App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich bin 21 Jahre alt und leide an einer Agoraphobie.
Ich habe Angst raus zu gehen an Orten wo viele Leute sind oder fremde Orte.
Ich leide unter Magenschmerzen so bald ich weis ich muss raus bekomme Durchfall und habe Angst das ich unterwegs vor Angst wieder aufs Wc muss

Meine Angst und mein Magen bestimmen mein leben.....wenn man es leben nennen kann Ehr verstecken vermeiden Ausreden suchen um nicht mit Freunden wo hin zu müssen....

Seit ca ein Jahr gehe ich zur Gesprächstherapie was schon minimal geholfen hat oder nicht so wie ich es mir vorgestellt habe....

Kennt ihr Tipps ? Keine Medikamente das hab ich schon durch....

Gibt es jemanden den es noch so geht oder bin ich allein?

Würde mich sehr über Antworten freuen. Lg

19.03.2014 21:57 • 20.03.2014 #1

7 Antworten ↓

agoraphobie-panikattacken-f4/

DAS IST gut das du in Therapie bist. Es gibt einige die es haben
hier bei uns schau dich mal im Bereich Ageoraphobie jm du kannst auch gerne dort einen eigenen Thread eröffnen. SEi geduldig mit dir es dauert und ūbe fleissig setze dir kleine Schritte und belohne dich
für erreichtes.

FÜhl dich hier wohl.

LG bleeny

A

Magenschmerzen sobald ich vor die Tür muss - wer kennt das?

x 3

Danke.... Ja geduld ist nicht so meine Stärke schwierig an das gute zu Glauben.. Aber ich sag mir immer schlimmer kann es nicht werden mit der zeit sondern nur besser

ist doch schon mal ne gute einstellung

manchen helfen auch entspannungstechniken wie progressive muskelentspannung oder autogenes training. probier es vielleicht mal aus, schaden kann es nicht!

Hallo maus123,
bei mir ist es zwar eher eine Sozialphobie, aber meine Symptome äußern sich auch hauptsächlich körperlich (also nervöser Verdauungstrakt, nervöse Blase, etc).
Der Tipp von Abra mit den Entspannungstechniken ist gut, hast du das mal ausprobiert?

Ich mache seit ca. einem Monat so einen kostenlosen Youtube-Yoga Kurs und wenn ich irgendwo hin möchte, versuche ich vorher noch 20min. einige Übungen (PMR, Autosuggestion) unterzubringen.
Das Video ist gut geeignet: 3C Kurze Yogastunde Praxis-Video 3. Woche Yoga Vidya Anfängerkurs (Atmung, bisschen Dehnen, dann PMR und Autosuggestion)

Das scheint ein bisschen was zu bringen. Natürlich nur, wenn es regelmäßig und konsequent durchgeführt wird.

Viele Grüße
Dennis

Dank euch.
Ja ich mache öfter mal Entspannungs Übungen Zuhause und auch mit meiner Ärztin.
Sie bringen zwar was für den Moment doch danach ist die Anspannung meist schnell wieder da

liebe maus, das kenn ich hält oft nicht lange vor. dennoch ist es doch ganz schön sich mal eine auszeit nehmen zu können.
bitte schildere dein problem doch nochmal hier: agoraphobie-panikattacken-f4/
dort lesen viel mehr mitglieder als hier im vorstellungsbereich. vielleicht hat jemand dort noch einen guten ratschlag für dich.

Oki danke schön

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore