Zitat von krit123:Sowohl im Berufsleben als auch in meinem Privatleben und während meinen schulischen Weiterbildungsaktivitäten treten diese Ängste bei bestimmten Personen immer wieder auf. Im Laufe der Zeit habe ich herausgefunden, dass mir Leute Angst machen, die mir übergeordnet sind, also Menschen die mehr können oder etwas besser können wie ich es kann. Zumal sind es Menschen die im Mittelpunkt stehen eine Gruppe anführen. Das kann der Chef sein oder der Vorgesetzte oder z.B. makellose Frauen, die gut aussehen und sehr selbstbewusst auftreten, erzeugen bei mir diese Ängste.
Unterhalte ich mich mit den Leuten, bei denen ich diese Ängste verspüre, führt dies dazu,..... und dann immer schnell versuche das Gespräch zu beenden. Von diesen Leuten werde ich dann natürlich auch gemieden, .....
Hallo Krit,
gestern abend war ich zu müde um noch was zu schreiben
Ich kann das mehr oder weniger unterschreiben. Ich habe ähnliche Probleme...Auch bei Menschen, die mir übergeordnet sind. Sei es durch ihr Auftreten, sei es durch ihr Wissen oder sogar durch ihr Aussehen...sei es Frau oder Mann...
Bei mir äußert es sich durch zu schnelles, undeutliches Reden, stottern, dummes Zeug reden oder im schlimmsten FAll rot werden...Auch ich beende die Gespräche relativ schnell bzw. versuche erst gar kein langes GEspräch anzufangen und dann die Personen zu meiden, wobei sie mich gleichzeitig anziehen
Ich glaube mein Naturell ist aber so ausgelegt, dass ich ja eigentlich erst will und deswegen auch meist es versuche ohne nachzudenken und dann im Gespräch, die Ängste kommen und ich danach erst die Personen meide.
Es hat in sofern Auswirkungen auf mein Berufsleben, dass ich immer unter Nervosität leide. D.h. ich arbeite (derzeit nicht wg. ERziehungszeit) in meinem Beruf, bin aber jeden Tag diesem Stress ausgesetzt, weil ich jeden Tag mit Vorgesetzen oder Menschen die ich nicht mag oder denen ich mich unterlegen fühle reden muss..KOmischerweise funktioniert es fast ohne Probleme am Telefon.
Ich mache auch eine VT. Das Thema wurde schon mal angeschnitten...Ich habe es aber auf dem Zettel für die nächsten Stunden.
Bei mir ist das Problem, dass ich keine positiven Erfolge erlebe..Ich versuche es immer wieder in die Gespräche reinzugehen...aber es funktioniert nicht wirklich...Ich sehe immer wieder die fragenden Blicke usw...
Mein Thera meinte zu mir mal...Er wüßte gar nicht was ich meine, er hat keine Probleme mich zu verstehen...Ich habe es ihm nicht wirklich geglaubt...bzw. ich glaube er würde NIE sagen, er versteht mich nicht...Es gibt Momente wo er mal nachfragt und dann sagt er hat es akkustisch nicht verstanden ...naja ich weiß dann schon, dass ich wieder zu schnell war...
Du weißt die Ursache nicht ?
Es hängt vermutlich mit mangeldem Selbstwertgefühl zusammen und eben das Erlebnis in der Pubertät...Ich habe das mal irgendwo...ich glaube sogar auf dieser Seite...gelesen...Ist vermutlich mit Redeangst gleichzusetzen...
Hast du schon mal den Bericht darüber gelesen...?
Ich glaube wenn wir soweit sind und unser Selbstwertgefühl aufbauen, dann wird auch das Problem weniger...Denn die Frage stellt sich ja, warum wir die Menschen als höher ansehen...?
Wer sagt es denn, dass sie besser sind, nur weil sie besser reden oder sich darstellen können...
lg
nicita
lg
nicita