Zitat von this_is_me: Vor allem den zweiten Punkt nicht
Bereitwilliger Entgegennahme von Ablehnung
Wehe, der verschwindet wieder
Aaaalsooo nochmal von vorne….
Kann mal versuchen das anhand von zwei Beispielen von mir zu erklären bzw. Wie meine Interpretation ist.
Beispiel 1:
Man befindet sich mit ein paar Leuten in einem Raum. Es wird sich rege unterhalten.
Jetzt kommt erstmal Stufe 1 - Die ängstliche Erwartung von Ablehnung:
Ich sitze natürlich mit im Raum, möchte mich gerne daran beteiligen, aber irgendetwas hindert mich daran. Ich zögere damit einen Kommentar abzugeben, weil ich Angst habe, dass Reaktionen kommen, die mich kränken (rein subjektiv) könnten und das würde mich erstmal wieder gefühlt um Lichtjahre zurückwerfen. (Oh Gott, klingt das dramatisch xD)
Nun traue ich mich doch etwas zu sagen und was passiert? Keine Reaktionen auf mein Gesagtes.
Rein objektiv betrachtet kann das mehrere Gründe beinhalten: Die anderen haben mich einfach gehört, da zu leise gesprochen, Umgebung zu laut. Vor allem in Gesprächen, wo mehrere Leute involviert sind, kann das auch mal ziemlich chaotisch zugehen, wo man gar nicht mehr weiß, wer jetzt gerade was gesagt hat ^^Es folgt Stufe 2 - Die bereitwillige Entgegennahme von Ablehnung:
Meine Gedanken sorgen natürlich nicht, dass ich das Ganze nüchtern betrachte… Schade aber auch ^^
Nachdem niemand auf mein Gesagtes reagiert hat, gehe ich logischerweise davon aus, dass ich mit Absicht ignoriert wurde, weil man mich nicht mag, ich nerve oder oder oder… So, nun fühle ich mich abgelehnt.
Am Ende kommt dann Stufe 3 - Die intensive Reaktion auf (tatsächliche oder vermeintliche) Ablehnung:
Starke Traurigkeit überkommt mich und es fühlt sich auch tatsächlich wie ein Stich in der Brust an. Manchmal muss ich auch weinen (was ich aber unterdrücke, wenn ich nicht alleine bin ^^), ziehe mich zurück und fange an zu analysieren und habe die ganze Zeit die Reaktion der anderen im Kopf (also die angebliche Ignoranz). Fühle mich schnell ausgeschlossen und mag mich wieder nicht. Gehe den anderen aus dem Weg, weil ich denke, dass die mich ja eh nicht leiden können.
Somit schieße ich mich damit ins Abseits, aufgrund eines Missverständnisses
Beispiel 2: Internet
Hier kann man das eigentlich so ähnlich übertragen.
Z.B. schreibe ich etwas (unabhängig von der Plattform). Es wird nicht reagiert. Nun, welche Gedanken folgen: Person X reagiert nicht drauf, weil sie mich von vorne rein nicht leiden kann. - bereitwillige Entgegennahme von Ablehnung
Nüchtern betrachtet, kann die vermeintliche Ignoranz einfach zustande gekommen sein, weil mein Kommentar einfach nur übersehen oder vergessen wurde, weil alles so schnell geht.
Soooo, hoffe konnte es dir etwas verständlicher erklären
Und es wirkt natürlich so, als ob ich eine sehr anstrengende Person bin, aber meistens spielt sich das bei mir im inneren ab und fresse das eher in mich rein.
Trotzdem lasse dich davon nicht unterkriegen. Finde es toll, dass du fotografierst und diese teilen möchtest. Fotografien eröffnen neue Blickwinkel, erzählen kleine Geschichten. Gib das bitte nicht auf