Übrigens, wie Cathi am Anfang ganz nebenbei schrieb:
Zitat:...Ich muss wohl sagen, angesprochen hat mich so noch nie jemand auf das Erröten ,...
Ist oft wirklich so. Ich litt auch unter Starker Anspannung in Sozialen Kontakten. Mir haben oft vor Angst die Knie gezittert. Hatte Panik und war völlig Konfus im Kopf. Und ich dachte
Jeder
sieht es. Aber Pustekuchen! Das sind nur die Falschen Gedanken die man hat!
Früher, als man mal beschämt wurde, haben wir richtig reagiert, aber jetzt reagieren wir noch genauso aber ohne Grund, also Falsch. Wir haben Angst dass es wieder passiert und konzentrieren uns nur auf Signale, die unsere Befürchtungen bestätigen. Alles andere wird ausgeblendet. Tunnelblick.
Angst. Und in der Angst reagiere ich nicht so, wie ich bin und dann kommen die Symptome.
Grund: man hat Angst, von der Gruppe nicht akzeptiert zu werden, weil man sich selbst nicht mag oder seine Fähigkeiten unterschätzt. Dabei sehen dich andere mit ganz anderen Augen! Einige mögen dich sogar! Aber ich bin auch oft so zugeknöpft dass andere denken, ich bin Arrogant und dann reagieren sie mit Ablehnung oder Schulterzucken. Und ich? Aha, die mögen mich nicht...
Und da schliesst sich der Kreis.
Was habe ich mir damit alles schon verbaut.
Der ganze Spass hat mit dem fehlenden Gefühl zu tun, einfach gemocht zu werden ohne wenn und aber. Denn wenn man sich mag, mit allen Fehlern und Vorzügen, ist man nicht mehr so auf das Wohlwollen der anderen angewiesen. Da kann man auch mal ein Ar... sein. Denn man ist auch manchmal ein Ar... .
Na und?
Aber sich selbst zu mögen ist auch sehr schwer für mich, aber damit bin ich ja hier nicht allein, was?
Übrigens, kennt ihr den: Verabreden sich zwei Sozialphobiker aus dem Forum in einem Café....
Der ist gut, was?
Gruss Robinson...