Zitat von Icefalki: Ich finde es furchtbar, wenn nichts vom Gegenüber kommt. Selbst wenn ich frage, warum derjenige so still ist.
Wenn Du konkret fragst, warum jemand so still ist, sollte schon eine Antwort kommen. Allerdings ist es dann auch nicht schlecht, die Antwort einfach zu akzeptieren, gleich wie sie ausfällt.
Zitat von Icefalki: Woher soll ich wissen, was der andere denkt?
Selbst wenn Dir jemand sagt „ich denke gerade dies oder jenes“ wirst Du nie wissen können, ob das tatsächlich so ist. Denn Du kannst dessen Gedanken nicht lesen, um zu überprüfen ob es stimmt.
Zitat von Icefalki: Meine Schwiegertochter ist so eine, die ist sehr ruhig. Schrecklich, was die Kommunikation angeht, allerdings wird das jetzt besser, seit sie Mama ist.
Vielleicht liegt es daran, dass sie nun einfach mehr zu sagen hat, wenn sie redet, oder sieht, dass sie als Mutter mehr kommunizieren muss, alleine schon dem Kind gegenüber geschuldet.
Zitat von Icefalki: Man muss auch beachten, dass Extrovertierte gewöhnt sind, anregende Unterhaltungen zu führen. Dieses Schweigen im Walde eher als negativ empfinden, und denjenigen dann auch ausgrenzen. Ist aber nicht böse gemeint, aber wenn eh nix kommt, dann , ja was dann?
Das man dies beachten muss, sehen Extrovertierte möglicherweise so und wenn sie es gewöhnt sind, vermutlich erst recht. Deshalb zu erwarten, dass Introvertierte sich dem anzupassen haben, könnte daher Enttäuschungen zur folge haben, weil Introvertierte halt gegenteiliges gewohnt sein können. Da käme es darauf an, wer wie sehr bemüht ist, die eigene Komfortzone zeitweilig zu verlassen. Das kann anstrengend sein und wie wichtig einem eine solche Anstrengung dann wäre, ist eine subjektive Entscheidung, die sich wahrscheinlich schwer erzwingen lässt.