Vielleicht kann mir jemand Tipps geben oder sich zumindest meinen Beitrag durchlesen, ich glaube, auch damit wäre mir vielleicht geholfen - wenn mich jemand versteht. Vielleicht hilft es mir aber auch schon, hier meine Gedanken zu sortieren.
Zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, Studentin, und befinde mich derzeit im Rahmen meines Studiums im Ausland (Japan). Ich hatte schon immer Probleme damit, Referate etc. zu halten, wobei es in der Schule am schlimmsten war - das ging soweit, dass mir schwarz vor Augen wurde und ich im Sitzen weitersprechen musste, weil mich meine Beine nicht mehr hielten (umgefallen bin ich jedoch nicht, aber ich glaube, ich war kurz davor), oder dass ich keine Luft bekam und förmlich nach Luft ringen musste. Richtige Sätze kamen dabei selbstverständlich nicht heraus. Wo es ging, habe ich mich vor Referaten gedrückt. Obwohl ich relativ gut in der Schule war (vor allem schriftlich), habe ich meine mündliche Abitur-Prüfung verhauen - auch hier konnte ich nicht richtig denken, atmen, sprechen. Ich gehöre wohl zu den wenigen Leuten, die, wenn sie die Wahl haben, eine Klausur der mündlichen Prüfung vorziehen. Auch, wenn es um das bloße Vorlesen eines Textes aus dem Buch ging, hatte ich Schwierigkeiten, Luft zu bekommen. Daheim für mich lese ich sehr gerne.
Meine Lehrer sagten immer, so wird das nichts, in der Uni musst du noch mehr Referate halten, du kannst dich nicht immer drücken. Dennoch tat ich das, so oft es ging.