App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von Gahan:
Ich fühle mich auch sehr Unwürdig weil ich nur die Hauptschule
geschafft habe, wegen meiner sehr schweren Problematik.

Lebst Du den Pessimissmus von Familie aus?

Zitat:
das mit dem wollen ist irreal, den wie soll ich denn wollen können, wenn die Angst gerade dieses Sabotiert

Gaha, die Angst angehen, nicht schon vorher aufgeben.
Veränderungen brauchen den Einsatz von Dir. Von alleine geht da nichts.

A

Ängste erkennen und richtig deuten

x 3

Zitat:
das mit dem wollen ist irreal, den wie soll ich denn wollen können, wenn die Angst gerade dieses Sabotiert

schaust du hier:

medikamente-angst-panikattacken-f76/medikamente-fur-die-behandlung-von-angst-und-panikstorungen-t17089.html

(kleine Nachhilfe für deinen Hausarzt, der wohl bei euch alles macht, auch als Neurologe tätig ist und zur Not bestimmt auch noch beim Kalben hilft, aber mit Sicherheit kein Fachmann für psychische Störungen ist)

Wie du siehst helfen viele damit nach und ich kenne viele, die damit auch Erfolg haben . Wer vor diesem Hintergrund von unheilbarer Krankheit redet.... da fehlt mir jedes Verständnis.

Zitat:
Gaha, die Angst angehen, nicht schon vorher aufgeben.
Veränderungen brauchen den Einsatz von Dir. Von alleine geht da nichts.

Ja, da hat pax recht, ganz ohne Angst wird es nicht gehen.

Obwohl vielleicht nicht erwünscht, zitiere ich hier nochmal den wichtigsten Abschnitt:

In seltenen Fällen ist der Hausarzt dazu bereit, Psychopharmaka zu verschreiben. Man sollte sowieso auf jeden Fall - grade wenn man mehr als ein Medikament gleichzeitig einnimmt - einen Facharzt, in dem Fall einen Neurologen/Psychiater, aufsuchen.
Dieser verschreibt einem dann das Medikament.
Bei der Einnahme von Psychopharmaka ist eine regelmäßige Kontrolle bzw Vorstellung beim Psychiater notwendig.
Wichtig: Medikamente ersetzen keine Psychotherapie, können aber möglicherweise im Falle von schweren Angststörung eine solche erst ermöglichen. Vor der Vergabe von Medikamenten sollte der behandelnde Arzt eine umfangreiche Untersuchung mit einem großen Blutbild anfertigen.

Hast du denn schon mal den Service des Forums hier genutzt und eine Frage an einen der Fachleute hier formuliert?

Zitat:
Hast du denn schon mal den Service des Forums hier genutzt und eine Frage an einen der Fachleute hier formuliert?

Die Idee hatte ich auch schon mal. Ich finde Deine Idee gut python.
Gahan, was hälst davon?

Hallo python und pax,

Dankeschön wieder einmal, für Eure sehr liebevollen Antworten,
ich gehe mal davon aus, das die Mods, selbst mit Ihren Patienten, so beschäftigt sind, sodaß meine Fragen, Ihnen bestimmt Ihre kostbare Zeit rauben würde.
Ich dränge mich auch selbst nicht gerne auf.
Der eine Mod, hat auch schon Videos gedreht, und hat dabei auch noch so manchen Patienten, der nicht ganz einfach zu behandeln ist, zu betreuen.

LG Gahan

Zitat von Gahan:
...
ich gehe mal davon aus, das die Mods, selbst mit Ihren Patienten, so beschäftigt sind, sodaß meine Fragen, Ihnen bestimmt Ihre kostbare Zeit rauben würde.

faule Ausrede !
Ich geh mal davon aus wenn sie wirklich zu wenig Zeit hätten würden sie diese Hilfe hier nicht anbieten.

Hallo Leviathan,

Na, na, na, naaaa !

Faule Ausrede, möchte ich aber überlesen haben
Schließlich, möchten diese beiden Mods, auch einmal Ihre Ruhe haben, von den Problemen, Ihrer Patienten.

LG Gahan

Zitat:
Ich dränge mich auch selbst nicht gerne auf.

Das tust Du sicher nicht gahan. Also trau Dich.

Hallo pax,

man gedenke aber dabei an mein Gewissen, daß ich nicht gerne um Hilfe
bettel, ich möchte mich nicht gerne in irgend einer Art und Weise aufdrängen.

LG Gahan

Zitat:
man gedenke aber dabei an mein Gewissen, daß ich nicht gerne um Hilfe
bettel,

Aber Du lernst jetzt doch sicher in naher Zukunft Hilfe anzunehmen oder?
Also, dann fangen wir doch mal damit an. Was hälst davon?

Zitat von Gahan:
Schließlich, möchten diese beiden Mods, auch einmal Ihre Ruhe haben, von den Problemen, Ihrer Patienten.

Ich unterstell denen jetzt einfach mal das sie durchaus in der Lage sind selbst einzuschätzen wieviel sie sich zumuten können
Wenn sie ne Auszeit brauchen werden sie sich die auch nehmen. Du musst also keine Angst haben sie mit irgendwas zu überfordern.
Wenn man ne Weile bei dir mitliest hat man das Gefühl du drückst dich davor wirklich was zu ändern dabei dachte ich bei deinem Versuch zur Selbsthilfegruppe zu gehen noch das Gegenteil.
Was willst du wirklich ?
Was bist du bereit dafür zu tun ?
Und was erwartest du von anderen ?

Irgendwelchelches *Kuschel, knuddel, hab dich lieb - Gesülze* lässt dich nur noch mehr verweichlichen und macht dich süchtig nach immer mehr davon. Hilfe ist das mit Sicherheit nicht.
Hier im Thread haben doch die meisten schon gesagt was ihnen dazu einfällt. wirklich gebracht hat es nicht viel. Also gib dir nen Ruck und bitte mal die Experten um Hilfe. Wenn die nichts mehr zu tun haben kommen die sich doch irgendwann überflüssig vor und das willst du doch sicher auch nicht

Hallo Leviathan,

ich habe Verständnis und auch die Einsicht dafür, wenn Du das nicht so nach voll ziehen kannst, aber Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, weil mich diese verdammte Geschichte vollkommen, in der Gewalt hat.
Deine Fragen verstehe ich vollkommen, aber ich kann sie für mich, leider auch nicht beantworten.
Das scheint Dir und auch den anderen Usern, sehr fremd vor zu kommen, aber es ist nicht gerade einfach für mich, solch eine Theamtik zu beantworten.
Mein Hausarzt und ich sind noch sehr am beratschlagen, wie es für mich nun weiter gehen soll.
Morgen wird die Entscheidung darüber fallen.

LG Gahan

Zitat von Gahan:
Deine Fragen verstehe ich vollkommen, aber ich kann sie für mich, leider auch nicht beantworten.

Genau das wär aber wichtig ! Für dich selbst Antworten finden !
Und dabei wär es hilfreich wenn du dich mal an die Experten wenden würdest. Die werden dir bestimmt nicht den Kopf abreißen, die haun auch nur in die Tasten - wovor hast du also Angst ?
Die werden dich bestimmt auch nicht gleich einweisen lassen, sonst wär ich bei dem was ich bisher schrieb schon lange weg. Die Gefahr das diesbezüglich etwas vorschnell gehandelt wird ist in Foren in denen irgendwelche Hobbypsychologen ihr Unwesen treiben viel höher.
Dir kann nichts passieren ! Das Einzige was passieren könnte wär das du mal ein Stück vorwärts kommst.
Also überleg in Ruhe was dir am wichtigsten ist, schreib es vielleicht erst mal in der Textverarbeitung auf deinem PC, geh es anschließend nochmal durch und dann kopier es und setz den Beitrag in den Bereich Angst und Panik Hilfe von Experten

Du weißt nur du kannst was ändern - dir da mal nen Ruck zu geben wär ein Anfang

Hallo Gahan,
wenn ich früher für das Studium lernen mußte, was glaubst du wie ich da meine Wohnung aufgeräumt habe. Man betrügt sich gerne selbst mit sowas. Lev hat es etwas deutlicher formuliert, aber denk mal in dich hinein, ob da nicht was wahres dran ist . Die Mods sind sich erfahren genug hier zu wissen, was sie sich zumuten können. Außerdem machen sie damit auch Werbung für ihre Bücher, was ja legitim ist. Aber abholen wird dich hier keiner, den kleinen Schritt mußst du schon selber machen.

Zitat:
Lev:
Ich unterstell denen jetzt einfach mal das sie durchaus in der Lage sind selbst einzuschätzen wieviel sie sich zumuten können
Wenn sie ne Auszeit brauchen werden sie sich die auch nehmen. Du musst also keine Angst haben sie mit irgendwas zu überfordern.

Ja, genau!

Zitat:
Das scheint Dir und auch den anderen Usern, sehr fremd vor zu kommen, aber es ist nicht gerade einfach für mich, solch eine Theamtik zu beantworten.

Du wirst es nicht glauben Gahan, daß haben wir hier (fast) alle am Anfang auch gedacht, und dann in der Therapie gemerkt, daß es totzdem Hilfe gibt und wenn es nur partiell ist. Keinert von uns ist zum Superman mutiert, aber das Leben wurde lebenswerter.

Da du meine Frage nach kleinen Erfolgen nicht beantwortet hast, tue ich es mal für dich:
Zitat:
Alleine der Gedanke, an das nägste mal raus gehen zu müssen, löst in mir schon die ganze Palette, von vegetativen Beschwerden aus, wie sie nicht mehr zu überbieten wäre.

Nach der Therapie/Klinik wirst du diese Probleme nicht mehr haben. Da bin ich absolut sicher.
Das alleine erscheint mir es die Anstrengung wert zu sein und dein Leben wieder lebenswert zu machen: nicht dauernd Angst zu haben.
Und wie wäre es damit Freunde/Frundinnen zu haben, denen es ähnlich geht wie dir (keine virtuellen, sondern welche aus Fleisch und Blut). In einer Selbsthilfegruppe findest du sie, aber ohne Klinik/Therapie/Medis ist daß wohl nicht zu schaffen.

Zitat:
Mein Hausarzt und ich sind noch sehr am beratschlagen, wie es für mich nun weiter gehen soll.

Bedenke, daß er kein Facharzt ist. Aber warten wir mal ab.

Übrigens finde ich, nachdem was ich so gelesen habe, daß auch Lev diese Problematik nur zu gut kennt. Kannst also ruhig mal Vertrauen haben.

Hallo Leviatan und python,

morgen wird es für mich Ernst werden, wie es für mich dann weiter gehen wird.

LG Gahan
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von python:
Übrigens finde ich, nachdem was ich so gelesen habe, daß auch Lev diese Problematik nur zu gut kennt. Kannst also ruhig mal Vertrauen haben.

Teilweise. Die Ursachen sind andere und ich schaff es wenigstens ab und zu mich zu zwingen rauszugehen auch wenn ich vorher schon weiß das wieder PA kommen. Ich lehne im Moment auch alles was mit Therapie zu tun hat ab - nicht weil ich keine Hilfe will sondern weil ich irgendwo noch (oder wieder) die Hoffnung hab es auch irgendwie allein schaffen zu können. Der Gedanke ein Stück Blei könnte das Problem lösen ist aber immer noch da (ich schreib nur nicht mehr darüber)

Gahan schafft es aber nicht rauszugehen - warum ?
vor einiger Zeit schrieb er mal was von nem Hund woraufhin ich ihm folg. PN schrieb:

Zitat von Leviathan:
Zitat von Gahan:
am besten nehmen wir einen Schäferhund, den wir dann Marley nennen.
Oder wir nennen diesen Schäferhund nash.

Hallo Gahan,
hast du einen Hund oder würde ein Hund dir helfen ?

Ich erinner mich daran das ich als Kind zwar nur einen Dackel hatte und genau wusste im Notfall könnte der mich nicht beschützen trotzdem gab er mir aber ein Gefühl von Sicherheit wenn ich mit ihm unterwegs war.
Ein Schäferhund könnte dich, zumindest vor Angriffen, schützen. Du würdest dich damit dann auch etwas sicherer fühlen.
Klar überall kann man ihn nicht mitnehmen aber es wär dir dann vielleicht möglich mal nen Spaziergang zu machen ohne dabei Angst haben zu müssen. Du könntest jeden Tag paar Schritte weiter laufen und würdest dich langsam daran gewöhnen. Die Angst würde nachlassen.
Also den Hund als Therapeuten nutzen.
Er würde zwar nen richtigen Therapeuten nicht ersetzen, wär aber eine zusätzliche Hilfe.
Bin ja nicht sicher ob Hundehaltung bei dir möglich ist und ob du selbst der Meinung bist es könne dir helfen.
Ich will dir auch nichts aufzwängen. Denk einfach mal in Ruhe darüber und überleg ob das was für dich wär.

liebe Grüße
Leviathan

drauf reagiert hat er nicht.
Dann machte ich nach seinen missglückten Versuch zur Selbsthilfegruppe zu kommen den Vorschlag es nochmal zu versuchen, beim erneuten Versuch aber in Begleitung von jemand der ihm vertraut ist.
Auch da keine Reaktion darauf (oder ich habs übersehen)

Jetzt:
Zitat:
morgen wird es für mich Ernst werden, wie es für mich dann weiter gehen wird.

Morgen, morgen nur nicht heute sagen alle faulen Leute oder was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen - würde meine Oma dazu sagen

Zitat:

Wie soll man das jetzt deuten ?
Du willst dich nicht festlegen und überlässt lieber anderen die Entscheidung ?

Hallo Leviathan,

private Dinge läßt man aussen vor, Forum ist Forum, und privat ist privat.

LG Gahan

Zitat von Gahan:
Re: Meine Ängste und wie sie sich Äußern.
Verfasst: 20.Mär.2010, 04:38

Hallo pax,

am besten nehmen wir einen Schäferhund, den wir dann Marley nennen.
Oder wir nennen diesen Schäferhund nash.

Da hast du wohl noch schnell gemerkt (und geändert), dass du das gar nicht in einer PN, sondern im Forum geschrieben hattest, gell Gahan?

Mir fällt jetzt zum zweiten Mal auf, dass du einen merkwürdig rigiden, autoritären Ton mit stark erhobenem Zeigefinger anschlägst, wenn du mal jemanden bei etwas ertappst. Wie ein strenger Elternteil mit einem Kind!

Es hat wohl früher jemand so mit dir gesprochen? Der Vater? Die Mutter?
Oder hat einer deiner Elternteile so mit anderen Kindern gesprochen, wenn du mit ihnen Streit hattest?
Wie war das, Gahan?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore