Ich bin neu hier, seht es mir bitte nach falls ich den Beitrag hier falsch eingeordnet habe...
Jetzt erstmal zu meiner Person und warum ich mich hier angemeldet habe.
Ich bin 22 und besuche zur Zeit die 11. Klasse eines Berufskollegs an die ein einjähriges Praktikum geknüpft ist. Notentechnisch läuft es ziemlich gut und ich hätte absolut keinen Grund mir Sorgen zu machen da mir meine Lehrer schon des Öfteren versichert haben, dass Sie mit meinen Leistungen sehr zufrieden sind. Auf der Arbeit läuft auch alles reibungslos und ich komme mit allen gut zu Recht.
Nun zu meinem Problem. Vor 3 Wochen hatte ich in der Schule meine erste Panikattacke. Ich sollte einen Abschnitt vorlesen und ca nach den ersten 3 Worten wurde mir unglaublich heiß, ich bekam innerhalb weniger sekunden furchtbares Herzrasen, ich fühlte mich benommen und unfähig auch nur ein weiteres Wort von mir zu geben. Ich habe mich in meinem Leben noch niemals so schrecklich hilflos gefühlt. Unter heftigem Zittern bin ich aufgestanden, habe an meine Freundin übergeben und gerade noch rausgebracht ich müsste dringend zur Toilette.
Nach der Flucht habe ich etwa 10min gebraucht um mich halbwegs zu beruhigen und in die Klasse zurückzugehen. Der Rest des Tages war eine Qual und inzwischen hatte ich bestimmt 5 weitere dieser Attacken ohne den Grund dafür zu kennen.
Im zweiten Gespräch mit meinem Hausarzt verschrieb er mir opipramol (3x tägl.) sowie citalopram, welches ich als eine Art Notfall Medi dazu nehmen soll.
Nun nehme ich das opipram seit 4 Tagen und fühle mich absolut nicht in der Lage morgen in die Schule zu gehen, auch wenn es einen schon ein wenig benebelt. Ich habe einfach zu große Angst davor, dass sich eine ähnliche Situation wiederholt. Kann mir jemand sagen, ob es hilfreich wäre morgen früh, zusätzlich zu der opipram, 20mg citalopram zu nehmen, oder ist das eher kontraproduktiv /wird gar nichts bewirken da es die erste Einnahme wäre?
Um eine Psychotherapie habe ich mich schon gekümmert, warte jedoch noch auf einen Rückruf. Ich hoffe, bis dahin irgendetwas tun zu können um diese Situation erträglicher zu machen. Ich wäre jedem von euch dankbar wenn ihr Ratschläge o.Ä an mich habt.
Liebe Grüße
08.06.2017 18:37 • • 14.06.2017 #1