Hey Gahan,
Der von pax vorgeschlagene Selbstverteidigungskurs ist ein guter und ernst zu nehmender Vorschlag Ich war früher auch ein Mobbing-Opfer, sogar sehr lange Zeit. In der Grundschule, weil ich damals einfach echt dick und undsportlich war, später einfach nur noch, weil ich kein Selbstbewusstsein hatte und Andere wussten: Mit der kann man's ja machen. Menschen spüren sowas unbewusst. Ich weiß z.B. noch genau, dass ein Junge in der 6ten oder 7ten Klasse mein Zahnfleischlachen veräppelt hat, und dass ich daraufhin eine Zeit lang versucht habe, nicht mehr zu lachen. Sowas kann einen schon ganz schön mitnehmen.
Mein Weg raus aus der Mobbing-Sackgasse ging über mehrere Gleise. Ich hab z.B. einen Gesprächskurs besucht, wo man lernen konnte, seine eigenen Gedanken und Gefühle zu erkennen und auch zu äußern. Dort hab ich auch Mediation und Gesprächslenkung gelernt, und selbstsicheres Auftreten. Das hat mich sehr bestärkt. Kurze Zeit später hab ich einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen besucht. In dem hab ich gelernt, meine Wut zu kanalisieren und auch mal richtig drauf los zu schlagen und die Wut rauszulassen, aber auch Gegner mit gezielten Angriffen außer Gefecht zu setzen. Das hat mir geholfen, selbstbewusster zu werden. Aber am Besten hat mir der psychologische Aspekt des Kurses geholfen, denn wir haben gelernt, uns selbstbewusst zu geben und selbstsicher aufzutreten. Auch, dass wir keine Angst haben müssen vor Anderen oder wie man auch mal richtig brüllen und schreien und seine Wünsche einfordern kann. Das war damals eine tolle Erfahrung. Und nachdem ich dann einmal wusste, wie ich Anderen gegenüber klare Grenzen setzen kann, und das auch getan hab, hat sich keiner mehr getraut, über mein Zahnfleischlachen zu lachen Und abgesehen davon kam ich beim Kurs unter Leute und hab dort sogar eine beste Freundin gefunden. Das war eine tolle und lehrreiche Erfahrung, und ich hab gelernt, ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln. Das heißt ja nicht, dass man deswegen nicht mehr blöd angemacht wird. Jugendliche verarschen gern und oft andere Menschen. Früher hat mich das tief getroffen und tagelang beschäftigt. Heute prallt es an mir ab, oder ich gebe Kontra, wenn ich es nicht dulden will. Heute kann ich einfach normal damit umgehen.
Eine gewisse Vorsicht Anderen gegenüber ist allerdings auch ganz normal. Ich hab nach meinen beiden Kursen oft eingegriffen, wenn in der Schule oder auf dem Schulweg kleine Schlägereien oder Prügeleien statt fanden. Ich hab es auch geschafft, eine ganze Meute von 30 Schülern zurück zu pfeifen, als bei uns einmal am Bahnsteig ein Junge stark blutend vom Notarzt versorgt werden musste und ich nicht wollte, dass die Kinder das sehen und die Ärzte dort behindern. Aber bei manchen Jugendlichen hol ich dann doch lieber Hilfe. Vor manchen anderen Menschen hat man einfach Respekt. Wenn mir in der Stadt eine Gruppe aus 8 Jugendlichen entgegen kommt, die zu allen Seiten hin pures Testoreon versprühen, dann wechsle sogar ich lieber die Straßenseite. Bei Manchen merkt man einfach instinktiv, dass sie gefährlich werden könnten - das ist ganz normal. Aber vor allen Jugendlichen brauchst du dich nicht fürchten Gerade, wenn du sogar schon deinen Tagesablauf danach ausrichtest, solltest du etwas gegen deine Angst vor ihnen tun. Denn dann schränkt dich die Angst ja doch massiv ein.
So ein Kurs zur Selbstverteidigung könnte dir dabei helfen.
Aber das alleine wird nicht reichen, ich denke, du brauchst auch eine Therapie.
Vielleicht sogar in Form einer stationären Therapie, die dann ambulant fort gesetzt wird. Die stationäre Therapie ist sehr intensiv und man bekommt Kontakt zu anderen mit den gleichen Problemen, was ein schöner Nebeneffekt ist. Es ist wie ein ganz normaler Krankenhausaufenthalt. Man frühstückt morgens, geht dann zu den Untersuchungen und Therapiestunden, isst zu Mittag, verbringt den tag mit anderen Patienten, isst zu Abend, und schläft. Es gibt auch die teilstationäre Therapie, da fährt man Nachmittags Heim und schläft Zuhause.
Wär das was für dich, vielleicht?
Liebe Grüße,
Bianca
20.03.2010 11:34 •
#256