Zitat:Jetzt drehe ich mich wieder im Kreis, jetzt soll ich wieder zum Arzt, ( Horror )
Was hilft den nun am besten, hat jemand eine Erfahrung, mit starken Psychopharmaka ?
Hallo Gahan,
wie Berliner so richtig angemerkt hat, hier will dir keiner etwas vorschreiben. Wir können dir nur Tips und Ratschläge geben. Keiner hier ist Therapeut oder hat sonst irgendwie professionelle Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit deinen Problemen.
Und durch die Post's hier kriegt man auch nur einen unvollständigen Eindruck von deiner wahren Lebenssituation. Aber was ich bisher verstanden habe, kann man bei dir sagen:
Bei dir herrscht Totalblockade, nix geht mehr, es geht nur noch Alk. und zu Hause einbarrikadieren.In dieser speziellen Situation hilft eigentlich nur noch eines:
Geh zu einem Arzt
deines Vertrauens , normalerweise dein Hausarzt.
Ist der in Urlaub, dann gehe zur Vertretung von ihm. Schildere ihm genau dein Problem: daß du mit deinem Leben nicht mehr weiter weißt, du nicht arbeiten kannst, weil du Nächte-lang keinen Schlaf bekommst, es dir total mies geht, etc. auch evtl. körperliche Symptome. Also die Wahrheit, aber ungeschminkt. Deswegen heißt es ja auch Arzt deines Vertrauens, denn alles was du erzählst, fällt völlig unter die
Schweigepflicht und ist gesetzlich klar definiert. Nichts davon wird der Arzt gedankenlos im Dorf rumerzählen, da ihm sonst eine Anzeige drohen würde und sein Ruf hinüber wäre. Da kannst du sicher sein.
Wenn du daß alles ehrlich und unverblümt schilderst, hat der Arzt keine andere Wahl
(behaupte ich jetzt mal) als eine beruhigendes Medikament zu verschreiben, alles andere könnte man als unterlassene Hilfeleistung interpretieren und die Ärzte wissen daß nur zu gut.
Was für ein Medikament er verschreibt, ist allein seine Sache, denn
er hat die volle Verantwortung dafür und er wird sich von niemand anderem erzählen lassen, was er verschreibt.
Vielleicht probiert er erstmal das eine, dann das andere, darüber muß man sich keine Gedanken machen. Wichtig ist nur, daß
du DAMIT die nächsten Schritte angehen kannst. Nämlich:
eine Therapie suchen (möglicherweise Klinik, wird der Arzt sicherlich auch empfehlen),
Selbsthilfgruppe besuchen,
mit Krankenkasse alles abklären,
die Wartezeit durchstehen, etc. !!
Zitat:Ich kenne zwar Beruhigungstabletten (Tavor), aber die sollte man nur ausnamsweise nehmen, weil die können süchtig machen.
Alk. macht nicht nur
*vielleicht* süchtig, sondern definitiv und man kriegt ihn nicht nur auf Rezept, sondern in jedem Supermarkt (wenn man über 18 ist). Und er schädigt auch
definitiv die Leber. und nicht nur vielleicht. Die Medis sind ja unter der Kontrolle des Arztes, der auch die Suchtgefahr kennt und die Verschreibung steht in seinen Unterlagen. Er sollte also auch die Kontrolle behalten. Natürlich gibt es auch Fälle wo Menschen abhängig werden, weil der Arzt das Risiko eingeht, um andere Risiken wie Suizid zu vermeiden. Als Arzt kann man das auch nicht immer so leicht entscheiden. Deswegen hilft hier natürlich mitdenken, wenn möglich.
Gahan soll es ja auch nur helfen, wenigstens das nötigste zu unternehmen, seine Probleme zu lösen. So kann es ja nicht weitergehen. Übrigens: ich bin auch der Meinung, Psychopharmaka nur in Ausnahmefällen. Ich hab nie welche angewendet, aber finde sie in Notfällen sinnvoll. Man denke mal an Robert Enke.
Absurderweise haben die meisten Menschen mehr Angst vor den Nebenwirkungen von Medikamenten, als vor den Alltagsdrogen, die normalerweise gar keine medizinische Zulassung bekommmen würden. Wenn man bsp.weise in einem chemischen Labor eine Zig. rauchen würde, würde der gesetzliche Grenzwert von Nikotin und Teer in der Luft überschritten und man müßte das Labor sofort dichtmachen. Im Alltag ignoriert man aber diese Realität.Noch ein kleine Tip für dich Gahan: du kannst auch mal eine Frage an die Forenbetreiber stellen, unter:
Angst und Panik Hilfe von Experten , geht wohl bei so vielen Beiträgen. Sie sind erfahrene Therapeuten, aber es ist wohl auch klar, daß man das Problem selten mit
einer Frage lösen kann.
Und lass dich nicht auf sinnlose Kämpfe mit provozierenden Antworten hier ein, denn das lenkt nur von eigentlichen Problem ab und macht das ganze nur noch unübersichtlicher