gerade hatte ich wieder dieses Erlebnis der besonderen Art mit meiner Mutter und es macht mich so wütend, dass ich mich nun an euch wende.
Zum Hintergrund ist zu sagen, dass ich - mittlerweile fast 30 - mich eigentlich von meiner Mutter nicht mehr so treffen lassen sollte. Aber es geschieht immer und immer wieder. Ich habe den Kontakt deswegen sogar schonmal für ein Jahr abgebrochen (abgesehen vom Geburtstagsanruf) aber sie rafft es einfach nicht.
Seit dem Frühjahr telefonieren wir wieder mal ab und zu über mehr oder weniger belanglose Dinge.
Das heute war so: ich wohne mehrere hundert Kilometer von meinen Eltern entfernt, habe aber bald Urlaub. Da ich heute relativ gut durch den Tag kam, dachte ich so bei mir, dass ich doch im Urlaub mal eins/zwei Tage rüber fahren könnte. Das würde denen vielleicht auch gefallen, mich nach fast anderthalb Jahren mal wieder zu sehen...
Und so rief ich relativ gut gelaunt zu Hause an. Meine Mutter fragte nach einem ersten Na, du lebst ja auch noch! dann so lapidar, wie es mir geht... Liebend gerne hätte ich ihr von meinem Mist erzählt (ich lebe in Trennung von meinem Mann und komme einfach noch nicht so gut damit klar). Ich deutete das kurz an und dann kam von ihr sowas wie Willst du drüber reden?. Ich sagte Ja, bin aber mittlerweile sicher, dass sie ein nein hören wollte. Denn ich fing an zu erzählen und noch ehe ich mich versah, erzählte sie von ihren letzten Urlausberlebnissen und wollte mit mir übers Kochen reden.
HALLOOOOO? Ahrg ... schrei....würg...!! Spinnt die?! Ich meine, wenn ich ne Tochter hätte und die würde mir ihr Herz ausschütten wollen, wäre ich doch zur Stelle oder nicht?
Na auf jeden Fall, habe ich von meinen Plänen, rüber zu fahren, dann nichts erzählt und sie in den letzten 20 Minuten auch schon wieder begraben!
Man kann mit denen einfach kein vernünftiges Wort reden, wenn es um Gefühle geht - mein Vater ist da nicht anders!
Kann das denn wahr sein? Kennt ihr das auch?
Bei mir war das schon immer so.... deswegen habe ich ja auch meine Macke weg. Kann auf niemanden zu gehen und mich nur wenigen Menschen gegenüber öffnen... Habe einfach schiss ständig wieder so enttäuscht zu werden!
Ich bereue schon wieder total, dass ich die überhaupt angerufen habe ... hätte ich mal lieber den Kontaktabbruch wieder eintreten lassen.
Apropos: meint ihr, die hätte sich da irgendwas draus gemacht? Ich habe der damals nen bösen Brief geschrieben und die hat nie auch nur ein Wort darüber verloren. Ich habe ihr dargelegt, dass ich so, wie sie mir gegenüber tritt, nicht mit ihr klar komme und die sucht nicht mal das Gespräch mit mir? Meine eigene Mutter!??
Sorry, dass ich jetzt so aufgebracht rüber komme, aber das liegt daran, dass ich mich da am Telefon immer zurückhalte und mich noch brav auf deren Gesprächsstoff einlasse. Gleich nach dem Auflegen könnte ich dann aber echt explodieren. ...Und danach nur noch heulen...
Eigentlich bin ich recht einfühlsam und zumeist (viel zu) verständnisvoll...
Kann mir jemand helfen, mit dieser neuerlichen Enttäuschung klar zu kommen? Warum trifft mich das immer noch so? Sollte ich nicht langsam mal auf eigenen Beinen stehen können?
07.08.2010 18:50 • • 08.08.2010 #1