@this_is_me
Zitat: Ich fotografiere leidenschaftlich gern. Das ist wirklich das einzige worin ich Freude verspüre mit meinen Depressionen/ generalisierte Angststörung und sozial Phobie.
Ich habe eine Seite auf Instagram wo ich alle meine Bilder mit stolz veröffentliche. Ich weis nicht ob ihr euch da auskennt, aber ich teile das immer in meiner Story mit, dass ich ein neues Bild hochgeladen habe. Und sehe da ja auch wer meine Story sieht. Und wenn ich sehe dass richtige Freunde von mir das gesehen haben und dann aber nicht das Bild Liken, bin ich richtig enttäuscht und wütend. Weil die ganz genau wissen dass es das einzige ist was mir an Herzen liegt und das da ein Like nicht einfach nur ein Like ist für mich.
Mit Fotografieren haben wir etwas gemeinsam !
Mit vielem anderen ( Instagramm etc) nicht, obwohl ich diesen Wunsch wahrgenommen zu werden ganz gut kenne.
Sei es mit fotografieren (ich habe zwei Youkanäle), sei es mit öffentlich musizieren (von jenem ich mich verabschiedet habe) oder mit gemalten Bildern oder Skulpturen.
Schon vor langer Zeit (ich bin mehr als doppelt so alt wie du) hatte ich die Selbsterkenntnis, daß der Wunsch wahrgenommen gelobt, noch schlimmer...berwundert zu werden, mich
abhängig macht.
Bei dir sind es die Klicks auf Instagramm. worauf du stündlich...täglich usw...wartest.
Mein Ansatz zu all dem vorher genannten...ich mache alles erstmals für mich. ich bin mein eigener Kritiker oder auch Bewunderer. Und ich bin streng mit mir, bevor ich etwas veröffentliche, habe ich es X-Mal geändert...bevor ich meinen Frieden damit hatte und ich dann dies mit anderen teilen möchte ((Youtube) Und weil ich dann damit zufrieden bin, ist es mir egal, ob es anderen gefällt.
Natürlich freue ich mich sehr darüber, wenn etwas ankommt, es einen treffenden Kommentar für mich gibt, jemand erkannt hat, was meine Idee, meine Gedanken, oder gar Gefühle dabei sind.
Das ist für mich schon viel mehr als ich es
erwartet habe.
Du hast dich auf ein schwieriges Terrain mit deinem Vorhaben begeben, um womöglich davon zu leben.Ich kenne persönlich viele Künstler und auch professionelle Fotografen, die nicht davon leben können,(die nebenher jobben, oder einen verdienenden Partner haben, der all das mögich macht)
die davon abhängig sind, bei öffentlichen Wettbewerben den Zuschlag zu bekommen. Die in Galerien ausstellen und draufzahlen müssen, weil ja auch damit Kosten verbunden sind.
Die Landkreise, die Bundesländer, der Bund in Deutschland haben ein Kunstbudget wo sie Bilder, Skulpturen, Fotografien aufkaufen. Meist im Zusammenhang mit Gruppenaustellungen von Kunstvereine-Verbände. Mit diesen Kunstwerken werden dann Landratsämter, Krankenhäuser etc. dekoriert., Skulpturen in Parks oder wie in den letzten Jahren, in die Mitte von Kreisverkehren gepflanzt
Ich weiß, heute geht auch vieles über das Internet, um danit Geld zu verdienen solltest du dich selbständig machen (mit Gewerbeschein) und darauf hoffen, irgendeine Nische für dich zu finden.
Ich habe ehrenamtlich für Freunde ihre Hochzeit fotografiert. Und viele Stunden dann nachträglich mit lightroom, Photoshop verbracht. Jedesmal sagte ich für mich...nie wieder, es gibt nichts undankbareres als Hochzeiten zu fotografieren. Das ist für viele Brautpaare ein Lebenshöhepunkt
und nur die aller Vorteihaftesden (manipulierten und retourschierten) Bilder finden gefallen
Ich wünsche mir für dich das du meine Zeilen konstruktiv und wohlwollend für dich, von mir annimmst..
Erfreue dich an deinen Bilder und sei damit zuerst persönlich stolz über das erreichte.
Versuche mehr Gelassenheit für dich zu finden.