und habe keine Ahnung wie ich das schaffen soll. War ...

Ich denke du kommst dir bei dem erröten ein bisschen ertappt vor, als ob dich in dem Moment jemand durchschaut oder?! Wieso wegen Ausland?wovor hast du Angst?ohne dein Freund zu sein, oder Angst zu erröten?

@RedTears Ja wenn ich erröte unabhängig davon was es für eine Situation ist und ich unter Menschen bin ist es mir peinlich.

Nein mein Problem ist, dass ich ja die Chance habe und auch ein Stipendium bekomme. Also ist natürlich doof, wenn ich mich nicht zusammen reiße und kaum in die Uni gehe wegen der Angst.

Zitat von Arinka:
@RedTears Ja wenn ich erröte unabhängig davon was es für eine Situation ist und ich unter Menschen bin ist es mir peinlich. Nein mein Problem ist, ...

OK ich als Außenstehender kann das natürlich in keinster Weise nachvollziehen irgendwie, und ich denke das hat sich so verfestigt in dir, dass du das nur durch Therapie und Training wieder aus dem Kopf bekommst aber mach dir nichts draus, man kann sich krankhaft viele seltsame Dinge angewöhnen und aneignen, manchmal freiwillig, oder unfreiwillig. Ich hab zb son völlig bekloppten Putz und Entstaubungszwang von Vinyl und CDs, wo ich ebenfalls keine Ahnung hab wo es her kommt ‍️ ich bin mir sicher du schaffst das wenn du dran bleibst, alles gute.

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore